Updates 2025 für den Fazua Ride 60: Größerer Akku, neue Remote

Anzeige

Re: Updates 2025 für den Fazua Ride 60: Größerer Akku, neue Remote
Sehr schön, freut mich das FAZUA das System weiter entwickelt. Leistungsdichte von dem Akku ist ja richtig gut. Wenn es passt hole ich mir den Akku und die Remote. Mal schauen wann die Teile verfügbar sind.
 
Als ehemaliger Ride 50 Fahrer, war der Ride 60 auch in meinen Überlegungen für einen Neukauf gewesen.

Mittlerweile bin ich froh den TQ genommen zu haben, REX verfügbar, Remote und Display viel hochwertiger.

Schade, dass es Fazua bislang nicht schafft einen REX anzubieten.
 
Die Vorlaufzeiten/Verlässlichkeit für Hardware (Bug) Fixes erinnern mich stark an die Deutsche Bahn... Sehr schade, da ich mein Trail50 und Ride60 vom Fahrgefühl mochte. Der Support und die Update Zyklen finde ich den Preisregionen nicht angemessen.
 
Als ehemaliger Ride 50 Fahrer, war der Ride 60 auch in meinen Überlegungen für einen Neukauf gewesen.

Mittlerweile bin ich froh den TQ genommen zu haben, REX verfügbar, Remote und Display viel hochwertiger.

Schade, dass es Fazua bislang nicht schafft einen REX anzubieten.
Sehe ich auch so. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, dass so viele Hersteller auf Fazua setzen.
Der Ringcontroll ist doch nicht wirklich sinnvoll.
Warum
Coole Remote. Ich hoffe andere Hersteller ziehen nach.
Sollten andere Hersteller da nachziehen?
Und das Display? Bleibt die Katastrophe so, wie sie schon immer war?
Echt schade. Aber die Hersteller werden es trotzdem verbauen. Leider.





Sascha
 
Sehe ich auch so. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, dass so viele Hersteller auf Fazua setzen.
Der Ringcontroll ist doch nicht wirklich sinnvoll.
Warum

Sollten andere Hersteller da nachziehen?
Und das Display? Bleibt die Katastrophe so, wie sie schon immer war?
Echt schade. Aber die Hersteller werden es trotzdem verbauen. Leider.





Sascha
Nur weil das System nicht deinen Vorstellungen entspricht, heißt es ja nicht das es für andere passt. Finde den Minimalismus bei Fazua Top. Ich brauch kein Display mit Geschwindigkeit, Herzfrequenz und dem Hinweis wann ich auf Klo gehen sollte.

Die Ringkontrol ist von der Funktionsweise super nur leider nicht gut umgesetzt, das kann man nicht abstreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Minimalismus bei Fazua Top. Ich brauch kein Display mit Geschwindigkeit, Herzfrequenz und dem Hinweis wann ich auf Klo gehen sollte.
Ich find Minimalismus sogar genial. Fahre ein Trek Fuel EXe und das Display ist genial. Aber eben lässt es mir nicht die Möglichkeit es so einzustellen, wie ich das will. Nämlich gar nichts oder vielleicht nur eine Info.
Ich bin da also komplett bei dir.
Nur das, was Fazua da auf den Markt gebracht hat, erinnert ein wenig daran, dass sie evtl. die Restbestände von Apple‘s erstem Computer aufgekauft haben. Sorry, aber Temu, AliExpress und wie sie alle heißen, bieten höherwertigere Displays, als das von Fazua. Zumal es ja eigentlich noch nicht einmal ein Display ist. Es sind LED‘s in einen Spritzgussrahmen eingelassen. Und wenn du Glück hast, landet auch kein Flugzeug neben dir.
Die Ringkontrol ist von der Funktionsweise super nur leider nicht gut umgesetzt, das kann man leider nicht abstreiten.
Würde ich auch so sehen.
So, und nun haben wir in Summe ein überarbeitungswürdiges „Display“ (nennen wir es besser LED-Ampel), einen nicht gut ausgeführten Controller, eine Software, die mal so mal so arbeitet und ein Motor, der laut Foren (und im Bekanntenkreis) doch den ein oder anderen Ausfall ab Auslieferung zu verzeichnen hat.
Und genau dafür soll ich Geld zahlen, wo sich alle Welt (gerade hier) über horrende Preise muckiert?!
Finde den Fehler.




Sascha
 
Fahre den FAZUA Ride 60 jetzt in vier Monate genau 2000km und sehe die Akkuleistung für mich trotz vieler HM als ausreichend an. Warum aber der angekündigte REC immer noch nicht zukaufbar ist, ich dann alternativ den fix verbauten Akku gegen geringfügige 10% mehr Reichweite beim Service Partner tauschen / einbauen lassen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht, zumal ein fast neuer Akku dann rumliegt.
Ein Display hat der Ride 60 bei mir nicht, zumindest möchte ich die Anzeige für Ladung mit farblich unterschiedlichen U-Stufe per LED nicht als Display bezeichnen. Die Rider App ist auch nix, wenn man Samsung Z5 Flip hat. Was aber taugt ist der FAZUA Ride 60 Connect mit Garmin Edge, denn da habe ich die notwendigen Infos direkt im geteilten Sreen. Wirklich schlecht sind die beiden Modi Taster am Gravellenker, denn die müssten sensibler reagieren.
 
...und ein Motor, der laut Foren (und im Bekanntenkreis) doch den ein oder anderen Ausfall ab Auslieferung zu verzeichnen hat.
Und genau dafür soll ich Geld zahlen, wo sich alle Welt (gerade hier) über horrende Preise muckiert?!
Finde den Fehler.
Wenn es nach Motor mit "dem ein oder anderen Ausfall" geht, müsste Specialized respektive Brose schon vor Ewigkeiten Chapter 11/ Insolvenz angemeldet haben, wenn man der Häufigkeit von Ausfällen des Levo-Brose-Motors in Foren glauben schenken darf... ;)

Und trotzdem hat sich das Levo mit proprietärem "Display" verkauft wie geschnitten Brot, weil guter Motor/ gutes Rad.
 
Der Motor moduliert perfekt und funktioniert, seit 1500 km. Akkuleistung ist für mich völlig ausreichend. Die LED im Oberrohr finde ok, achte aber ehrlicherweise so gut wie nie drauf. Die meisten Teile bei anderen Herstellern sind auch aus Spritzguss, aus was den sonst?

Was der Bekannte vom Nachbarn erzählt hat mich noch interessiert. Und bei Foren ist das oft eine relativ kleine Blase.

Bin bis jetzt sehr zufrieden, das beste Bike was ich hatte. Der Motor und auch die Geo passen perfekt.

Aber jeder hat andere Ansprüche an sein Bike, was auch völlig richtig ist.
 
Der Motor moduliert perfekt und funktioniert, seit 1500 km. Akkuleistung ist für mich völlig ausreichend. Die LED im Oberrohr finde ok, achte aber ehrlicherweise so gut wie nie drauf. Die meisten Teile bei anderen Herstellern sind auch aus Spritzguss, aus was den sonst?

Was der Bekannte vom Nachbarn erzählt hat mich noch interessiert. Und bei Foren ist das oft eine relativ kleine Blase.

Bin bis jetzt sehr zufrieden, das beste Bike was ich hatte. Der Motor und auch die Geo passen perfekt.

Aber jeder hat andere Ansprüche an sein Bike, was auch völlig richtig ist.

Ich habe aktuell noch ein EXe ... allerdings steht es seit dem Kauf des Relay einfach nur noch rum ... das Bike + der Motor/Akku sind einfach soviel besser ... zum Glück habe ich mich nicht von Display und Ring Control gebashe abhalten lassen.
 
Wenn es nach Motor mit "dem ein oder anderen Ausfall" geht, müsste Specialized respektive Brose schon vor Ewigkeiten Chapter 11/ Insolvenz angemeldet haben, wenn man der Häufigkeit von Ausfällen des Levo-Brose-Motors in Foren glauben schenken darf... ;)

Und trotzdem hat sich das Levo mit proprietärem "Display" verkauft wie geschnitten Brot, weil guter Motor/ gutes Rad.
Kann ich nur bejahen, denn Ausfällen mit Bosch SPed, zwei Brose in zwei Rotwild, einem im Specialized, könnte ich Buch schreiben. Werkstättenstandzeit bei 4 Räder im Gesamtwert von 25k € ab 2015 in Summe 8 Monate, Leihrad nicht immer.
Bei allen Rädern wurde mindestens einmal Display getauscht ( Dolomiten Winter Touren bei - 15 Grad eingefrohren ) beim Erneuerten, Taster nach vier Wochen defekt und Feuchtigkeit drin. Beim Rotwild durch im Lenker verlegtes durchscheuertes Display-Kabel neues 2021 Display des verbaut, weil Altes nicht mehr verfügbar war. Das Neue nicht kompatibel zum alten Softwarestand des ersten Brose Mag S. Software bei Rotwild im Werk für Motor extra angepasst, andere Defekte am Rad gleich mit abgestellt.
Dann lieber LED Minimallösung mit kabelloser Kompatibilität z.B. zu Garmin uns Co, optimalerweise Modi Taster dann auch über Funkschnittststelle. Geht heute schon bei SRAM Eagle AXS Schaltbefehlen / Dropper Post. Fazua Ride 60 Infos laufen bei mit über Garmin Edge. Geht alles, man muss es nur wollen bzw. tun.
Ich habe Fazua auf genommen, weil ich es als Vielfahrer leid war Software Updates kostenpflichtig beim jeweiligen Service Partner machen zu lassen, dann auch noch in der Regel ne Woche nicht fahren zu können.
 
Für mich ist das Fehlen eines RangeEXtender seit fast 2 Jahren ein Armutszeugniss für FAZUA!

Ich kann nicht glauben das das nur Unfähigkeit ist (da spricht der gute Motor dagegen), für mich steckt da irgend eine krude Überlegung dahinter, warum es besser ist dem Kunden das Umbauen des Hauptakkus zuzumuten, als einfach einen REX zu verkaufen.???????????

Ich hab doch nicht mein 780Wh Bike gegen ein super leichtes Light-EMTB mit Ride60 getauscht, um dann nach einem Jahr einen dickeren Akku einzubauen.
Wie blöd kann man sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Fehlen eines RangeEXtender seit fast 3 Jahren ein Armutszeugniss für FAZUA!

Ich kann nicht glauben das das nur Unfähigkeit ist (da spricht der gute Motor dagegen), für mich steckt da irgend eine krude Überlegung dahinter, warum es besser ist dem Kunden das Umbauen des Hauptakkus zuzumuten, als einfach einen REX zu verkaufen.???????????

Ich hab doch nicht mein 780Wh Bike gegen ein super leichtes Light-EMTB mit Ride60 getauscht, um dann nach einem Jahr einen dickeren Akku einzubauen.
Wie blöd kann man sein?
Ja mit dem Rex ist echt nicht gut gelaufen.

Aber der neue Akku ist ziemlich gut geworden. Gleiches Gewicht oder leichter, je nach dem welche Quelle man vertraut, bei einer höheren Leistungsdichte. Von dick im Sinne von Gewicht kann man also nicht sprechen.

Sogar besser in der Leistungsdichte als die Akkus von DJI.

Allerdings sollte FAZUA jetzt liefern.
1720761050533.jpeg
 
Zurück
Oben