Welche MTB Bremse?

@sonnix91
Bremsen sind immer ein schwieriges, weil individuelles Thema hinsichtlich persönlicher Präferenzen z.B. Druckpunkt, Hebelgoemetrie, Leerweg, Öl vs. DOT usw.
Eigentlich ist die MT 7 ja keine schlechte Bremse es gibt aber mittlerweile schärfere Anker. Lies doch mal dazu diesen Testbericht, vielleicht sind da ein paar hilfreiche Infos für dich dabei:

Die beste MTB Scheibenbremse – 14 Modelle im Vergleichstest
 
Fahre am Speci Levo S6 Sram Code RSC mit Sram HS2 Scheiben und Galfer rot/schwarz Belägen - am Heckler SL die XT mit ICE Tech Sinter/Resin Kühlfinnen - beides super Bremsen - wenn Du bei der XT noch mehr Reserven willst nimm eine 2mm Scheibe 220/200 z.B. Sram HS2 oder ähnliches in Verbindung mit Galfer Belägen - dann hast Du einen super Anker - wiege selber knapp 100kg
 
An meinem Radon war eine Shimano XT 4 Kolben Bremse die habe ich allerdings durch eine MT5 ausgetauscht, die Griffe der XT habe ich behalten. Die MT5 hat die 8P Einzelbeläge, als Scheibenbremsen habe wurden die Magura MDR-P montiert.

Bei meinem Specialized habe ich die SRAM Code RS durch die selbe Kombi ersetzt.
MT5 Bremszangen + Shimano XT Griffe + Magura MDR-P Bremsscheiben.
 
Hi Leute,

Kurz zu mir und dem Bike. Bin knapp 2m groß und wiege fahrwertig 105kg.

Turbo Levo in S6. Also auch ein klopper.

Aktuell fahre ich die MT7. Aber damit werde ich nicht happy. Brauche an der Vorderbremse zu viel Kraft damit ich ordentlich verlangsamere. Das macht die hände schnell müde.

Nun brauchts eine Alternative.

Da dachte ich an die Shimano Saint oder XT. worin liegen hier genau die Unterschiede. Danke.
Ich kenne beide Bremsen, die XT und die MT7.
Vor ein paar Jahren habe ich die XT gegen die MT7 getauscht.
Die XT vermittelt zunächst eine hohe Bremswirkung, wenn man jedoch den Hebel weiter zieht, tut sich nicht mehr viel und man muss doch ziemlich ziehen, bis deutlich mehr Wirkung kommt, zumindest war das bei meiner XT so.
Im Regen war die XT ein Totalausfall, die Bremswirkung war mehrere Meter lang nahe null, bis irgendwann das Wasser von der Scheibe verdrängt war. Im Regen hat die XT noch dazu jämmerlich gequietscht, so laut, dass man mich einen Häuserblock weit gehört hatte.
Erst, als sie ganz trocken war, hat die Quietscherei aufgehört.

Dann der Wechsel auf die MT7.
Meine Finger können die Magura besser dosieren, da sie linearer arbeitet, als die XT.
Zieht man mehr, kommt auch mehr, immer.
Im Nassen ist sie deutlich berechenbarer, als die XT, ein kurzer Moment genügt und sie bremst ordentlich.
Auch die Magura quietscht etwas im Nassen, aber weit entfernt von dem Katzenjammer der XT.
Zudem legt sich das Geräusch viel schneller.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Magura eine kleine Zicke in Sachen Entlüftung ist.
Hat man sich aber daran gewöhnt, ist es ein ziemlich heftiger Wurfanker, der mehr Bremskraft liefert, als die XT.
 
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/

edit:
sorry habe gar nicht gesehen, dass @trailprof den Link schon gepostet hat.

Ich finde den Test deshalb relativ aufschlussreich, weil er bestätigt, dass die Bremsen alle relativ nahe beieinadnerliegen und es wirklich sehr subjektiv ist, welche Bremse einem letztendlich am besten zusagt und vor allem, dass man mit relativ leichten und günstigen Anpassungen (wie hier im Test den Belägen) schon deutliche Unterschiede herausarbeiten kann.

Beim Labortest zeigt sich auch, dass die MT7 zwar oft (subjektiv) als Anker beschrieben wird, aber im Bremstest von 30 auf 0 Kmh im Mittelfeld hinter der XT landet (mit 4 Taustendstel Abstand).

Am Ende ist wohl eher die Ergonomie der Hebel entscheidend, wie sich das Bremsen anfühlt. Wenn man kein Vertrauen in die Bremse hat, neigt man sicherlich dazu, fester zuzupacken, als es eigentlich notwendig ist. Denn Selbst um die volle Leistung der Bremse abzurufen, sollte nicht besonders viel Kraft vonnöten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 194 groß und habe mit Bike so um die 150kg Systemgewicht. Bremse Magura MT5. Vorne und hinten habe ich 180er Scheiben Trickstuff Dächle HD verbaut und fahre derzeit vorne die roten Beläge von Galfer und hinten Trickstuff Power. Über die Bremsleistung kann ich mich nicht beklagen, bei eher langsamerer Fahrt auf Trails ist diese Kombi sehr bissig, aber trotzdem gut dosierbar. Und bei extrem langen Abfahrten mit quasi Dauerbremsen ist die thermische Belastung super.
 
Ich kenne beide Bremsen, die XT und die MT7.
Vor ein paar Jahren habe ich die XT gegen die MT7 getauscht.
Die XT vermittelt zunächst eine hohe Bremswirkung, wenn man jedoch den Hebel weiter zieht, tut sich nicht mehr viel und man muss doch ziemlich ziehen, bis deutlich mehr Wirkung kommt, zumindest war das bei meiner XT so.
Im Regen war die XT ein Totalausfall, die Bremswirkung war mehrere Meter lang nahe null, bis irgendwann das Wasser von der Scheibe verdrängt war. Im Regen hat die XT noch dazu jämmerlich gequietscht, so laut, dass man mich einen Häuserblock weit gehört hatte.
Erst, als sie ganz trocken war, hat die Quietscherei aufgehört.

Dann der Wechsel auf die MT7.
Meine Finger können die Magura besser dosieren, da sie linearer arbeitet, als die XT.
Zieht man mehr, kommt auch mehr, immer.
Im Nassen ist sie deutlich berechenbarer, als die XT, ein kurzer Moment genügt und sie bremst ordentlich.
Auch die Magura quietscht etwas im Nassen, aber weit entfernt von dem Katzenjammer der XT.
Zudem legt sich das Geräusch viel schneller.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Magura eine kleine Zicke in Sachen Entlüftung ist.
Hat man sich aber daran gewöhnt, ist es ein ziemlich heftiger Wurfanker, der mehr Bremskraft liefert, als die XT.
Kenne zwar nicht die MT7 aber die MT5 und habe 2 Räder mit der XT. Hab die XT so wie gekauft, keine anderen Beläge oder ähnliches, kein Quietschen, auch nicht bei Nässe, und bremst def nicht schlechter als die MT5
Da muss bei deiner XT was falsch gewesen sein
 
Ich war mit meiner XT auch unzufrieden, aber nachdem viele sagen sie ist mindestens genau so gut wie die Magura, was auch die Test behaupten muss wohl was nicht in Ordnung gewesen sein.
 
Kenne zwar nicht die MT7 aber die MT5 und habe 2 Räder mit der XT. Hab die XT so wie gekauft, keine anderen Beläge oder ähnliches, kein Quietschen, auch nicht bei Nässe, und bremst def nicht schlechter als die MT5
Da muss bei deiner XT was falsch gewesen sein
Quietschen tut meine XT (kurz) ganz gut wenns nass ist. Liegt aber an Resin Belag vs. 180er nicht so doller Scheibe. Wäre für mich kein Kriterium, kann man m.E. mit jeder Bremse haben.
 
Wenn die MT7 funktioniert, ist die Bremsleistung schon top, allerdings ist da halt immer was dran (Geräusche, Kolben mobilisieren, dann sifft der Plastikschrott wieder und ist kaputt, etc). Die 4 Kolben XT hat gefühlt höhere Handkräfte (ich schreibe absichtlich gefühlt, messen kann ichs nicht) und somit beisst sie gefühlt schlechter als die MT7, ist aber ne sorglose Bremse (da ist eigentlich nie was dran) und man gewöhnt sich schnell dran. Shigura ist halt Bastelei mit allen vor und Nachteilen.

Mit der 4 Kolben XT macht man mit Sicherheit nichts falsch.
 
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