Vernünftiger Montageständer ?

Ich verwende den Park Tool PSC 10.2, der ist tatsächlich verdrehsicher und sehr Kippfest und lässt sich in der Garage zusammengeklappt gut verstauen.

IMG_4349.JPG

Ich verwende den Park Tool PSC 10.2, der ist tatsächlich verdrehsicher und sehr Kippfest und lässt sich in der Garage zusammengeklappt gut verstauen.

Anhang anzeigen 77522

Eigentlich sollte man mal sowas kaufen. Wir kaufen bike Schuhe für 150€
Titan Schrauben fürs E Bike für 200€, nen 1000€ Fahrradträger und jedes Jahr Reifen für 150€.
Aber beim Montageständer der ewig bleibt suchen wir das 50€ Angebot.
Naja, vielleicht weil so viele in dem Preisbereich sind und gut aussehen.
Können tun die aber in meinen Augen nichts. Vielleicht investiere ich doch mal was.

So geht Black! 26,39 €, und fertig.
Aber schnell jetzt, "gildet" nur bis zum 28.11.

das ist ja der Lidl Ständer. Den habe ich Zuhause und bin nicht so zufrieden.
Der Spanner muß wie blöde angeknallt werden, damit das Bike nicht rutscht und hat für moderne Rahmenformen ne ungünstige Form.
Dazu kippt das Rad darin, da keine Verzahnung ist.

...oder weil die Teile (besonders wenn modifiziert) für viele von uns jahrelang völlig ausreichend sind? 🤔

Wie gesagt, ich sehe 2 Probleme an dem Teil. s-l1600.jpg

1. Der obere Plastikhebel ist zu labil. Will ich damit richtig spannen, z.B. Sattelstütze, ohne das diese rutscht, dann verbiegt sich da eher alles und man kriegt es kaum richtig gespannt. Festziehen und dann mit Hebel klemmen geht gar nicht. Festdrehen als Option, auch nicht wirklich. Der Plastik biegt sich unten am genieteten Teil auseinander.

2. Der Knebel zum festziehen, für den Winkel. Selbes Problem. Das kann man nicht genügend festziehen, bzw. das Fahrrad ist zu schwer und bewegt sich halt. Kippt in Richtung der schwereren Seite.

Dort einfach vernünftige Knebel, Klemmvorrichtungen und das wäre wirklich ein guter Montageständer. Der rest ist eigentlich wirklich ganz ordentlich.

Ein Montageständer ist ein Werkzeug. Und bei Werkzeug gibts immer diesen Hintergedanken "was ich nur selten brauche, soll nicht teuer sein"
Aber die Erfahrung lehrt einen, dass es kaum etwas Nervigeres gibt als billiges Werkzeug, selbst wenn man es nur 1 oder 2x im Jahr benötigt... jedes Mal geht es einem immens auf den Zeiger, wenn das Zeug nix taugt

Genau so sieht's aus 👍 Wie sagte mein alter Herr immer so schön "ich bin zu arm, um mir billiges Werkzeug zu kaufen "

Feedback Haltearm kostet mind. 150€

Für den Haltewinkel hatte ich mal einen Ersatz aus zwei geschweißten Rohren ( dann halbiert) angefertigt, auch das würde sich nie rechnen. Sicherlich ist der gekaufte Feedback Ständer kein "Stand - Wunder" ( ist ja auch für den mobilen Einsatz gedacht)

bei meinen Eltern habe ich noch den guten alten Kettler stehen , na ja, damals war der schon i.O.

Bilder gefunden, das war noch die Rohversion
IMG_20210422_124040.jpg
IMG_20210422_150426.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Erfahrungen mit dem Feedback Sport Pro Ultralight aus? Lt. Angaben soll der ja bis zu 38kg halten können, aber dann frage ich mich warum der so erheblich weniger kostet als ein Pro Mechanic?

frage ich mich warum der so erheblich weniger kostet als ein Pro Mechanic

Vorab: Ich habe keine Erfahrung mit dem Ultralight, nur mit dem HD.

Den Ultralight kann man meiner Meinung nach gar nicht mit dem HD vergleichen. Sicher kein schlechter Ständer, hauptsächlich aber wohl für denjenigen, der das Ding ständig dabei haben möchte. Ein Leichtgewicht halt. Die Stabilität und Standfestigkeit des HD kann er dabei aber nicht haben.
Der Klemmarm des HD ist ebenfalls eine andere Welt und bestätigt mir bei jeder Klemmung, dass es richtig war hier zu investieren. Nach einiger Zeit der Nutzung beurteile ich den HD so, dass ich ihn jederzeit wieder anschaffen würde. Der kurze Kontenschmerz ist schnell gelindert, und die Freude über das Werkzeug überwiegt.

Ich mache nun aber auch viel, eigentlich alles, selbst an den Rädern, und nutze das Ding sehr regelmässig, sowohl für die Bikes als auch in anderer Funktion (Stativ für Foto, Video und Laser, Interimsgarderobe, mobiler Werktisch, u.m.). Nur zum Ölen der Kette sind 400 Europäer aber natürlich übertrieben, da kann man mit 'nem Decken- oder Wandhaken auch eine angenehme Arbeitshöhe herstellen.

Zurück