Urlaubsregion 2025 für Anfänger gesucht

Anzeige

Re: Urlaubsregion 2025 für Anfänger gesucht
Was ich in den Alpen auch nicht zu unterschätzen finde ist die Länge der Trails.

Du fährst hier mit dem ebike 1600hm auf 60km und denkst dir „was bin ich eine Maschine“

Dann bist du zum Beispiel in Serfaus am frommes Trail, den ich als durchweg recht einfach zu fahren finde aber stehst aufeinmal über 8 km am Stück am bike. Hast ganz andere Belastung. Da werden die Arme und der Rücken aufeinmal zum Problem.
Grade wenn du eben der typische s0 - s1 Deutschland Touren Ebiker bist.

Da biste dann aber ganz schnell mal anders im arsch x'D

Ich hab „damals“ jedenfalls in serfaus im Hotel jeden Tag In der Wärmelabine gesessen um mich wieder für den nächste. Tag fit zu bekommen. 😂

0-1 schließt schon mal direkt den Gardasee aus. Alle Trails dort sind durch Geröll immer anspruchsvoll. Für 0-1 bleiben dann nur Straßen und Forstwege.
In den Alpen wird es auch schwer in dem Szenario bleiben. Es muss nur mal eine Nacht geregnet haben, dann wird aus 1 eine 3.
Ein sehr schönes Gebiet ist der Pfälzer Wald. Dort sind die Sandsteine griffig und es gibt auch viele gut bewirtschaftete Hütten. Das Internet ist voller Tourenvorschläge.
Wenn es die Alpen sein sollen, dann empfehle ich den Vinschgau mit den schönen Waalwegen an den Hängen. Ist schon im Frühjahr mit den blühenden Obstplantagen eine Augenweide.
Eventuell ist bei dem Anspruch eine Tourwoche incl Guide eine Maßnahme bei der man vorher weiß worauf man sich einlässt.
Kann hierzu
Alpenevent
MTB-Xpert
Matze &Tina von Vinschgaubike empfehlen.
Zu letzterem auch das Hotel Obstgarten in Goldrain mit Ferienwohnung, dessen Chef Markus mit Tourenvorschlägen und Guiding eine Empfehlung wert ist.
300m vom Hotel entfernt starten Matze und Tina zu den Touren. Dort kann man Training, Shuttle-Service und Touren buchen.
Wünsche viel Erfolg 👍
Wir haben jetzt eine Woche im "Obstgarten" gebucht, Danke an dieser Stelle für die Empfehlung!:)

Meiner Frau hat das mit den Waalwegen gefallen und sie möchte eh nicht jeden einzelnen Tag auf dem Bike sitzen.
Ich kann dann auch mal alleine los,
im Zweifel schmeiss ich auch das Bike ins Auto und fahre ein paar Meter.
Reschen/Nauders ist ja beispielsweise nicht arg weit weg und Plamort muss man wohl sowieso mal gefahren sein.

Ansonsten nehme ich gerne auch Vorschläge entgegen, fahre bis S3 relativ safe.

Wir beginnen unsere Bikesaison seit einiger Zeit immer im Wienerwald (Weidlingbach Trails) weil wir den Gedanken der Trailparks ohne Lift sehr schätzen! Heuer werden wir aber vielleicht in Bad Aussee (Augst-Trail) beginnen.

Dann hast du am Reschen eine riesige Auswahl recht abwechslungsreicher Trails. Da kannst du viele Tage Spaß haben. Aber auch unten im Tal vor allem am Nördersberg gibts einige echte Schmankerl in dem Bereich.

Wenn du noch nie dort warst kannst du so ne Woche lang jeden Tag zwei unterschiedliche Trails fahren. Da wird dir garantiert nicht langweilig :-)

Das Schöne am Vinschgau ist, dass sich viele der Trails wirklich auch über das Tempo in der Schwierigkeit regulieren lassen. War im letzten Herbst mit einem blutigen Anfänger dort und der ist auch die Trails am Sonnenberg größtenteils sehr gut runtergekommen. Klar, etwas langsamer und mit ein, zwei Mal schieben, aber hatte trotzdem viel Spaß.

Was ich in den Alpen auch nicht zu unterschätzen finde ist die Länge der Trails.

Du fährst hier mit dem ebike 1600hm auf 60km und denkst dir „was bin ich eine Maschine“

Dann bist du zum Beispiel in Serfaus am frommes Trail, den ich als durchweg recht einfach zu fahren finde aber stehst aufeinmal über 8 km am Stück am bike. Hast ganz andere Belastung. Da werden die Arme und der Rücken aufeinmal zum Problem.
Grade wenn du eben der typische s0 - s1 Deutschland Touren Ebiker bist.

Da biste dann aber ganz schnell mal anders im arsch x'D

Ich hab „damals“ jedenfalls in serfaus im Hotel jeden Tag In der Wärmelabine gesessen um mich wieder für den nächste. Tag fit zu bekommen. 😂
Es ist weniger die Länge der Trails in den Alpen die einen fertig macht, klar auch, aber eher hm
Wenn du oben auf 2000m bist ist die Luft schon „dünn“ 😅

Wir haben jetzt eine Woche im "Obstgarten" gebucht, Danke an dieser Stelle für die Empfehlung!:)

Meiner Frau hat das mit den Waalwegen gefallen und sie möchte eh nicht jeden einzelnen Tag auf dem Bike sitzen.
Reschen/Nauders ist ja beispielsweise nicht arg weit weg und Plamort muss man wohl sowieso mal gefahren sein.

Auf alle Fälle dann auch mal bis Meran fahren und dort durch die Stadt. Ist sehenswert.

Es ist weniger die Länge der Trails in den Alpen die einen fertig macht, klar auch, aber eher hm
Wenn du oben auf 2000m bist ist die Luft schon „dünn“ 😅

Das Problem hatte ich dort nicht so.
Was mir aber auffiel, dass nach einigen tagen meine Nase immer zu ist und ich Nebenhöhlen bekomme und Kopfschmerzen.
Habe ich auch im Flachland, wenn verschnupft, aber dort einfach so.
Hotel lag aber eben auch auf 1500m.
Also wer da Probleme hat, viel Nasenspray mitnehmen.

Du kannst vorab bei Matze und Tina mal anfragen ob sie in dieser Zeit was passendes für euch anbieten oder euch mit Tips und Shuttle versorgen können. Deren Treff ist im Kaffee gleich an der Hauptstraße - Homepage: vinschgaubike.com
Markus im Obstgarten bietet aber auch Guiding und Tips an.

Zurück