Urlaubsregion 2025 für Anfänger gesucht

eXup

Bekanntes Mitglied
Wir würden im nächsten Jahr sehr gerne 1-2 Mal jeweils ca. 'ne Woche mit den Bikes in den Urlaub.

Wir sind korperlich fit, fahrerisch sagen wir mal entwicklungsfähig. ;)
Ich denke ein Gebiet mit möglichst viel blau wäre ideal.

Habt ihr Tipps wohin solche ambitionierten Anfänger reisen könnten?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Urlaubsregion 2025 für Anfänger gesucht
Molveno. Sehr gute und realistische Einordnung der Trails nach Schwierigkeit und Charakter (Naturtrail oder "gebaut"). Großes Trailnetz, auf Wunsch auch mit Lift und/oder Transfertrails. Einziger Nachteil: Durch die Höhenlage leider recht kurze Saison.

Livigno. Alles dabei von easy bis sehr anspruchsvoll. Abstecher in die Schweiz sind auch möglich, ohne gleich zu verarmen. ;-)
Ja stimmt. Livigno ist auch super. Auf der einen Seite der Bikepark Motolino auf der anderen Talseite ebenfalls Lift und coole Trails. Und darüberhinaus noch die Möglichkeit Touren zu fahren.

In meiner Signatur unten ist ein Beitrag verlinkt mit etlichen tollen Bikelokations. Allerdings war ja die Frage nach „einfacheren“ Locations. Das steht dort nicht.

Meine Frau und ich sind auch ambitionierte Anfänger. Sind schon in mehreren Bikeparks gewesen. Dieses Jahr waren wir in Schladming/Reiteralmtrails und in Serfaus. Fand beide Regionen sehr spaßig. Die blauen und roten Trails sind für Anfänger mit Trailerfahrung kein Problem. Serfaus kannst du auch mit Sölden und Nauders kombinieren, wobei es in Nauders dann schon anders zur Sache geht...

In meiner Signatur unten ist ein Beitrag verlinkt mit etlichen tollen Bikelokations.
Irgendwie sehe ich keine Signaturen. Hat evtl. mit dem Telefon zu tun. Ich schaue morgen mal auf dem Desktop.

[edit]
Liegt tatsächlich an der Darstellung auf dem Telefon. Signaturen werden offenbar nur im Landscapemode angezeigt.
Der Grad der Responsivität von CMS hängt dann doch wohl vom Willen des Betreibers ab.
[/edit]

Danke einstweilen für die zahlreichen Nennungen. 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehe ich keine Signaturen. Hat evtl. mit dem Telefon zu tun. Ich schaue morgen mal auf dem Desktop.

Danke einstweilen für die zahlreichen Nennungen. 👍🏼
Handy in Querformat? Dann unten klicken. Oder hier:

ich mag die Region Tiroler Zugspitzgebiet. Wenn es etwas anspruchsvoller sein darf, dann den Blindseetrail.
Ansonsten rund um Lermoos feine Strecken, z.B. zum Seebensee oder über die Hochthörlehütte zum Eibsee und über Plan- und Heiterwangersee nach Lermoos zurück.

Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen sollten noch zu klären sein. Wie weit will man fahren (von Deutschland aus)
Und eher Parks, oder Naturtrails ?
Und ggf. soll es viele offizielle Strecken geben ?

Ich war vom Gardasee positiv überrascht, überall lagen Karten rum, wo insgesamt 60 offizielle Strecken verzeichnet waren. Alle mit QR Code um die gpx Dateien ins Navi/Handy zu laden.
Dafür war mir der Gardasee im September dann aber doch zu voll. Ebenso die Strecken. Zumindest bis zum ersten Lokal in den Bergen.........

Wenn ich die Vorschläge anschaue wäre es glaube ich echt ganz wichtig wenn du mal sagst was für Trails ihr sonst so fahrt . In Den Alpen sind die Regionen und Bikeparks nicht richtig Anfängertauglich ( sind halt Alpen und somit richtige Berge ). Wart ihr schon mal in einem Bikepark oder ähnlichen offiziellen Sachen so das man es einschätzen kann ? Evtl auch euer Alter ?

Vielen Dank für die Tipps. Ich glaube Livigno passt uns aufgrund der Vielseitigkeit ganz gut.
Im Park gibt's 2 verschiedene blaue Trails und evtl. kann man sich an den ein oder anderen roten Trail rantrauen.
Dass dann dort auch Touren gefahren werden können, ist ebenfalls schön und wird für Abwechslung sorgen.

was für Trails ihr sonst so fahrt
Was ,Wo fahrt ihr bisher
Nix Wildes, nur einfache Trails ohne grossartig technische Sektionen. Ein paar Steine oder Wurzeln dürfen sein, aber keine großen Drops, Sprünge o. ä.

Singletrail Scala mal anschauen.
0-1, mehr soll es gar nicht sein.

Also mehr so "take-it-easy-Tours".
Evtl auch euer Alter ?
Wenn's danach zu beurteilen wäre, müsste ich, ausgestattet mit 'ner Warnweste auf 'nem Rise&Müller-Rad an der Seepromenade auf- und abfahren.
Das wäre mir aber deutlich zu langweilig. XD

Mit nem Cube Actionteam bist genau die richtige Zielgruppe
Dass ich wusste, dass das kommt, liegt wohl an der Lebenserfahrung. XD

Ich bin tatsächlich mittlerweile in einer Lebensphase, in der mir mehr daran liegt für meinen eigenen Spaß zu sorgen, als darauf zu hoffen, dass mich möglichst viele Andere für Dinge, die ich vielleicht gar nicht so gern' mache, bewundern.
Das war beileibe nicht immer so, aber so wie es ist, fühlt es sich gut an.

Was genau leite ich nun von deiner sicher gut gemeinten Information ab?
Anderes Rad oder anderes Ego anschaffen? Ich bin irritiert. 🖕XD

Zuletzt bearbeitet:
0-1 schließt schon mal direkt den Gardasee aus. Alle Trails dort sind durch Geröll immer anspruchsvoll. Für 0-1 bleiben dann nur Straßen und Forstwege.
In den Alpen wird es auch schwer in dem Szenario bleiben. Es muss nur mal eine Nacht geregnet haben, dann wird aus 1 eine 3.
Ein sehr schönes Gebiet ist der Pfälzer Wald. Dort sind die Sandsteine griffig und es gibt auch viele gut bewirtschaftete Hütten. Das Internet ist voller Tourenvorschläge.
Wenn es die Alpen sein sollen, dann empfehle ich den Vinschgau mit den schönen Waalwegen an den Hängen. Ist schon im Frühjahr mit den blühenden Obstplantagen eine Augenweide.
Eventuell ist bei dem Anspruch eine Tourwoche incl Guide eine Maßnahme bei der man vorher weiß worauf man sich einlässt.
Kann hierzu
Alpenevent
MTB-Xpert
Matze &Tina von Vinschgaubike empfehlen.
Zu letzterem auch das Hotel Obstgarten in Goldrain mit Ferienwohnung, dessen Chef Markus mit Tourenvorschlägen und Guiding eine Empfehlung wert ist.
300m vom Hotel entfernt starten Matze und Tina zu den Touren. Dort kann man Training, Shuttle-Service und Touren buchen.
Wünsche viel Erfolg 👍

Das sagt schon genug über deine „Lebenserfahrung“ aus
Viel Spaß noch
Alpen sind nix für euch
Macht erstmal paar Kurse mit, dann kannst irgendwann an Alpen denken
Alpen S1 ist wie oben schon geschrieben, nicht mit „deutscher“ S1 vergleichbar
Zum Bike, Boomerrealität: haben ist besser als brauchen, ich gönn mir mal 👍

Zurück
Oben