Was haben diese beiden Teile für eine Funktion?

Hans_

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Hallo was haben diese beiden Teile für eine Funktion? 🤔
 

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Re: Was haben diese beiden Teile für eine Funktion?
Bild 1 ist ein Bügel, den kannst du auch nach unten klappen.
Erhöht(nach oben) oder reduziert(nach unten) die Federspannung des Schaltwerks.

Das Teil in Bild 2 soll wohl ein Lösen der sich darunter befindlichen Schraube verhindern. War mit das erste was bei mir entfernt wurde, die Schraube hat sich - welch Überraschung - bis jetzt trotzdem nicht gelöst.
 
Danke

So etwas ähnliches hab ich mir zwar auch gedacht, war mir aber nicht sicher, weil die Wirksamkeit dieser beiden Teile doch sehr begrenzt sein dürfte
 
weil die Wirksamkeit dieser beiden Teile doch sehr begrenzt sein dürfte
... sprach es und suchte die Schraube der Bremszange weiterhin auf dem Waldboden. :openedeyewink:
habs gerade getestet, beim hochklappen des Bügels merkt man schon einen deutlichen Widerstand 🤔

Laß den mal oben, sonst gibt es in 14 Tagen den Fred "was tun, wenn die Kette die Kette Strebe vermackelt?" .

Übrigens, zum einstellen der Schaltung den Hebel nach unten!
 
Sorry der Nachfrage, aber jetzt bin ich neugierig wie es tatsächlich ist.
Vielleicht könnt ihr sagen warum meine bisherige Annahme falsch ist.

Bislang bin ich das Schaltwerk ausschließlich in der Stellung des Bügels nach unten (also inaktive Freilauf-Schleifkupplung) gefahren, weil ich einen erhöhten Verschleiß bei Schaltvorgängen hin zu größeren Zahnräder befürchtet habe (in dem Moment wäre ja der Widerstand der Kupplung aktiv).
 
Ich glaube es macht nur Sinn bergab auf unebenen Strecken und höheren Geschwindigkeiten den Bügel hochzuklappen und die Schleifkupplung zu aktivieren
 
Wenn diese Freilauf-Reibkupplung am Schaltwerk aktiv ist, dann setzt sie dem Schalten auf ein größeres hinteres Zahnrad einen Widerstand entgegen.
Das geht funktional so in die Richtung, wie es ein Schalten unter Last wäre.
 
Falsch. Da gibt's keinen Verschleiß. Jeder andere Hersteller hat dort auch eine Kuppel verbaut, die permanent mitläuft. Bei Shimano kann man sie halt entsperren, um die Demontage des Hinterrades zu erleichtern.
Aktiv ist also Normalfall.
Inaktiv eben nicht und wenn's holpert schlickert die Kette unnötig rum. Dann hat man eher Verschleiß - Kratzer an Kettenstreben zum Beispiel.
 
Ich denke, dass der erhöhte Widerstand, der sich beim Runterschalten einstellt, nicht auf Kette und Ritzel wirkt weil dies im lastlosen Rücklauf passiert. Das Schaltwerk bewegt sich zum Schalten und wird nur durch die Bremswirkung am Spannarm gehemmt.
Beim Schalten unter Last wird im letzten Teil der Ritzelumdrehung die maximal gespannte Kette auf das nächstgrößere Ritzel hochgerissen was das krachende Geräusch macht
 
Danke

So etwas ähnliches hab ich mir zwar auch gedacht, war mir aber nicht sicher, weil die Wirksamkeit dieser beiden Teile doch sehr begrenzt sein dürfte
Apropos unsicher. Geht das jetzt hier weiter? 🫣
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Für den Hobbyschrauber zu Hause muss es nicht unbedingt der beste und teuerste Drehmoment sein, auch hab ich mit meinem Bike nicht vor Passagiere durch die Luft zu befördern :closedeyesmile:
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meine kleine Werkzeugsammlung fürs Bike Service, da fehlt halt noch einiges 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Kupplung" ist übrigens ein Reibungsdämpfer, dessen Vorspannung sogar einstellbar ist.
Das knurspelige Geräusch beim schalten kommt von der höheren Kettenspannung wenn der Dämpfer eingeschaltet ist. Auf den Verschleiß hat das keinen negativen Einfluß.

Also, beim Fahren EIN, bei Wartungsarbeiten, Laufraddemontage oder Schaltung einstellen AUS.
 
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