Mir geht’s hier auch nicht um „Geld sparen“ oder unnütze Sachen kaufen sondern darum, meint ihr das 160er ist zu viel für meine Anwendung „ mit Kanonen auf Spatzen schießen“ oder habe ich wirklich spürbare Nachteile gegenüber dem 140er? Das Geld ist mir egal. Mit gefällt das Rad besser und es sind bessere Komponenten verbaut. Das 140er TM ist nicht lagernd und nur knapp 60-70€ billiger als das 160er TM welches lagernd ist.
Ja aber wenn man nur 25km fährt und der Motor unterstützt merkt man den federweg doch nicht? Und wenn man 40km Straße fährt kann man die Federn beim TM ja sperren?
Das Problem ist, ich kenne mein Profil noch nicht genau, ich bin eher an trail und bikeparks interessiert, aber vll will ich auch mal ne kleine Spazierfahrt machen und da ist die Frage macht man was falsch mit dem 160er oder geht das genauso? Ich denke mir das grad für Gelände die 160er Gabel mehr verzeiht wie ne 140er?
Ich hoffe auch das ich hier noch richtig belehrt werde und weis was es am Ende werden soll
Naja, ich habe nen 170mm Bike, hatte nen Cube 160er und habe auch noch ein 140mm Bike.
Das erste was ich im Urlaub geliehen hatte, war nen Cube 140er.
Mit den 140mm Bikes fahre ich alles, was ich auch mit dem 160mm Cube gefahren bin.
Allerdings habe ich ich mit den Trail Bikes eben einige Vorteile. Agiler, Laufruhiger durch 29er. Geht besser über Wurzeln, rollt leichter usw. usw.
Und ja, das Bike unterstützt bis 25km/h eh. Aber wirst du nie schneller fahren ?
und der Akku Verbrauch ist auch egal ?
Da wirst du eben mit einigen Bikes sehen, 25km/h ist wirklich Schluß und nur bergab geht es schneller. Und mit anderen fährt es sich, selbst im Tour Modus bei 28km/h noch leicht........
Aber das sind Sachen die merkst du erst nach 3 Jahren mit einem bike und dann Wechsel auf ein vollkommen anderes Konzept.
Das 160mm Cube hat eben nur einen Vorteil, es dämpft hohe Drops, Steinfelder und sowas besser.
Überlege ob und wie oft du das brauchst.
Der Beschreibung nach so gut wie nie. Jaja, man möchte und in Zukunft......... aber wie sicher ist das ? Ich möchte auch schon seit zig Jahren die Trails in USA und Kanada mit 4x4 und Bike fahren. Wird aber nie passieren.......
Ich habe mit einem bike mit viel Federweg bei den E-MTB angefangen. Habe aber immer mehr Federweg reduziert bei neuen Bikes, weil es auf 98% der Strecken nicht benötigt wird und mit den 140mm Trail Bikes mehr Spaß macht.
in meinen Augen machen schwere Long Travel Bikes nur Sinn, wenn man überwiegend in entsprechenden Gelände fährt. Ansonsten ist weniger mehr und macht vor allen Dingen mehr Spaß.
Überlege für dich ...... Was sind die Vorteile für dich von mehr Federweg ?
Wie sehen meine Strecken wirklich aus ?
Wie wahrscheinlich ist es, in Zukunft deutlich andere Strecken zu fahren ? Und wenn ja, wie oft ?