• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ursache Knacken beim Reign +3 ???

Gibts nen Bike mit dem gleichen Motor im Freundeskreis? Zum testweisen Kreuztausch?
Alternativ die ganze Karre mal von oben & untern klatschnass machen (evtl. mit etwas Spül zum Oberflächenspanung reduzieren) ...dann sollte temporär kein Knacken mehr auftreten, ausser im Motor wo das Wasser nicht hinkommt!
Drück Dir die Daumen das Dus eingegrenzt bekommst!
 
Hallo,

Ich habe ein Trance X, ist "ähnlich" zu dem Reign und mein Rad knackt nun auch wenn ich frei drauf stehe (also auf den Pedalen ohne zu sitzen).

Ich habe festgestellt, dass das knarzen dann weg ist, sobald ich die unteren (nähe Motor) Innenzüge (also Abdeckung und Akku raus) mit der Hand fest halte und dann auf dem Rad stehend einfedere ist das Geräusch weg.

Ich werde da die Sachen austauschen bzw Schaumstoffhüllen montieren, vielleicht bringt es etwas.

Und danke für die vielen Tipps hier, die nehme ich gerne mit =)
 
Hallo zusammen!
Ich möchte Euch kurz eine Rückmeldung geben: ich habe am Donnerstag Abend mein Reign wieder geholt. Man sagte mir, dass es etwas Übliches war ... Lager vom Hinterbau gereinigt und mit vorgegebenen NM wieder angezogen. Ich persönlich finde es sehr überraschend aber wenn's so ist ...!? Man sagte ebenfalls - wie hier ja auch schon erwähnt wurde - dass ein Fully nun einmal wartungsintensiver sei. Ok, dann weiß ich jetzt besser, worauf ich zu achten habe.
Ergänzend dazu muss ich allerdings sagen, dass ich noch keinen ganz genauen Test machen konnte ... bin zur Arbeit und zurückgefahren und habe - wie vorher - versucht, das Knacken nachzustellen. Bisher nix.
 
Nachdem bei mir das Knacken wieder kam und ich nach gefühlten 1.000 Mal Abdeckungen abschrauben, isolieren, dran schrauben bald wahnsinnig geworden bin, kann ich ab heute sagen: knacken weg. Das bike läuft wieder absolut ruhig. Und was war's? Der Sattel. Der Rhythmus beim Lastwechsel hatte sich immer angehört, als käme es aus dem Bereich des Tretlagers oder Motoreinheit. Sattel runter, alle Schrauben raus, Teile leicht gefettet und geölt....und Ruhe ist's. Jetzt macht das fahren wieder Spaß.
 
Hab ich auch hin und wieder. Geht auch nur zeitweise weg. Manche Sättel neigen wohl dazu. Bei SQlab hatte ich das noch nie. Bei Ergon gleich zwei Stück. Bei einem ist es länger weg wenn man die Streben-Sattel-Verbindungen mit WD40 o.ä. macht.

Es kommt aber wieder, sobald genug Dreck, Schlamm und Gartenschlauch die Stellen bearbeitet haben. ;)
 
Zurück