Die alte Weisheit gilt immer noch: ein guter Fahrer mit schlechtem Material ist immer besser als ein schlechter Fahrer mit gutem Material...
Dem ist bezüglich der Videos nichts weiter hinzuzufügen.
Ein HT ist für mich nur für CC bzw. für leichtes Gelände sinnvoll.
Bei schwererem Gelände ist ein Fully deutlich leistungsstärker, dafür ist es ja da, da geht es auch nicht um Komfort, auch wenn dieser natürlich on Top kommt. Bei 30 kmh über einen sehr ruppigen Wurzelteppich ist das Hinterrad dauernd ohne Traktion beim HT, kommen leichte Kurven dazu ist man damit raus oder deutlich langsamer. Da durch das E-Bike das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt, sollte für jeden der ansprichsvolle Trails fährt ein Fully obligatorisch sein.
Man bekommt höchstens das Problem, dass man damit zu schnell wird und die Stürze schwerer ausfallen. Selbst der Profi DH-ler kann keine schnellen harten Stöße mit sienem Körper wegfedern, er ist nur gut genug dies Sturzfrei zu überstehen.
Aus technischer Sicht ist es schlicht sinnvoll an beiden Rädern Feder-/ Dämpferelemente zum erhalt der Traktion zu haben, erst Recht wenn das Gewicht zweitrangig ist.
Streng genommen, gibt es
kein Hardtail, denn alle Fahrräder sind schon durch ihre
Reifen "kurzhubige" Fullys. Die Entwicklung hat diese halt verbessert.
Was das Empfinden angeht bin ich ziemlich Sicher, dass viele glauben früher gings besser weil fitter usw. Ich denke da liegt ihr falsch. Das Bewusstsein hat sich im laufe der Jahre ähnlich geändert wie die Bikes. Was früher als anspruchsvoll galt, ist heute durch eben die Entwicklung wahrscheinlich deutlich leichter zu fahren. In der Erinnerung aber war man trotzdem schnell.
Ein Opel Corsa B fühlte sich damals auch rasdant an bei 138 km/h, heute denkste in manchen Autos du steht bei 140. usw usw usw