Für mich war der Hauptgrund für die Anschaffung eines E-Bikes hauptsächlich mangelnde Zeit. Ich hatte/habe konditionell überhaupt keine Probleme damit, längere Touren (auch mit dem ein oder anderen Hm,) zu fahren. Leider macht mir da momentan die Familienplanung und die Anschaffung des Eigenheimes, dass gepflegt werden will, einen Strich durch die Rechnung. Wann ich das letzte mal länger als 2h am Stück gefahren bin (Bikepark mal ausgenommen) kann ich gar nicht sagen.
Deshalb wollte ich dringend ein E-Bike, um in den 1,5 - 2h die ich habe einfach mehr zu erleben. Und diese 1,5 Stunden fahre ich dann gerne auch mal komplett im Emtb- und Boostmodus.
Trotzdem habe ich am Ende der Tour meist mehr Kalorien verbrannt, als nach 1,5 Stunden Biobike. Das man also selbst mit hoher Unterstützung sportlich fahren kann, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Mein Bio nutze ich eigentlich nur noch, wenn ich mit dem kleinen Fahre. Den Kindersitz will ich nämlich nicht am Ebike haben. Da scheint mir die Gefahr zu stürzen doch größer (auch wenn das Quatsch sein mag), oder wenn ich vergessen habe, den Akku aufzuladen (das passiert mir Idiot leider recht häufig
). Ansonsten will ich das EMTB nicht mehr missen. Es erhöht den Spaß ungemein.
Ach so. Und zu Deiner These, dass ein "echtes" E-MTB zu schwer ist, kann ich sagen, dass ich auch absolut vernarrt in den Gedanken des Levo SL war. Allerdings war mir das für die 0815 Komponenten sowieso viel zu teuer. Und das Einstiegsmodell des SL wiegt ja nicht sonderlich viel weniger, als ein gutes "normales" E-Mtb. Letztlich muss ich sagen, dass ich den Kauf meines Rades (eOne-sixty) überhaupt nicht bereue. Selbst im Park, wo ich erst dachte, dass man schon weniger Spaß hat als mit dem Bio, war ich super zufrieden. Besonders schwere Strecken, empfinde ich mit dem Ebike als noch leichter, weil das Gewicht dazu beiträgt, satter auf dem Trail zu liegen. Dafür fand ich leichte Strecken sehr viel schwieriger, weil ich viel mehr
Bremsen musste, als mit dem Bio (das geht dann schon irgendwann in den Unterarm und die Hände).