Statt sich über das Thema zu unterhalten, beschränkt sich das Thema auf den Motor und einer Sonnenbrille?
@Delta deine Ausdrucksweise erinnert stark an ein pubertierendes Kind peinlich...
Ein Admin sollte den geistigen Dünnschiss mal aussortieren.
Ich finde die Vorstellung von YT dieses Jahr schwach und es zeigt sich, dass Marken die langsam Populär werden, an der Preisschraube drehen bei schlechterer Ausstattung. Cube macht es ja auch so. Das P/L-Verhältnis ist sicherlich noch gut, aber nicht mehr wie es einst war. Schaut man sich die Konkurrenz von Trek an z.B die Ebikes für 11.000 Euro anbieten muss man nur noch mit dem Kopf schütteln bei Specialized das gleiche. Gut einen Käuferkreis finden diese Marken auch, wobei ich da meist nur das Prestige sehe im Preis und weniger beim Bike und dessen Ausstattung. Oder anders gesagt man bekommt meist mehr Bike für deutlich weniger Geld.
Aber zurück zu YT das Decoy war für mich letztes Jahr das Enudro Ebike überhaupt, neben dem Cube Action Team Hybrid.
Was ich nicht verstehe, man setzt langsam auf Sram Schaltungen, was ich als positiv empfinde. Warum man beim Decoy bei der XT geblieben ist mit SLX Kassette verstehe ich nicht. Liegt es am verbauten Shimano Motor, damit man Komponenten der gleichen Marke am Bike verbaut hat? Warum keine hochwertigere E13 Kassette und stattdessen eine billige SLX? Hier wäre eine Eagle X01 die bessere Wahl gewesen. Letztes Jahr gab es eine DI Schaltung die gekracht hat ohne Ende beim schalten. Nicht schön aber wohl stand der Technik und funktionierte dennoch...vielleicht war es ein Grund, diese Schaltung nicht mehr zu verbauen. Den Preisunterschied von einer 12fach XT zu einer DI braucht man glaube ich nicht erwähnen. Der Preis mit 6,5k ist in Anbetracht der Ausstattung sicherlich ok aber letztes Jahr gab es eben mehr Bike für das gleiche Geld. Mit der Ausstattung wäre ich eher Richtung 6k gegangen.
Der Akku sollte doch schon letztes Jahr auf 700Wh angehoben werden und wieder wird das Decoy mit 540Wh verkauft? Scheint ein leeres Versprechen gewesen zu sein von YT. 700Wh wären sicherlich ein Argument gewesen.
Bei den Bio-Bikes versucht man sich wohl langsam an Santa Cruz zu halten. Da sind bikes dabei, dessen Ausstattung heftig schlecht sind, wenn man den Preis betrachtet bei den Comp und Pro Modellen im Vergleich zum Vorjahr.
Man kann schon Preise auffahren, wenn am Ende auch der Service stimmt. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass der Service nicht angemessen ist und eher als schlecht zu bezeichnen ist. Auch im Bekanntenkreis mit einem Decoy kamen eher negative Stimmen. Ich wollte ein Decoy und hätte auch eins von einem Bekannten abkaufen können ( zeitgleich hatte ich noch eins vorbestellt ) hab aber beide Optionen gelassen und bin bei Cube geblieben. Ein Testfahrer für eine Marke mit schlechten Service wollte ich einfach nicht sein. Sicherlich gibt es positive Stimmen auch nur habe ich selbst noch keine erlebt und meine Bekannten leider auch nicht.
Was mir noch einfällt zum Gewicht des Decoy. 2019 hab ich ein Gewicht um 21,x Kg in Erinnerung nun sind es 23kg geworden. Das kann man aber nicht auf die Kassette beschränken und dem Schaltwerk. Auch hier ein Rückschritt oder man war letztes Jahr nicht ehrlich was diese Angabe betrifft.