- Ein Modus speziell für eMountainbiker
- Maximale Performance auf dem Trail
- Ohne Moduswechsel zu mehr Fahrvergnügen
Dynamisches Fahrverhalten ab dem ersten Tritt
Der eMTB-Modus ersetzt den bisherigen Sport-Modus und variiert zwischen den Fahrmodi Tour und Turbo. Mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 75 Nm verstärkt der Motor die Eigenleistung des Fahrers dynamisch zwischen 120 und 300 Prozent. Ganz ohne Umschalten der Fahrstufe unterstützt der Motor eMountainbiker schon bei geringen Trittfrequenzen stets mit der idealen Leistung. Der Grad der Unterstützung richtet sich dabei nach dem Pedaldruck. Er setzt bei leichtem Pedaldruck ein, bei Bedarf und stärkerem Druck auf das Pedal sorgt der Antrieb für maximalen Schub. Das System reagiert nahezu ohne Verzögerung, sowohl beim Anfahren als auch bei der Beschleunigung bleibt das natürliche Fahrgefühl erhalten. Sobald der Pedaldruck nachlässt, regelt die Unterstützung sanft ab. Enge und kurvige Passagen können so kontrollierter durchfahren werden.
Verbesserte Kontrolle in schwierigen Fahrsituationen
Dank der besseren Dosierung der Unterstützung sind Biker mit dem eMTB-Modus für anspruchsvolles Gelände bestens gerüstet. Das eMountainbike lässt sich bei niedriger Geschwindigkeit kontrollierter fahren, ebenso werden technische Bergaufpassagen und Hindernisse leichter bewältigt. Die Unterstützungsstufe sorgt dabei stets für eine optimale Traktion, selbst unter schwierigen Bedingungen wie etwa auf losem oder nassem Untergrund. Mit dem eMTB-Modus bleibt der Fahrer immer im Flow – auch bergauf.
Der eMTB-Modus ist ab Juli 2017 als Software-Update im Handel erhältlich, alle eBike-Modelle mit der Bosch Performance Line CX sind damit nachrüstbar.
Update: Bosch eMTB Update verfügbar ab 10.7.
Bosch hat diesen Hinweis zur Verfügbarkeit veröffentlicht
Weitere Informationen: www.bosch-ebike.com
Was meinst du? Klingt ein eMTB-Modus wie eine gute Sache?
41 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAuch in 1) und auch 2) könntest Du 2x *KLICK* und e-MTB überspringen - was hast Du früher zwischen Sport vs. Turbo großartig gemerkt? Ich merke da nicht viel, außer im Krafteinsatz: bei Turbo direkter, für mich besser. Dementsprechend verwende ich, wie die Mehrheit auch, nur die Stufen Eco und Turbo, selten Tour. Sport nur versehentlich ;-)
Hi Leute, fahrt den EMTB Modus mal an steilen Stellen mit engen Kurven oder nassen Wurzelbereichen. Da schlackert ihr mit den Ohren.
@FrankoniaTrails
Nicht der Motor erkennt, dass der Untergrund nach gibt, der Fahrer erkennt das und nimmt Druck vom Pedal. Der Motor regelt das so genial ab, dass man wieder Grip bekommt. Jetzt drückt man wieder wie benötigt auf das Pedal und es geht weiter. Echt unglaublich. Ich hatte heute wieder viele Stellen wo ich vorher nur mit Schwung davor hoch bin. Mit EMTB fährst da ganz locker ran und versuchst technisch hoch zu fahren. Einfach geil.
Hoffe ihr versteht was ich meine. Jeder der schon mal am Lago di Como ein Haus am Steilhang gemietet hatte weiß von was ich spreche. Am Steilhang kommst du nur mit Automatik hoch. Ein Schalter schaft das nicht, da das Auto beim Schalten sofort anhält und dann stehst oder rutschtst quer zur Straße. Am Bike geht das wohl besser wenn man schaltet. Aber der falsche Gang lässt durchdrehen oder es fehlt die Power am Bein. Der EMTB Modus schaft das in bestimmten Gangbereichen zu überbrücken. Er kann klar nicht alles, aber er regelt wirklich genial an und ab. Alles mit dem Gefühl am Pedal.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: