Yamaha Tuning

Du möchtest, sobald Du den Wirkungsraum der StVO erreichst schnell wieder legal unterwegs ?

Bei den Yamaha Motoren generell gibt es Pi mal Daumen zwei Möglichkeiten: Den Dongle und die Box.

Wenn der Dongle gezogen ist, verbleibt nur noch der Kabelbaum am Bike. Das elektronische Bauteil ist dann fort. Wie legal das ist, kann ich nicht sagen. Hier gibt es den Klassiker und wahrscheinlich das älteste Tuning Produkt seit E Bike Gedenken: Den Sx2 Dongle.

Neu ist der DoubleDongle, welcher in Kürze erscheint und als Clou zwei Dongles beinhaltet. Einen zum halbieren der km/h und einen zum abriegeln ab ca. 18 km/h, so kann man außerhalb der StVO, innerhalb der StVO und zum Beispiel in schwierigeren Terrain, wie im Bereich der Fußgängerzone sich selbst auf ca. 18 km/h limitieren.

Die Badass Box ist sicherlich die Box, die auf dem neuesten Stand ist, der SpeedClip wird vermutlich auch gehen. Wenn Du noch etwas wartest (Ich weiß nicht wie lange), dann ist die Badass Box 4 der neueste Schrei.

Es gibt noch das Polini Modul mit einem Reedkontakt. Hier wirkt von außen ein befestigter Magnet als Schalter. Empfehlen kann ich es Dir nicht unbedingt...

Alle Lösungen halbieren / teilen die km/h. Also entweder ein Modul mit korrekter km/h im Motor oder etwas Aufsteckbares was halbiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerne. Wir haben eine höhere Quote an Rückläufern bei Polini Modulen. Unser Support gibt sich immer sehr viel Mühe, die zum Laufen zu bekommen. Aber wenn ich so aus dem Bauch heraus antworten soll, schränke ich das lieber ein. Kann sein das es funktioniert, wenn nicht, nehmen wir es auch wieder zurück... Nur proaktiv empfehlen möchte ich es nicht.
 
Hm, ich bin in der Materie noch nicht so bewandert. Wie kann ich denn den genauen Typ erkennen? Aber du würdest aber den BadAss3.4 empfehlen und was ist der Unterschied zw SpeedClip und der BadAss Box?
 
ein einfaches tool ist das System von JT-Bike-Tuning

für alle Yamaha Motoren gleich.

Der Tachowert wird mit einem Dongle ab 20-22kmh halbiert, man kann das Kabel (nur zwischengesteckt an den bestehenden Steckern für den Yamaha Speedsensor) für den Dongle an den Lenker ziehen.

Ohne Dongle fährt das Rad ungetunt. Der Dongle ist an einer Klinkenbuchse aufgesteckt und in 1s demontiert.

Habe nur einen Dongle für mehrere Räder (zweites Kabel bestellt), beim MTB brauche ich den Dongle praktisch nicht. Da reicht mir 25kmh aus.

+ Kein Systemeingriff
+ leicht entfernbar bei Bedarf
+ günstig
+ bei Radverkauf / Service kein Systemeingriff feststellbar wenn wieder abgebaut
- halbes Tachsignal ab 20kmh
- Einbau 10min (wenn man das Werkzeug hat um den Motor abzuklappen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben