Wieviel Newtonmeter kommen am Hinterrad wirklich an?

Fred Lampe

Neues Mitglied
Immer wieder mal kommt es zur Diskussion rund um das Drehmoment und was davon wirklich am Reifen bzw. Boden ankommt.
Die Newtonmeter Angaben der Bike-Hersteller beziehen sich ja auf das Drehmoment an der Motorachse.
Was kommt davon wirklich auf dem Trail an???

Bei Motorrädern wird mittels Rollenprüfstand ermittelt was vom Drehmoment auf der Straße landet.
Das gibt es meines Wissens bei eMTB nicht.

Im Netz habe ich zu dem Thema spontan nix gefunden.
Falls jemand hierzu Quellen zu Artikeln hat bitte her damit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von On07

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist beim festen Getriebe kein Ding, kannste aber auch beim Motorrad/Auto zu Fuß ausrechnen, brauchst nur Gangübersetzungen und Achsdifferentialübersetzung.
So ähnlich ists dann am Ebike auch, Zähnezahl Kurbel. z.b.34 und Zähne hinten verrechnen, also Gesamtübersetzung.
Bei 11-51 würd ich mal 27,5 bis 127,5Nm sagen, wenn ich nich grad nen Denkfehler drin hab.

An der Straße ist dann ne Kraft, die mußte über den Laufradradius selber ausrechnen.
 
Das ist beim festen Getriebe kein Ding, kannste aber auch beim Motorrad/Auto zu Fuß ausrechnen, brauchst nur Gangübersetzungen und Achsdifferentialübersetzung.
So ähnlich ists dann am Ebike auch, Zähnezahl Kurbel. z.b.34 und Zähne hinten verrechnen, also Gesamtübersetzung.
Bei 11-51 würd ich mal 27,5 bis 127,5Nm sagen, wenn ich nich grad nen Denkfehler drin hab.

An der Straße ist dann ne Kraft, die mußte über den Laufradradius selber ausrechnen.

Klingt ja total easy, wie Du das ausrechnest - NICHT! Danke, dass ich weder Physik noch Mathe zu meinen Lieblings-Themen zähle...
 
Zurück
Oben