Urlaubsregion 2025 für Anfänger gesucht

Vielen Dank für die Tipps. Ich glaube Livigno passt uns aufgrund der Vielseitigkeit ganz gut.
Im Park gibt's 2 verschiedene blaue Trails und evtl. kann man sich an den ein oder anderen roten Trail rantrauen.
Dass dann dort auch Touren gefahren werden können, ist ebenfalls schön und wird für Abwechslung sorgen.

Nix Wildes, nur einfache Trails ohne grossartig technische Sektionen. Ein paar Steine oder Wurzeln dürfen sein, aber keine großen Drops, Sprünge o. ä.

0-1, mehr soll es gar nicht sein.

Also mehr so "take-it-easy-Tours".

Wenn's danach zu beurteilen wäre, müsste ich, ausgestattet mit 'ner Warnweste auf 'nem Rise&Müller-Rad an der Seepromenade auf- und abfahren.
Das wäre mir aber deutlich zu langweilig. XD
Also mit S0-S1 wirst in Livigno nicht so viel Spaß haben. Grundlegende Skills sollten schon vorhanden sein. Ich würde auch einen Kurs empfehlen, da lernt man in einer Woche recht viel und der Guide bringt euch dann auf die passenden Trails. Und nette Leute lernt man meistens auch noch kennen.

Anzeige

Re: Urlaubsregion 2025 für Anfänger gesucht
Das sagt schon genug über deine „Lebenserfahrung“ aus
Viel Spaß noch
Alpen sind nix für euch
Macht erstmal paar Kurse mit, dann kannst irgendwann an Alpen denken
Alpen S1 ist wie oben schon geschrieben, nicht mit „deutscher“ S1 vergleichbar
Zum Bike, Boomerrealität: haben ist besser als brauchen, ich gönn mir mal 👍
Gegenüber Neueinsteiger brauchst nicht gleich ,,prollig,, werden.
Auch Du hast anfangs kleine Brötchen gebacken. 🤪

S0/S1 ist in den Alpen eher Mangelware...außer natürlich diverse Forstwege ...

Waalwege im Vinschgau sind oft flach und einfach, aber auch öfters den Wanderen vorbehalten.
Oft gilt ja die sogenannte Trailtoleranz, aber grad bei Waalwegen musst dich rechtzeitig erkundigen.

Die Pfalz bietet ein umfangreiches, offizielles Trail Netz , auch für einfache Trails .
Tante Google hilft da bestimmt.

Zum Abschluss,
Alpen sind nicht mit Mittelgebirge zu vergleichen.
Grad für Neueinsteiger sind Höhenmeter und bergab schieben müssen eher frustrierend...

as sagt schon genug über deine „Lebenserfahrung“ aus
Viel Spaß noch
Alpen sind nix für euch
Ohje, du drückst das in die ganze falsche Richtung.
So'n Finger, auch wenn es der Medius ist, ist doch heute gesellschaftkonform und sagt nicht mehr aus als "okay, egal, ich mach' dennoch weiter". Wenn ich mir anschaue was unser Thronfolger (16) so für Statements drauf hat, bin ich damit eher im Kaffeekreis unterwegs.

Zum Bike, Boomerrealität: haben ist besser als brauchen, ich gönn mir mal 👍
Das war doch schon immer so?
Hast du eine Empfehlung welches Rad besser für mich geeignet wäre? Es darf durchaus Material sein, mit dem man sich entwickeln kann.

dann kannst irgendwann an Alpen denken
Das ist gar nicht meine Vorstellung. Ich habe nach Urlaubsregionen für Anfänger gefragt, mehr nicht.
Mir ist es nicht so wichtig der krasse Aplenballerman zu sein. Wäre es mir wichtig, wäre ich es.

Das polarisierende Ding ist doch, wie es scheint, eher meine Einschätzung S0-S1. Kann man das überhaupt so genau fassen? Ich denke z. B. dass die spassigen Flow-Trails z. B. in Willingen S0 sind. Manch einer würde das vielleicht anders einschätzen, kann aber natürlich sein, dass ich hier fehl liege?

Schön aber, dass hier bereits einiges an Konstruktion zusammengekommen ist, für das ich mich nur bedanken kann. Recherchierte man nur passiv in verschiedenen Foren, führte das womöglich nur zum Zweifel ob man seine wohlverdiente und knappe Urlaubszeit überhaupt mit dem Rad verbringen soll. Ich denke mittlerweile, dass es Spaß bringen wird, auch wenn wir uns nicht adhoc in Schluchten stürzen werden. Und wer weiss schon was noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja unzählige Veranstalter,
Die auch für Neueinsteiger , in Verbindung mit Technik Training , was im Angebot haben...

Von wo kommt Ihr ?
Wie weit ist Euer Radius zum Anfahren ?

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Natürlich ist es so, dass die Schwierigkeit der Trails je nach Region deutlich unterschiedlich ist. Oft spielen dann jedoch auch noch andere Dinge mit rein: Ungewohnter Untergrund (Geröll, Sand), Exponiertheit und vor allem die Länge der Trails. Gerade Letzteres unterschätzen viele, wenn sie noch nie wirklich im Gebirge mal nen Trail gefahren sind.

Das darf man alles nicht unterschätzen. Ich hab am Reschen, in Finale oder am Gardasee schon diverse Trail-Dramen mitbekommen, die letztlich darauf zurückzuführen waren, dass sich die Leute hilflos überschätzt haben.

Trotzdem muss man das jetzt hier nicht aufbauschen - natürlich kann man auch als Anfänger in den meisten Regionen Spaß haben und findet zumindest eine knappe Hand voll Trails, die gut Fahrbar sind. Oft trennt sich da jedoch dann die Spreu vom Weizen: Endlose Murmelbahnen mit einem Anlieger nach dem nächsten machen doch auch Anfängern keinen Spaß, vor allem wenn sie wie z.B. in Leogang nicht mehr aufhören wollen.

Es ist ein schmaler Grat, um das richtig einzuschätzen. Natürlich kann man sich informieren, man kann sich Youtube Videos anschauen, aber die Realität auf dem Trail ist trotzdem oft eine andere. Da gilt es im Zweifel dann manchmal auch einfach die Reißleine zu ziehen. Ein Guide oder ein Kurs wie erwähnt sind da aber auch gute Wege um reinzufinden ... also je nach Region (Wenn du in Finale einen Anfängerkurs buchst, bringst du dich wahrscheinlich spätestens in der zweiten Kurve um ... überspitzt gesagt).

Ich kann meinen Tipp für Molveno/Paganella wirklich nochmal unterstreichen. War da schon mehrmals mit blutigen Anfängern und selbst die Flow-Lines dort sind so kreativ, dass man die mehrmals fahren kann, ohne dass es langweilig wird. Vinschgau wäre eventuell auch eine Option, aber da muss man schon bisschen schauen, wie man sich wo ranwagt. Der Ex-Propain Trail ist aber z.B. auch durchaus machbar für Anfänger.

dass sich die Leute hilflos überschätzt haben
Genau deshalb mein gewagter Ansatz hier mal einfach nachzufragen. ;)

Ich kann meinen Tipp für Molveno/Paganella wirklich nochmal unterstreichen. War da schon mehrmals mit blutigen Anfängern und selbst die Flow-Lines dort sind so kreativ, dass man die mehrmals fahren kann, ohne dass es langweilig wird.

Vielen Dank, das schaue ich mir genauer an.

Ein ordentlicher Guide macht vor dem Guiden einen technischen Kurs und schaut sich die Leute an.
Wie gesagt bevor man in die Alpen fährt, dann mal in der eigenen Region paar Kurse machen, mit einem ist es meist ned getan.
150hm finden sich fast überall
Und zum Technik zu üben und zu trainieren reichen auch 10hm 😉

Ich kann Dir die Sella Ronda MTB empfehlen. Kannst Du im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren.
Sind unterschiedliche Touren. Das Bergerlebniss ist Wahnsinn.
In der Gegend gibt es auch genug andere Möglichkeiten.
Die S2/S3 Abschnitte sind sehr kurz und können umfahren oder geschoben werden.
Bin die jetzt im September das Zweite mal gefahren. Leider in den Höhenlagen viel Schnee auf den Trails.
Bin 61 Jahre alt.

Das beste Training ist Fahren und sich dabei steigern und auch Schwierigkeiten zu erarbeiten.
Habe bei mir auf dem Hometrail einen Abschnitt mit Kehren und Wurzeltreppen, den habe am Anfang geschoben.
Dann immer Stück für Stück runter, jetzt läuft. Habe gemerkt das oft der Kopf das Problem ist.
Fahrtechnik Training wäre aber auch mal gut.

Zurück
Oben