KalleAnka
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Ein „Minimal-Assist“ Bike mit kleinem Motor und Akku kommt für mich nicht infrage,
Na wunderbar, wie ein Fähnchen im Wind.Ist extrem klar
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Ein „Minimal-Assist“ Bike mit kleinem Motor und Akku kommt für mich nicht infrage,
Na wunderbar, wie ein Fähnchen im Wind.Ist extrem klar
Zumindest bei dem Test in der neuen eMTB setzt sich der Fazua 60 deutlich von den „Minimal Assist“ Bikes ab. Ich werde mal schauen ob ich den mal probefahren kann. Bei uns im Verein wird es bestimmt bald jemand geben der so ein Bike hat.Ich finde der Fazua 60 mit 450W Boost passt auch nicht so ganz in die minimal assist Kategorie.
In der normalen Leistung mit 350W ja, in der Spitzenleistung mit Kurzzeit-Boost von 450W ist er nicht soooo weit vom EP8 weg.
Bei dem "niedrigen" Leistungslimit vom EP8 sind die 25nm mehr vom Papier auch ganz schnell reine Theoriesache, weil die Leistung begrenzt ist. Zumindest wenn man mit Tretfrequenz 80+ fährt.
Orbea ist im Familieneinsatz, kann mit RS Einstellungen smooth gefahren werden und per App auf legales Full Power gestellt werden. Dazu fährt das Teil ohne Unterstützung wie ein etwas übergewichtiges BioBike. Der Motor rappelt seltenst und nicht extrem. Mit Ausnahme der 2 Kolbenbremsen ab Werk ein perfektes HybridBikeAlso ich würde einen Fazua bevorzugen. Ich hatte ein Orbea Rise und mich hat dieses gerappel im Downhill tierisch genervt. Wenn ich 6000€ für ein Rad ausgebe möchte ich nicht das es bergab rappelt und klappert wie ein billiges Baumarkt Rad.
Neu? Alu ist bei 5,5 / Carbon bei < 8K.... Occasion sind sie um die 4,5K.... bist Du sicher?Ich überlege auch. Zumal man das Levo SL Comp Carbon zur Zeit für 4.500 € bekommt.
https://www.bikebox-shop.de/fahrrae...lized-turbo-levo-sl-comp-carbon-2020/a-16493/Neu? Alu ist bei 5,5 / Carbon bei < 8K.... Occasion sind sie um die 4,5K.... bist Du sicher?
Das tiefe Tretlager und der klappernde Motor waren bei mir die Gründe warum ich das Orbea H15 wieder verkauft habe. Das neue Focus mit Fazua klingt ganz spannend finde ich. Was hat dir an dem Trek nicht gefallen würde mich mal interessieren.Hi. Habe ebenfalls Interesse an einem light Assist eBike sub 20KG. Das Orbea Rise M10 bin ich gefahren, aber nicht auf meinem ruppigen uphill Hometrail mit hohen Wurzelteppichen. Mir ist aufgefallen, dass das Rise, das tiefste Tretlager ever hat. 33 cm. Eines meiner EX-Bio-Enduros hatte exakt die gleiche Höhe und es war fast unöglich permanent auf up/down-Trails zu pedalieren. Permanenter Pedal-Aufsetzer (übel zum treten). Mit dem Rise würde ich aber auf meinen Trails immer hängen bleiben. Ohne kurbeln kommt man nicht über die Wurzelteppiche, auch nicht mit Schwung. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Das TQ50/Trek Fuel EXe ist durchgefallen (anderes Thema). Das Speci Levo SL ist gerade in der POLE (trotz Alter und schwächerem Motor). Das Rise M hat noch einen weiteren erheblichen Nachteil (da ja sub 20KG angepeilt)..
Es wiegt exakt 20KG gewogen mit Schläuchen. Das ist doch zu viel. Das Levo Carbon ist 18,1 Alu 18,9 (L) vs. 20KG Rise (L). Alle mit Schläuche.... Man merkt die 1-2 Kg locker beim heben... Was meint Ihr dazu? (PS ein Full Power E mit 35,5mm Tretlager-Höhe habe ich schon und kann schön durchkurbeln)...25KG :-(
Man könnte echt schwach werden. Leck ...Ich überlege auch. Zumal man das Levo SL Comp Carbon zur Zeit für 4.500 € bekommt.
Trek: Ich bin direkt Richtung Anstieg losgefahren und hatte auf den ersten 2 Stufen praktisch null Unterstützung. Selbst auf der dritten Stuffe nur ein lauhes lüftchen. Ein leichtes Trailbike für 6K Euro fühlt sich leichter an als das über 10'000 Euro günstige Trek Fuel EXe welches ich gefahren bin. Der Motor war wirklich lautlos. Was ich nicht weiss, ist ob es auch hier eine App gibt und es evtl. auf allen Stufen runtergeregelt war. Aber bei so wenig Unterstützung dann doch lieber Bio. Das Sepci Levo SL schiebt auf Stufe 3/Turbo ordentlich....das Orbea Rise (Profil 1) wenigstens im Trail/Boost mode. Der Motor hat bei meinem Modell nicht (mehr) geklappert. Das levo würde von der Leistung her reichen.....das Orbea wäre ein all-in-one (auch Ersatz fulll power eBike) wenn man bsp. 1 Range-Extender drin lässt und 1 im Rucksack...könnte man mit Kollegen im Turbomode locker mithalten. Spätestens bei den längeren uphill-Wurzelteppichen wäre aber vermutlich schluss wegen Pedalaufsetzer..... (Testen die Ingeniöre die Bikes auch richtig oder wird nur noch am Bildschirm designed oder fahren sie nur down?)... Treten mit Pedalen auf Bodenhöhe auf einem natur Trail haben sie kaum getestet....das geht nicht.Das tiefe Tretlager und der klappernde Motor waren bei mir die Gründe warum ich das Orbea H15 wieder verkauft habe. Das neue Focus mit Fazua klingt ganz spannend finde ich. Was hat dir an dem Trek nicht gefallen würde mich mal interessieren.
Der 8000er Shimano tut dies, meines Eindrucks nach, auch ausreichend.Da eher Brose oder Bosch Race Motor.
Die schieben beide nach wenn du aufhörst zu treten.