So, ich war ja die vergangenen Tage auch mal mit dem Bike im Trailpark und konnte es da was besser, naja, nicht besser, aber über längere Distanz testen. Bei und ist ja eher 500m Verbindungsetappe, 300m Trail........ und wieder Verbindungsetappe.
Laut Shockwhiz ist es perfekt abgestimmt. Und ich konnte auch keine negativen Einflüsse der Dämpfung feststellen.
Shockwhiz meint, etwas weniger Druckstufe, was aber nicht mehr geht. Evtl. weniger Druck fahren udn dafür einen Token in den Dämpfer packen ??
Es nutzt den Federweg, ohne durch zu schlagen, wippt nicht unangenehm nach und kommt nach Sprüngen sanft wieder auf.
Gerade in engen Spitzkehren bergauf, macht es wahnsinnig viel Laune, da es dort spritzig ist und Biobikes immer etwas träge.
Bergab, konnte ich es die ganze Zeit rollen lassen und kam kaum an die Leistungsgrenzen des Rad´s. Es gab keinen Punkt, kein Gelände, keine Geschwindigkeit, wo es anfing unruhig zu werden. Es vermittelte immer das Gefühl, dass noch mehr geht und das man alles unter Kontrolle hat.
Aber mir fehlte wieder, gerade bei Sprüngen, Wellen und sowas, ein gewisses Maß an Verspieltheit.
Also , dass ich entweder das Rad drücken konnte um nicht zu springen, oder eben leicht ziehen um einen weiten Sprung zu machen.
Es klebte am Boden, folgte sicher der Strecke und die Sprünge waren kontrolliert, aber nicht extrem.
Bzw. es "plumpste" recht schnell wieder zurück auf den Boden.
Ich glaube inzwischen, dass es gar nicht am Fahrwerk liegt. Gerne hätte ich die Strecken auch mal mit meinem Propain gefahren, zum Vergleich gefahren.
Ich glaube eher, dass es einfach das Gewicht des Bikes macht und das dies das Bike träge macht. Das Cube ist ja recht schwer. Ich bin dazu auch nicht gerade leicht. Ich glaube, wenn beides deutlich leichter wäre, dann wäre die Fahrweise auch deutlich agiler. Den wenn ich mich auf das Propain Tyee setz und da mal durch ne Welle drücke, oder an nem Sprung ziehen, dann merke ich eben das, was ich beim Cube so ein wenig vermisse.
Umgekehrt, merke ich beim Cube, das es mit mehr Energie, sprich Geschwindigkeit, auch in diese Richtung geht.
Also das nächste mal, vielleicht einfach das Cube mal auf ner richtig schnellen und rauhen Strecke ausprobieren.