Welche Kettenschaltung?

Tabletop84

Bekanntes Mitglied
Auf meinem Base-Levo ist die Eagle-SX verbaut, die ja nun nicht so toll sein soll und nur einen Single-Click-Schalthebel hat. vorher bin ich Shimano XT 11-Fach gefahren und würde auch gerne wieder Multi-Shift in beide Richtungen mit Daumen und Zeigefinger haben.

Allerdings sollen die Shimano-12-Fach-Schaltungen ja sehr anfällig für Verschleiß (?) sein. Dürfte ja am EMTB dann ebenfalls doof sein. Oder gibt es da andere Erfahrungswerte? An meinen 11-Fach-Kassetten hat mich immer gestört dass nach ca. 2500 km Trail-Einsatz die großen Alu-Ritzel immer durch waren.

Allerdings ist Linkglide halt deutlich schwerer und hat glaub nicht dieselben Multi-Shift-Fähigkeiten. SRAM-AXS umrüsten wäre am einfachsten. Aber dann hätte ich halt noch die schwere Kassette. Allerdings ist die auch nicht schwerer als Linkglide und komplett Stahl. Würde also langsamer verschleißen und ich müsste den Freilauf nicht tauschen. Teurer als SLX/XT-12-Fach mix wäre es auch.

Oder bei 11-Fach bleiben? (hab noch Teile rumliegen) Aber ich hätte halt auf steilen Anstiegen gerne eine leichter Kombi als 34 x 46.
 
Die SX ist schon ziemlich basic. Und single-click ist zwar gut gegen die Cube-Turbo-Fraktion, aber wer fahren kann braucht das nicht.

Du kannst also einen ordentlichen Schalthebel (GX) hinmachen und hast deine Features wie gewünscht + Haptik-Upgrade. Kostet kaum was verglichen mit größeren Umbauten.
 
Die SX ist schon ziemlich basic. Und single-click ist zwar gut gegen die Cube-Turbo-Fraktion, aber wer fahren kann braucht das nicht.

Du kannst also einen ordentlichen Schalthebel (GX) hinmachen und hast deine Features wie gewünscht + Haptik-Upgrade. Kostet kaum was verglichen mit größeren Umbauten.
Ja, das wäre eine Option. Aber sram hat ja nicht dieselben Multi-Shift-Funktionen wie Shimano. Also mit Zeigefinger mehrmals hoch- und runterschalten geht nicht.
 
Ja, das wäre eine Option. Aber sram hat ja nicht dieselben Multi-Shift-Funktionen wie Shimano. Also mit Zeigefinger mehrmals hoch- und runterschalten geht nicht.
Wenn ne SX vormontiert ist, wirst du bei einem Wechsel auf 12 Fach Shimano auch noch einen neuen Freilauf brauchen. Ne 11 Fach Shimano passt da allerdings drauf.
Das SX Schaltwerk schaltet zwar gut, verschleißt aber schnell (Lagerung der Umlenkhebel, Schaltröllchen und an der Befestigung am Schaltauge).
Lässt sich auch nicht reparieren. Ab GX ist das dann viel robuster und man hat auch die Möglichkeit einzelne Bauteile zu reparieren.
Die SX Kassette ist super robust. Habe eine, die bei rechtzeitigem Wechsel der Kette schon seit 7500km hält. Nachteil ist ihr Gewicht.
Ich würde an deiner Stelle den Trigger auf GX oder XO1 wechseln und das SX Schaltwerk so lange fahren bis es verschlissen ist und dann auf GX oder XO1 wechseln.
 
Zurück
Oben