Utopische Preise?

MTB-MT

Mitglied
Wird jetzt vermutlich eine wilde Diskussion, aber hab nur ich das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt?

1667565701803.png


Ist nur ein zufälliges Beispiel. Klar gibt es günstigere E-Bikes und teurere Motorräder. Und ja, die Absatzmärkte und verkauften/produzierten Stückzahlen sind andere. Aber ich finde es trotzdem krass, wie viel Technik, Material und Aufwand in der Fertigung links und rechts jeweils drin steckt und wie die Preise zueinander stehen.
 
es gibt auch bei den Motorädern Spitzenmodelle weit jenseits des Preises der Honda, man sollte da gleiches mit gleichem vergleichen.

Aber auch bei den Deutschen „Premium“ Autoherstellern sind die Preise gewaltig gestiegen ….

Aber schon klar, der EMTB Markt ist schon preislich am Limit … da wird sich wohl bald was wieder normalisieren …..
 
Warum man zu diesem Thema einen Thread eröffnen muss versteh ich auch nicht. Aber darüber diskutieren kann man meiner Meinung nach schon. Nicht umsonst muss der Großteil sein Radl finanzieren um es sich überhaupt noch leisten...
Man könnte sich auch beklagen das die kleine 500er einfach viel zu billig ist...
Nimmt man als Maßstab beim Motorrad z.B. die neue Ducati Superleggera V4, die dann auch einen Carbonrahmen und Carbonschwinge etc. besitzt. Dann passt das Verhältnis auch ganz schnell wieder recht gut!

Lacht
 
Entschuldigung, wenn ich hier alte Kamellen aufgewärmt habe. Hätte mir eigentlich denken können, dass das hier schon oft durchgekaut wurde.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Verhältnis nicht stimmt. Und klar, der Markt bestimmt den Preis. Solange die Kunden die Preise bezahlen, wird sich daran nichts ändern. Ich frage mich nur, welche Margen die Hersteller bei den Bikes mittlerweile haben. Oder ob die Produktion doch so teuer ist und ob sich daran nicht etwas zugunsten günstigerer Endpreise optimieren lässt.
 
Also die Fahrradhersteller haben bestimmt nicht viel höhere Margen als die Motorradhersteller. Durch den Leichtbau wird es eben teurer. Aber mir ging es am Anfang auch so. Ich fand die EMtbs auch viel zu teuer. Hab mich aber auch dran gewöhnt und genieße es jedes Mal wenn ich fahre. Da hab ich noch nie an den Preis gedacht. Wobei die Light Dinger zur Zeit mit +-12000.- auch zu teuer wären!
 
Bei Aliexpress kann man sich nen Fully Carbonrahmen für 500 Euro bestellen. Große Hersteller wie Cube, Canyon etc. zahlen vermutlich ihren Lieferanten in Taiwan, China, Kambodscha, Vietnam etc. bestenfalls 1/5 dessen.
Mit diesem Argument kommst du hier nicht weit. Die meisten wollen glauben das ihre Räder teuer produziert wurden und womöglich noch mit Liebe.
Fantasien von geringen Margen und kaum was das hängen bleibt bei den selbstlosen Herstellern.
 
Ärgern bringt nix, wir wissen alle dass der Materialwert unserer Bikes vielleicht paar Hunderter ausmacht, der Rest ist Wucher vom Händler und Hersteller, mein Cube kostet 5,4k UVP, mein Händler kauft es für 3k ein, da fängt der Wucher schonmal an.

Wenn der Bauer den Liter Milch für 50 Cent an den Händler verkauft und dieser dann 1,39€ im Laden verlangt...ist das dann auch Wucher? 🤔
 
Ärgern bringt nix, wir wissen alle dass der Materialwert unserer Bikes vielleicht paar Hunderter ausmacht, der Rest ist Wucher vom Händler und Hersteller, mein Cube kostet 5,4k UVP, mein Händler kauft es für 3k ein, da fängt der Wucher schonmal an.

Wenn der Bauer den Liter Milch für 50 Cent an den Händler verkauft und dieser dann 1,39€ im Laden verlangt...ist das dann auch Wucher? 🤔

Ja,
Bauer schafft die Kuh an.
Bauer kümmert sich darum das Kuh ständig Nachwuchs produziert um Milch zu geben.
Bauer muss Männchen halten und füttern.
Bauer muss Kälber verarbeiten.
Bauer muss Energie kosten tragen um Kühe zu verarbeiten.
Bauer muss Sprit kosten tragen für alles was mit Milch Produktion zusammenhängt.

Bauer bekommt 50 Cent.

Industrie verarbeitet und handel stellt das Zeug in die Regale. Die teilen sich 89 Cent.

Allein das du das als Anti Beispiel hernimmst mit einer Selbstverständlichkeit und dich im recht fühlst zeigt leider das traurige Bild unserer Gesellschaft.

Und der Bezug zur bike Branche fehlt mir hier komplett.

Wenn ein Sworks Rennrad Rahmen in der Produktion vllt 100 max 200,- kostet. Dann aber für 5000,- im Laden steht.

Dann ist der Sprung etwas größer und etwas schwerer durch Margen zu rechtfertigen als bei einer Milch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MTB-MT:
Im Freundeskreis kommt der Vergleich mit Mooped und Pedelec auch immer wieder auf. Mir ist aufgefallen das gerne Äpfel mir Birnen verglichen werden was die Komponenten betrifft. Schau Dir keine allerwelts Honda an, sonder nimm mal ne Honda die für nen Wettkampf aufgebaut ist. Beispiel Stossdämpfer: die gibts im KFZ Bereich für 30 Euro, aber es gibt auch nen Fox Racing Dämpfer für 14K das Bein.
Hier im EMTB Forum schauen wir uns die Allerweltsbikes erst garnicht an und wenn nur um darüber zu lachen (Promax Bremsen lassen grüßen). Die Bikes die hier vorgestellt werden sind was die Komponenten & Rahmenbauweise betrifft ziemlich "Racing" selbst wenn nur SLX drauf ist.

Mit der Honda würde ich (beispielhaft) das hier verleichen:
https://www.tretwerk.net/e-bikes-e-...ander-fully-27-5er-e-bike-hecknabenmotor.htmlDann passt der Preis auch wieder. Oder anders formuliert: Ein Dacia bringt dich genauso ans Ziel wie ein Lambo, ausser evtl. bei den Mädels.
Was die Preissteigerungen generell betrifft: gruselig. Leider nicht nur im MTB Bereich hat man sich scheinbar dazu entschieden die Kuh tot zu melken.
 
Zurück