Hallo zusammen,
ich hatte ja schon angekündigt, dass es etwas dauern würde, bis ich mit einem endgültigen Umbau und dessen Fazit um die Ecke komme. Hier soll es aber nun sein.
Angefangen habe ich mit dem Umbau auf die Brakestuff Ebike Bremsscheiben in 203mm an Vorder- und Hinterrad in Verbindung mit neuen Trickstuff Power Belägen. Das brachte in Sachen Bissigkeit bei weitem nicht den gewünschten Erfolg. Beim Umbau ist aufgefallen, dass einer der Bremssättel nicht in Ordnung ist. Ich habe über einen Zeitraum von ca zwei Stunden zu erreichen versucht, dass beide Kolben gleich weit bei der Griffbetätigung ausfahren und beim lösen auch gleich weit zurückgezogen werden. Ich dachte, irgendwann wäre der Punkt erreicht, was sich aber als Trugschluss erwies. Nach 30 bis 50 Kilometern berührte wieder und wieder der selbe Kolben die Scheibe. Ich habe den
Sattel mehrmals neu ausgerichtet, bis ich darauf kam, dass der eine Kolben es nicht richtig tut. Den habe ich mir dann nochmals vorgenommen und versucht, das Problem durch reinigen in den Griff zu bekommen… leider vergebens.
Wie ich dann eingesehen hatte, dass der
Sattel ohne echte Überholung wohl nicht mehr taugt und ich ja ohnehin noch nicht zufrieden war, habe ich im Angebot eine XTR 9120 fürs Vorderrad besorgt und den intakten XT
Sattel von vorne nach hinten gebaut. Die XTR machte direkt auf den ersten Metern schon richtig Laune, was sich aber nochmals durch die nachbestellten Trickstuff Power für den 4 Kolben
Sattel steigern ließ. Jetzt hatte ich ja auch die Möglichkeit auszutesten, ob das verbesserte Bremsgefühl am 4 Kolben
Sattel oder am Servowave Hebel liegt. Ich kann nun sagen, es liegt am Servowave Hebel. Ich habe testweise die Bremsleitung vom XT Trekking Hebel an den XTR Servowave Hebel angeschlossen, entlüftet und siehe da, ein einwandfreies Bremsgefühl mit Bissigkeit und Dosierung. So habe ich schließlich noch einen XTR Hebel fürs Hinterrad besorgt und freue mich jetzt schon seit fast 1000km an der Upgrade Bremse. Ich glaube, den 4 Kolben
Sattel am Vorderrad hätte es nicht wirklich gebraucht, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.
Ein kleiner Wermutstropfen sind die sehr dicken Scheiben von 2,3mm. Das ist alles derart eng, so dass es nach starken Bremsungen dann und wann zu Schleifgeräuschen kommt. Das tritt aber nur unter Extrembedingungen auf und auch nur am Hinterrad, wo leider auch ein minimaler Schlag in der Scheibe ist. Der war im Übrigen von Anfang an da drin. Vielleicht kaufe ich mir noch ein Bremsscheibenrichtwerkzeug und probiere mich mal am Richten der Scheibe.
Abschließend möchte ich nochmals jedem danken, der hier aktiv teilgenommen hat und allen voran einen herzlichen Dank an Tirolbiker63.
Klasse Community!
Habt Spaß
Gruß Thomas