Zeigt her eure Trance/Reign

Genau, der Gabel Tausch ist etwas problematisch. Da sind Gabeln mit 1.8" Schaft unten verbaut. Von Acros gäbe es allerdings ein Adapter Steuersatz auf 1.5".

Ich fahre zwar öfter das Trance als das Reign, bin aber mit beiden Bikes zufrieden. Grundsätzlich denke ich, die Werksausstattung ist ziemlich solide. Ich habe auch viele Teile getauscht. Das liegt aber eher an meiner Leidenschaft fürs Schrauben als dass es unbedingt notwendige wäre.

Anzeige

Re: Zeigt her eure Trance/Reign
Unter dem Gesichtspunkt das was ich für 6000€ bekommen hab (das E1) und ich sehe das es kaum was vergleichbares zu den Preis gibt, ja würde ich es wieder kaufen. Ich hab über die 3 Jahre das Rad über viele Trails gejagt und es machte alles mit bzw hatte ich nie ein ungutes Gefühl. Eher war ich der limitierende Faktor. Ist halt ein EMtb Bolide und kein verspieltes Trailbike, das sollte klar sein.
Es gab in der Vergangenheit etliche Probleme mit der Software und Updates aber seit einiger Zeit läuft alles Problemlos.
Ich würde aber eher das höherwertige Bike nehmen und nicht anfangen umzubauen. Rabatte bekommt man doch nun bestimmt.

Moin in die Runde,

so, endlich habe ich mich auch hier angemeldet, bisher war ich nur im Schwesterforum bei den Biobikern unterwegs. Da es in diesem Thread nur um die Bikes geht hier meine aktuellen Gefährte:

Von 2018 bis 2023 war ich ausschließlich auf einem Giant X E+ 0 Pro unterwegs (im Bild rechts), das mich 2020 auch über die Alpen getragen hat (war meine 9. Alpenüberquerung nach sehr langer Pause, die erste fand schon in den 1980ern statt^^) und schon wegen der vielen schönen Erinnerungen darf es bleiben.
Seit 2024 ist das Reign E+ 0 dazu gekommen. Beide Bikes habe ich im Laufe der Zeit stark modifiziert, als nächstes möchte ich am Reign die Bremsscheiben durch Brake Stuff Punch (oder, sollten sie auf absehbare Zeit nicht lieferbar bleiben, durch Tektro TRP S05E) ersetzen.

2025-01-03_101106.JPG
2025-01-03_101306.JPG

Außerhalb des Geländes, also etwa im Straßenverkehr zum Job, bin ich mit einem weiteren Giant unterwegs, einem einfachen Talon 2:

2025-01-03_101419.JPG

An Trance und Reign überzeugt mich vor allem die etwas ungewöhnliche Geometrie mit dem eher langen Hinterbau, die meinem Fahrstil entgegen kommt.
Unterwegs bin ich inzwischen fast ausschließlich im Harz (Bikeparks und Touren), da der quasi um die Ecke liegt.

Ausstattungen: Das Trance hat einen XT-/XTR-Mix, das Reign grundsätzlich SRAM RSC, Federelemente stammen beim Trance von FOX, beim Reign vorn FOX 38, hinten habe ich gegen eine RS Coil-Federung getauscht, die speziell in Trails einfach nur großartig funktioniert.

Ich habe im Laufe der Jahre viele Konkurrenzprodukte probegefahren, komme aber immer wieder zu Giant zurück. Es sind einfach großartige Bikes und speziell dann, wenn man nicht höchsten Wert auf die Einsparung des letzten Gramms an Gewicht legt, für mich die besten Alternativen auf dem Bikemarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück