Welches Navi kann die Werte des Shimano-Systems anzeigen?

Anzeige

Re: Welches Navi kann die Werte des Shimano-Systems anzeigen?
ich habe gerade von Sigma ein Video bekommen bei dem das Problem genau wie bei mir/uns war, mit der Bitte um Bestätigung. Sie wollen das ganze jetzt direkt an ihr Entwicklerteam zur Prüfung weiterleiten. Scheinbar wirklich ein Problem vom Sigma.

Bleibt spannend

Hi. Ich habe auch das selbe Problem.
Fahre ein Orbea Rise mit EP 801 RS.
Nach update firmware von Shimano, ist die Kommunikation gestört.
Vor dem update wurden ALLE Daten immer zuverlässig angezeigt und gespeichert. Sehr sehr ärgerlich. Das war mein Kaufkriterium für den Kauf von Rox 12.1. evo. Habe heute support angeschrieben. Hoffe Fehler wird schnell behoben, bevor das Frühjahr mit langen Touren ansteht.

Naja, dass Shimano dem direkten Mitbewerber SRAM keinen roten Teppich ausrollt, ist doch nachzuvollziehen. Ich würde aber als Basis für eine Kaufentscheidung nicht unbedingt das Radl-Navi als Maß der Dinge ansehen ;-)

Finde das Lizenz Verhalten von Shimano auch dem Karoo (SRAM) gegenüber äußerst lästig. Konsequenz ist, dass das neue eBike keinen Shimano Motor mehr haben wird...
Ich hatte auch schon einen Wahoo, den ich immer noch nutze und der bekommt vom Shimano natürlich auch gar keine Daten. Ich würde nie auf die Idee kommen wg. eines Computers / Navi ein Rad zu kaufen oder nicht zu kaufen ... 🤷‍♂️

Ist natürlich ärgerlich, hätte ich auch gerne anders. Aber wenn ich mir dann ansehe, was Shimano in seinen Apps an Daten anbietet, weiß ich eh nicht welche Daten die überhaupt sinnvoll erheben. Wenn man da unbedingt das volle Menü will, muss man vielleicht beim Motorsystem zum Avinox greifen.

Das Lizenzverhalten ist nur ein Kriterium von mehreren. Es gibt mittlerweile mehrere bessere Alternativen. Sei es das erwähnte DJI System oder die Bosch Integration...

Hast du schon eine Antwort vom Support?
Hi. Das dauert wohl noch. Habe Antwort vom Support. Aber ich nutze dafür im Moment eine App, die zuverlässige Daten liefert. Playstore ST Ride App. Tolles Dashboard zum konfigurieren. Für mich erstmal das was ich benötige. Mit Ansage Funktion. Z.b. bei Modus Wechsel Restreichweite. Und nun kann ich erstmal abwarten bis Sigma ein Update liefert. Schnarch.....

Zurück