Verbindungsverlust EP801 / SC EM 800 und Garmin Edge 1040

Soonwaldler

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe an meinem neuen E-MTB (YT Decoy Uncaged 10) permanente Verbindungsverluste zwischen meinem Garmin Edge 1040 und dem EP801 mit SC EM 800 Display.
Alle paar 100 m verliert der Edge die Verbindung und verbindet neu.

Habe schon alles mögliche ausprobiert und über Google auch keine Lösung gefunden.

Hatte vielleicht jemand von Euch das gleiche Problem und eine Lösung?

Viele Grüße aus dem Soonwald

Anzeige

Re: Verbindungsverlust EP801 / SC EM 800 und Garmin Edge 1040
Verbindungsverluste zwischen meinem Garmin Edge 1040 und dem EP801 mit SC EM 800 Display
So ähnlich bei meinen Edge530 und SC EM800. Hat sich raus gestellt das das Display undicht war und dadurch die Schnittstelle Bluetooth/ANT+ flöten gegangen ist. Auch wenn ich es mit E-Tube, über PCE02, verbunden habe gab es direkt ein Fehler mit der Meldung dass die Schnittstelle defekt ist. Das Display hat an sich weiter funktioniert, er zeigte normal Daten von Motor, nur wenn ich das Bike in der Sonne raus gestellt habe ist die Scheibe von Display innen Beschlagen gewesen. Ich hab die Stelle, wo Wasser eingedrungen ist nicht gefunden, kein Riss, kein Bruch... Canyon hat mir ein neues Display, ohne zu meckern, innerhalb von 5 Arbeitstagen zugeschickt. Hab dann Eingebaut und über PCE02 und E-Tube Software auf Display eingespielt (geht automatisch bei E-Tube Professionell) .... Leider wird es nicht ohne PCE02 gehen da die Sachen von Shimano immer ohne Software kommen. Es soll nicht jeder die Komponenten tauschen können ...🫣...Firmen Politik...
Also überprüfe ob du Wassereinbruch hast und mach Fehlerdiagnose über PCE02/E-Tube... Wenn alles Ok dann könnte auch Garmin defekt sein... Viel Erfolg.

So ähnlich bei meinen Edge530 und SC EM800. Hat sich raus gestellt das das Display undicht war und dadurch die Schnittstelle Bluetooth/ANT+ flöten gegangen ist. Auch wenn ich es mit E-Tube, über PCE02, verbunden habe gab es direkt ein Fehler mit der Meldung dass die Schnittstelle defekt ist. Das Display hat an sich weiter funktioniert, er zeigte normal Daten von Motor, nur wenn ich das Bike in der Sonne raus gestellt habe ist die Scheibe von Display innen Beschlagen gewesen. Ich hab die Stelle, wo Wasser eingedrungen ist nicht gefunden, kein Riss, kein Bruch... Canyon hat mir ein neues Display, ohne zu meckern, innerhalb von 5 Arbeitstagen zugeschickt. Hab dann Eingebaut und über PCE02 und E-Tube Software auf Display eingespielt (geht automatisch bei E-Tube Professionell) .... Leider wird es nicht ohne PCE02 gehen da die Sachen von Shimano immer ohne Software kommen. Es soll nicht jeder die Komponenten tauschen können ...🫣...Firmen Politik...
Also überprüfe ob du Wassereinbruch hast und mach Fehlerdiagnose über PCE02/E-Tube... Wenn alles Ok dann könnte auch Garmin defekt sein... Viel Erfolg.
Vielen Dank für Deinen Tipp! Mein Bike ist nagelneu, der Fehler besteht seit Anfang an. Vielleicht ist das Display wirklich defekt. Die E-Tube App habe ich nicht installiert, mit diesen unterirdischen Bewertungen. Werde mir aber das PC Interface kaufen, da meine Frau auch ein Shimano- System am EBike hat.

Die E-Tube App habe ich nicht installiert, mit diesen unterirdischen Bewertungen. Werde mir aber das PC Interface kaufen, da meine Frau auch ein Shimano- System am EBike hat.
Ja das PCE02 ist schon sehr nützlich. Mit E-Tube meinte ich die Windows-Software von Shimano. Man braucht diese auf dem Rechner damit PCE02 betrieben werden kann. Du kannst auch Handy nehmen und E-Tube Ride installieren und verbinden. Dann Runde fahren und schauen ob Handy auch die Verbindung verliert...

Zurück
Oben