XT Schalthebel zwei Gänge zusammen schalten

Matteo3

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem Cube Stereo Hybrid, den Schalthebel von Deore auf XT umrüsten lassen. Dies habe ich getan, da man mit dem XT Schalthebel, zwei Gänge gleichzeitig hochschalten kann. Nun geht das jedoch nicht und ich kann wie vorher bei Deore immer nur einen Gang hochschalten. An was kann das liegen? Gibt es verschiedene XT Schalthebel?

Danke euch vielmals für die Hilfe

Gruss Matteo
 

Anzeige

Re: XT Schalthebel zwei Gänge zusammen schalten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von big_scoop

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sollte man bei einem E-Bike sowieso nicht machen! Bei meiner SRAM AXS schreiben sie expliziert vor, diese Funktion bei Nutzung des Schaltwerkes an einem E-Bike zu deaktivieren, weil sonst die Garantie/Gewährleistung erlischt.
 
Sollte man bei einem E-Bike sowieso nicht machen! Bei meiner SRAM AXS schreiben sie expliziert vor, diese Funktion bei Nutzung des Schaltwerkes an einem E-Bike zu deaktivieren, weil sonst die Garantie/Gewährleistung erlischt.
Ja, ist ein umstrittenes Thema.

Die Idee ist natürlich sich gegen die Untalentierten abzusichern, die im Turbo die Kette 3 Stufen nach oben schieben, einen Lock produzieren und dann ist bald die Kette durch und/oder auf der Kassette was verbogen. Die stehen dann mit Garantiefall beim Händler, weil "was man machen kann muss auch gehen". Also nimmt man ihnen die Funktion weg.

Wer richtig schaltet, aus Gewohnheit oder mal drüber nachgedacht, den betrifft das nicht. Wenn man die Last passend wegnimmt kann man auch x Stufen größere Ritzel schalten, wie zuvor beim BioBike.

Mechanische Eagle werden gerne mit single-click Triggern ausgeliefert bei E-Bikes. Gibt aber auch Gegenbeispiele, wie z.B. Levo Comp, die mit ganz normalen Triggern daher kommen. Bei SRAM ist es nur eine Plastiknase im Hebel, man könnte das selber wegmachen.

Aber zum Thema: hab ich bez. XT bzw. Shimano noch nichts von gehört. Habe Shimano aber auch nur am Trekker und BioBikes. Ob die neueren Gruppen wie Cues so ein Schutz-Feature haben, weiss ich nicht.
 
Dies habe ich getan, da man mit dem XT Schalthebel, zwei Gänge gleichzeitig hochschalten kann.

Mit Xt hebel glaube ich, ( ich weiß nicht mehr ) geht nicht.
Lasse aber gern mich korrigieren.

Aber,

mit XTR hebel kannst du es machen.
Bei zwei Räder habe ich umgebaut auf 11 fach , und funktioniert einwandfrei.
ZB : 11 fach trigger : Klick mich 11

oder
12 fach : Klick mich 12

Bitte Beschreibung in der Link lesen !
 
bei XTR M9100 kann man mit dem grossen Daumenhebel 4 Gänge in die größeren Ritzel schalten. Mit dem kleinen Daumenhebel 2 Ritzel kleiner aber! bediene ich den kleinen Daumenhebel mit dem Zeigefinger, ziehe den Hebel also zum Fahrer, geht nur eine Ritzel kleiner.

So sollte Multirelease auch bei XT funktionieren.
 
Mit dem XT-Hebel SL-M8100 (auch XTR!) kann man 4 Gänge auf ein mal die Kasette hochschalten. Muss man halt den Daumen weit genug bewegen. Mit dem kleinen Hebel kann man mit dem Daumen 2 Gänge auf ein mal die Kasette runter schalten (fest drücken), mit dem Zeigefinger jedoch nur einen.
Sollte man bei einem E-Bike sowieso nicht machen! Bei meiner SRAM AXS schreiben sie expliziert vor, diese Funktion bei Nutzung des Schaltwerkes an einem E-Bike zu deaktivieren, weil sonst die Garantie/Gewährleistung erlischt.
Sorry, was für ein Schwachsinn! Wer schalten kann wird sich sicher nicht diesen single-click Mist ans Rad schrauben…
 
Wer schalten kann, kann mit jedem Schalthebel mehrere Gänge schalten, ...war schon immer so.
Stimmt. Ist halt nur ein Unterschied ob ich dafür 4x hintereinander klicken muss oder das in einem Rutsch erledigen kann.
Abgesehen davon ist die Haptik (m. M. n.) bei den teureren Shiftern ab XT aufwärts einfach besser.
Und kommt noch dazu das z. B. ein XT-Shifter auch während der Hebelbetätigung geschlossen bleibt. Ein SLX z. B. zeigt dann offene Spalte. Bei miesem Wetter sicher die schlechtere Wahl.
Vom Instant Release-Feature mal ganz abgesehen, das gibts auch erst ab XT.
 
Mir ging es nur um den zitierten Satz.
Ich benutze an mehreren Geländerädern Deore 10-fach und schalte damit sehr oft mit einer Kurbelumdrehung 2-3 Gänge definiert -je nach Geländeformation- rauf wie runter. Und, es ist eben kein Mist, es funktioniert zielgerichtet und präzise.
 
Das mache ich aktuell mit dem SLX Shifter auch aber der bestellte XT Schalthebel wird sehnsüchtig erwartet, er macht es eben besser oder eben wie von XTR an drei anderen Bikes gewöhnt.
 
Mit dem XT-Hebel SL-M8100 (auch XTR!) kann man 4 Gänge auf ein mal die Kasette hochschalten. Muss man halt den Daumen weit genug bewegen. Mit dem kleinen Hebel kann man mit dem Daumen 2 Gänge auf ein mal die Kasette runter schalten (fest drücken), mit dem Zeigefinger jedoch nur einen.

Sorry, was für ein Schwachsinn! Wer schalten kann wird sich sicher nicht diesen single-click Mist ans Rad schrauben…
Erkläre bitte, in welchen Situationen beim Pedalieren gleich 2 oder gar 4 Gänge spontan auf einmal die Ritzel rauf geschaltet werden müssen.
In diesen Fällen würde ich diese Hebel empfehlen, da kann man komplett „durchladen“ und hat auch keinen Stress mit der Schaltungsjustierung:

IMG_3327.jpeg
 
Erkläre bitte, in welchen Situationen beim Pedalieren gleich 2 oder gar 4 Gänge spontan auf einmal die Ritzel rauf geschaltet werden müssen.
In diesen Fällen würde ich diese Hebel empfehlen, da kann man komplett „durchladen“ und hat auch keinen Stress mit der Schaltungsjustierung:
Ich benutze das oft und gerne. Lange, schnelle Abfahrt, am Ende muss man anhalten. 4x hoch, fertig zum Anfahren.
Oder einen Trail runter, am Ende spontaner Gegenanstieg. 4x hoch, fertig. Oder ganz und gar 2x 4x hoch.
Klar, geht auch mit Deore. Aber mit XT machts halt mehr Spaß.

P. S.:
Früher habe ich tatsächlich auch mal XT Daumenshifter gefahren. Sind den gezeigten Rennradshiftern nicht unähnlich… :coldsweat:
 
Hallo Zusammen

Danke euch vielmals für die Antworten.

Uhhh, was habe ich den da, mit meiner Frage losgetreten?

Ich beschreiben es nochmals und geben die verbauten Komponenten an.

Schaltung: Shimano Deore RD-M6100SGS, 12 Speed

Verbauter neuer Schalthebel: Shimano Schalthebel XT-SL-m8100 rechts 12 Gang (Rapid Box)

Mein Problem: Ich würde gerne mit dem Schalthebel zwei Gänge zusammen hochschalten in die stärkeren Gänge. Mit dem XT Schalthebel sollte das möglich sein, ich habe es bei meinem alten Cube genauso gemacht und es hat funktioniert mit dieser Umrüstung auf XT.

Mit den neuen XT Schalthebel wie oben angegeben, funktioniert es leider nicht.

Wo, könnte das Problem liegen?

Danke euch vielmals

Gruss Matteo
 
wer sagt das man komplett durchladen muss um immer 4 Gänge durch zu schalten. oft halte ich den Daumen einfach auch nach der ersten Raste gedrückt und schau ob ich noch ein oder 2 gänge weniger oder mehr benötige. Ist bei XTR ja easy möglich. Instant release löst bereits beim drücken aus und nicht erst beim los lassen. Alles eine Frage der Gewöhnung und auch der Grund, warum mechanische Sram Schaltungen immer nur ganz kurz an meinen Rädern verbaut waren. Die Bedienung war einfach nur Müll.

und du solltest 2 Gänge in einen schwereren Gang schalten können aber eben nur mit dem DAUMEN! nicht mit dem Zeigefinger. Geht das nicht, Hebel beim Händler bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben