Vergleich Rail Dämpfer Fox AWL Rockshox Motion Control

Neffets

Bekanntes Mitglied
Brauche mal eure Hilfe.
Wie habe ich denn den Rail Dämpfer von Fox bzw. die AWL Gabel einzustufen? Ist er eher dem Charger Dämpfer oder eher der Motion Control ähnlich? Hat da jemand persönliche Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Vergleich Rail Dämpfer Fox AWL Rockshox Motion Control
Machst dem Forum hier wieder alle Ehre…

Es existierten im Netz keine Vergleichstest, mit der Fox AWL. Daher habe ich mich gefragt, wie ich die Gabel einsortieren soll. Zum Beispiel verbaut Cube die mittlerweile im Reaction SLT. Bis 2021 war die Rhythm verbaut mit dem Grip Dämpfer. AWL ist also wohl ein Downgrade…
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher habe ich mich gefragt, wie ich die Gabel einsortieren soll
Die Fox AWL – AWL steht für Adventure without Limits – basierend auf der Fox 34, wurde das Casting der Gabel angepasst und bietet jetzt Aufnahmen für Licht und Schutzbleche.
https://www.emtb-news.de/news/fox-a...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button
Es ist also im wesentlichen eine schwere Fox 34. Innenleben vermutlich OEM like Rhythm.

Für mich einzusortieren deutlich über einer ungetunten RS35 Gold aber unter der Yari.
Ich kenne die Pike nicht, aber denke sie wäre hier ein passender Vergleich, oder?
 
@h00bi Danke, dass du einfach normal antwortest…

Pike ist doch eigentlich über der Yari einzusortieren? Die ist ja identisch zur Lyrik wenn man den Tests glauben kann. Charger (RC/2.1/3 ) Dämpfer identisches Casting usw Bin nur die Lyrik gefahren. Pike noch nicht. Die hat nur weniger Federweg, oder?
Also wäre die AWL zwischen Yari und 35 Gold einzusortieren wäre meine Vermutung.

Hab im Netz zwei Tests gefunden, die in nem Nebensatz die AWL und die Bomber Z2 als täuschend ähnlich beschreiben. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch die Sache nicht komplizierter als sie ist.
AWL und bomber z2 sind sehr ähnlich, mit der komischen offenen Ölbad Dämpfung. rhythm als auch die einfache Fox Performance haben die grip kartusche, ansonsten ist der unterschied im Material und Gewicht.
Yari und Lyrik bis 2022 sind gleich unterscheiden sich lediglich in der Dämpfung, MoCo vs Charger
Pike und Lyrik bis 2022 sind insofern gleich, lediglich der Unterschied an den Tauchrohren, Lyrik bis 180, Pike bis 160
Ab 2023 ist der federweg nochmal angepasst worden, pike bis 140, lyrik bis 160. Darüber gibts dann die ZEB bis 190

AWL sehe ich nur als leichtes downgrade, in den bikes, wo sie verbaut wird, wird sie ausreichend sein. Der Performance von einem offenen Ölbad baut bei schnellen Schlägen ab, für solche Strecken ist die Gabel nichts. Für normale Touren mehr als ausreichend.

Schon mal ne rhythm an ihre Grenzen gebracht oder warum machst du dir sorgen über die AWL?
 
Wer macht sich denn Sorgen?
Sag das nicht, dass man das nicht merkt. Hatte die 34 Rhythm im Hardtail und die lief schön geschmeidig. Schlechter würde ich nicht haben wollen. Bin auch diverse rockshox Gabeln gefahren. Aktuell die Lyrik Charger RC ist für meine Belange top. Alles „drunter“ war nicht so mein Ding.
 
Wer macht sich denn Sorgen?
Sag das nicht, dass man das nicht merkt. Hatte die 34 Rhythm im Hardtail und die lief schön geschmeidig. Schlechter würde ich nicht haben wollen. Bin auch diverse rockshox Gabeln gefahren. Aktuell die Lyrik Charger RC dünkst für meine Belange top. Alles „drunter“ war nicht so mein Ding.
AWL oder Yari schon gefahren oder wie kannst du entscheiden „darunter will ich ned“?
Und bitte nicht die RS35 als vergleich ranziehen…
Wie viel Federweg und welches bike?
Alles völlig pauschale Aussagen…

Edit: ich gebe dir folgenden Vergleich
Wenn du 20..30 Stufen mit über 15kmh runterballetst, wirst du nen Unterschied zwischen AWL und Rhythm merken. Alles andere ist eher „kopfsache“ nach dem Motto: das „teuere“ Zeug MUSS egal wo besser sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
AWL nein. Deswegen frage ich ja. Aber Frage ist soweit beantwortet. Suche ja keine neue Gabel. Wenn ich sie mal irgendwo testen kann, werde ich das tun.
Yari war für mich schon ganz okay, ist aber mWn eher ne Enduro Gabel.
 
Zurück
Oben