Hallo zusammen,
hier mal der ausgefüllte Fragebogen:
Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren ein E-Fully gekauft und für mich das Biken wieder entdeckt, speziell das selbst Hinauffahren und dann die Trails der Bikeparks in der Umgebung wieder hinunterfahren. Leider wurde mir damals das Fully zu klein verkauft, darum suche ich nun eine Alternative dazu und hoffe, dass ihr mir hier bei der Entscheidung behilflich sein könnt.
Wie man bei meinem Fragenkatalog sieht, habe ich mich auch mit dem Thema Light-EMTB beschäftigt (hauptsächlich wegen dem geringeren Gewicht), bin mir aber immer noch unsicher, ob mir die Unterstützung nicht zu gering ist. Vielleicht kann mir wer erklären ob der Unterschied von 85 Nm zu 60 Nm wirklich so viel ausmacht und vielleicht ein normales E-Fully doch besser für mich wäre. Bin eher normal sportlich aber mit Luft nach oben.
Im Internet angesehen habe ich, glaube ich, so ziemlich jedes Bike das es zurzeit gibt. Die Favoriten die ich mir dabei herausgesucht habe wären:
Ich möchte gerne das beste Bike für mich in meiner Preisklasse finden und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke schon mal für die Antworten und eure Zeit.
Lg
hier mal der ausgefüllte Fragebogen:
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
ca. € 6000 - Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Trail, Enduro, Downhill - In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Gebirge, Steigungen - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Fortgeschritten - Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
Ja - Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
bis 25 km/h - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
egal - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch, Brose, Shimano – nein, keine Bevorzugung - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
egal - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
150 mm + - Muss der Akku entnehmbar sein?
kein muss, wäre aber nett - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
egal - Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler wäre bevorzugt, die Lager hier im Umkreis sind aber ziemlich leer, also wahrscheinlich eher Internet Kauf - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Optik=Gewicht>Preis - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Levo, Levo SL, Nox Helium mit Fazua, Orbea Rise alle vor Ort, sonst nur Recherche im Internet - Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Levo aber von 2020, da in meiner Größe kein Neueres mehr Verfügbar war
Nox Helium
Orbea Rise
Alle aber nur am Parkplatz
Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren ein E-Fully gekauft und für mich das Biken wieder entdeckt, speziell das selbst Hinauffahren und dann die Trails der Bikeparks in der Umgebung wieder hinunterfahren. Leider wurde mir damals das Fully zu klein verkauft, darum suche ich nun eine Alternative dazu und hoffe, dass ihr mir hier bei der Entscheidung behilflich sein könnt.
Wie man bei meinem Fragenkatalog sieht, habe ich mich auch mit dem Thema Light-EMTB beschäftigt (hauptsächlich wegen dem geringeren Gewicht), bin mir aber immer noch unsicher, ob mir die Unterstützung nicht zu gering ist. Vielleicht kann mir wer erklären ob der Unterschied von 85 Nm zu 60 Nm wirklich so viel ausmacht und vielleicht ein normales E-Fully doch besser für mich wäre. Bin eher normal sportlich aber mit Luft nach oben.
Im Internet angesehen habe ich, glaube ich, so ziemlich jedes Bike das es zurzeit gibt. Die Favoriten die ich mir dabei herausgesucht habe wären:
- Specialized Turbo Levo Alloy (oder Comp 2021, ev. SL, wenn die Unterstützung mir reicht)
- Scott Genius oder Ransom eRide
- Orbea Wild FS
- Mondraker Crafty SE
- Trek Rail 7
- Und zurzeit mein Favorit Merida eOne-Sixty 775
Ich möchte gerne das beste Bike für mich in meiner Preisklasse finden und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke schon mal für die Antworten und eure Zeit.
Lg