Welche (Garmin) Uhr fürs Biken ?

Anzeige

Re: Welche (Garmin) Uhr fürs Biken ?
Tatsächlich, es ist einfach viel farbenfroher und es lässt sich auch besser im Sonnenlicht ablesen. Ansonsten habe ich aber noch keinen Unterschied zwischen der Fenix und der Epix gefunden. Vielleicht liegt das auch am Display aber ich habe das Gefühl mit der Epix ein paar Tage mehr Akku zur Verfügung zu haben.
 
Bin von der Fenix 6X Pro auf die Epix 2 Pro umgestiegen. Hauptsächlich wegen dem OLED Display
Habe ich genauso auch gemacht. Bin super zufrieden damit! 👍
Und selbst die Akkulaufzeit ist mit OLED der Wahnsinn. Komme vollgeladen auf angezeigte 30 Tage 🙌 (variiert je nach Nutzung von GPS ;))
Bin auch am überlegen mir endlich eine Smartwatch oder besser gesagt Fitnessuhr zuzulegen.
Garmin Fenix 6X vs Venu 3 sind bei mir in der nähreren Wahl. Fenix wegen Akku und Venu weil wohl mehr WEllness-Tracking Funktionen und kleiner, edler.
Ja die Fenix hat einen besseren Akku, aber auch nur das MIP Display.
Die Venu 3 hat OLED und auch schon die neuere Generation der Sensoren.

Wenn du nicht gerade intensiven Triathlon betreibst, kannst du sehr gut zur Venu greifen und dir erste Erfahrungen mit Fitnessuhr inklusive Smartwatch machen 👍
 
Ja Hauptanwendung wäre Fitnessstudio, Biken, wandern und GPS. Sowie ein paar Wellnesswerte (Herz, Schlaf etc)

Fenix lockt halt wegen der Akkuzeit, aber ich glaub ansonsten find ich eine Venu einfach schicker für den "Everyday Look"

Kollege mit Iphone (ich hab Android) hat die Apple Watch, die Akkuzeit ist da übel aber er hängt sie nachts ans magnetische Ladegerät. Muss mal schauen ob es so was einfaches auch für Garmin gibt
 
Fenix und Epix sind halt ziemlich dicke Klopper zumindest in der 51mm Version welche ich trage. Ich liebe aber so oder so grosse Uhren und gerade mit der Kartennavigation würde ich eine mit einem kleineren Display nicht wollen.
 
Fenix und Epix sind halt ziemlich dicke Klopper zumindest in der 51mm Version welche ich trage. Ich liebe aber so oder so grosse Uhren und gerade mit der Kartennavigation würde ich eine mit einem kleineren Display nicht wollen.
Die Range ist nur 1.2" Display bei 42mm bis 1.4" Display bei 51mm. Eher kleiner Effekt, aber subjektiv am Arm ist die 51mm natürlich schon deutlich mehr.

Ich meine bei älteren Serien war teils auch das Display gleich gross, nur das drumherum hatte mehr Volumen.
 
Ja Hauptanwendung wäre Fitnessstudio, Biken, wandern und GPS. Sowie ein paar Wellnesswerte (Herz, Schlaf etc)

Fenix lockt halt wegen der Akkuzeit, aber ich glaub ansonsten find ich eine Venu einfach schicker für den "Everyday Look"

Kollege mit Iphone (ich hab Android) hat die Apple Watch, die Akkuzeit ist da übel aber er hängt sie nachts ans magnetische Ladegerät. Muss mal schauen ob es so was einfaches auch für Garmin gibt
Was verstehst du unter GPS? Karten? Die Venu hat keine vorinstallierten Karten, eventuell geht das aber via der Komoot APP. Bei Fenix und Epix hast du bereits vorinstallierte und meiner Meinung nach ziemlich gutes Kartenmaterial.

Akku hält bei mir gemäss Anzeige 32 Tage, je mehr Aktivitäten man aufzeichnet dementsprechend weniger weil viel mehr Sensoren aktiviert sind.
 
Das die Garmin "keine" Schritte beim Radfahren zählt ist für mich der größte Nachteil an der Uhr.

Die meisten anderen Hersteller(so auch Samsung) messen den Neat (Non Exercise Activity Thermogenesis), sprich alle Aktivitäten die nicht Sport sind, also das sprichwörtliche jeder Gang macht schlank.

So werden dann Aktivitäten wie Radfahren, Tischtennis, Haushalt oder ähnliches dem täglichen Schrittziel angerechnet. Denn in erster Linie geht es ja nicht darum ein tägliches Schrittziel zu erreichen, sondern ein tägliches Maß an Bewegung. Das bietet Garmin leider nicht oder nur über die Aktivitätszeit an.

Ansonsten bin ich aber auch mit der Vanu sehr zufrieden.
 
Steht doch im Beitrag von Malfurion, man sieht, dass man an dem Tag trotzdem aktiv in Bewegung war.

Ich mag es, dass mein Samsung Smartphone Schritte beim Radfahren zählt. Sonst würden meine Bilanz oft so aussehen: Montag: 1500 SChritte, Dienstag 1000, Mitttwoch 2000

Mit Radfahren: Montag 7500, Dienstag 7000, Mittwoch 8000 was viel besser zu meiner Bewegung passt, weil ich da immer 30-40km Rad gefahren bin aber halt wenig gelaufen...
 
Was verstehst du unter GPS? Karten? Die Venu hat keine vorinstallierten Karten, eventuell geht das aber via der Komoot APP. Bei Fenix und Epix hast du bereits vorinstallierte und meiner Meinung nach ziemlich gutes Kartenmaterial.

Akku hält bei mir gemäss Anzeige 32 Tage, je mehr Aktivitäten man aufzeichnet dementsprechend weniger weil viel mehr Sensoren aktiviert sind.
Meinte einfach Aufzeichnung der Route die man gefahren oder gerannt ist, falls sowas einfach geht. Entweder per Automatischen Erkennung oder wenn man halt einstellt "Ich radfahre jetzt"

Ka kenne mich nicht wirklich mit den Fitnessuhren aus, was da möglich ist...
 
Es geht dabei nicht darum, dass die Aktivität Radfahren nicht getrackt wird, sondern das dass Resultat der Aktivität nicht ins Schrittziel eingerechnet wird.

Samsung, polar und co tracken auch keine Schritte beim Radfahren, sondern rechnen die Anstrengung um, um diese dann ins Tagesziel mit einzuberechnen.

Ich habe auch Tage, da sitze ich Stunden im Sattel, gehe aber kaum, sodass ich das Schrittziel nicht erreiche. Das ist einfach demotivierend.

Ich finde die Lösung, eher ein Aktivitätsziel zu haben deutlich besser. Und das geht bei Garmin eben nicht "automatisch" sondern nur über das tatsächliche zeitliche Aktivitätsziel. Und auch das erreicht man bei Garmin "nur" wenn man die Aktivitäten auch trackt.

Allgemein trackt Garmin auch sehr viel schlechter automatisch als Samsung und polar.

Aber ich bleibe auch dennoch bei Garmin. Die Vorteile überwiegen letztlich dennoch.
 
Meinte einfach Aufzeichnung der Route die man gefahren oder gerannt ist, falls sowas einfach geht. Entweder per Automatischen Erkennung oder wenn man halt einstellt "Ich radfahre jetzt"
Die genaue Aufzeichnung der Route inkl. HR, Speed usw würde erst über eine Aktivität gestartet werden. Dies sollte aber auch bei einer Venu funktionieren. Je nach verwendetem E-Bike kann man wohl auch bei der Venu auch noch andere verfügbare Datenfelder auf die Uhr installieren.
 
Zurück
Oben