Welche (Garmin) Uhr fürs Biken ?

Wie ich schon schrieb, Garmin hat Intensitätsminuten.

Mal davon abgesehen, dass das mit dem 10.000-Schritte-Ziel zumindest fragwürdig ist, versteh ich nicht warum das demotivierend sein sollte.

Wenn ich einen Tag mit 12.000 Schritten und 0 Intensitätsminuten habe und einen mit 4.000 Schritten, 50 km Biken und 220 Intensitätsminuten, dann muss ich doch in der Lage sein einschätzen zu können, welcher von den beiden den höheren Trainings-/Kalorien-Verbrennungseffekt hatte. Dafür braucht es - aus meiner Sicht - doch keine Aktivitäts-Tracking-Zahl, die für das Radfahren Schritte mit einrechnet.

Außerdem rechnet Garmin Connect die Aktivitätskalorien zum Tagesverbrauch/Grundumsatz dazu.

Wenn Garmin diese Funktion hätte, dann würde ich die mit Sicherheit ausschalten, weil es das tatsächliche Schritte-Ergebnis einfach falsch wiedergibt.

Hier mal die Daten zu meinem Radfahren gestern. Mehr Information als was da steht brauch kein Hobby-Sportler.

Screenshot_20240807-193940.png
Screenshot_20240807-193951.png
Screenshot_20240807-194021.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Schritte und Garmin, die erfasst beim Laufen/Gehen/Rennen verdammt viele Informationen über eure Schritte! Aber wie schon erwähnt, nicht beim Radfahren.
Was ich damit meine sieht man wunderbar im Diagramm unten (einfaches spazieren gehen) - sowas kann nicht während dem Radfahren gemessen werden.

1723181326309.png
1723181353999.png
1723181370007.png
 
Ich sehe gerade das bei dir auch diverse Bike Parameter geloggt werden. Bei mir werden sie zwar angezeigt aber nicht geloggt. Wo kann man die Funktion einschalten ?
 
Das war bei mir damals bei der Fenix 3x so,
jetzt mit der Fenix 6, werden die Schritte nur noch bei schritten gezählt.
Hat sich schon sehr gebesserrt.
Meine Fenix 6 Pro hat das wohl noch nicht mitbekommen:
1000031389.jpg

Direkt nach dem Aufstehen hab ich schon knapp 2000 Schritte.
Anyway, sonst ist es ne gute Uhr, macht und kann alles, was ich brauche, daher kann sie noch etwas bleiben. Nur den Schritten vertrau ich kein bisschen.
 
Solche Sperenzchen hat noch keine meiner Garmin Uhren gemacht.

Die Vivoactive 3 hatte ich zwar insgesamt 3 mal, weil ich aufgrund von GPS Problemen immer wieder zu TomTom zurück bin, aber ab der 3. war das aber dann okay. Jetzt habe ich die dritte Venu (1, 2 Plus und jetzt 3) und da gibt es solche Probleme ebenfalls nicht.

Leute, ihr müsst schon richtig lesen. Ich putze Zähne. Die Uhr meint, ich gehe. Das sind dann halt regelmäßig ~1500 Schritte. 2x am Tag.
Ich putze allerdings auch schon länger mit Schallzahnbürste, als ich Fitness-Tracker nutze.

Mit jeder Art von elektrischer Zahnbürste dürfte sich dieses Problem erledigt haben.
 
Mit jeder Art von elektrischer Zahnbürste dürfte sich dieses Problem erledigt haben.
Anyway, sonst ist es ne gute Uhr, macht und kann alles, was ich brauche, daher kann sie noch etwas bleiben. Nur den Schritten vertrau ich kein bisschen.
Ist ja kein Problem für mich. Ob ich 8000 oder 11000 (oder manchmal auch nur 4000) Schritte pro Tag mache, ist mir relativ wumpe. Andere Werte find ich da deutlich interessanter.
Sollte nur ein Hinweis sein, das die angezeigten Schritte nicht der Realität entsprechen müssen.
 
Zurück
Oben