Cube, der größte Bike-Hersteller Deutschlands, ist wahrscheinlich jedem ein Begriff, der sich für hochwertige eMTBs und E-Bikes aus Deutschland interessiert. Beim Produkt-Launch 2018 wurden umfangreiche Neuerungen, wie beispielsweise der vollintegrierte Bosch PowerTube Akku oder das Rennpferd Stereo Hybrid 160 ActionTeam präsentiert. Für die Saison 2019 hat Cube keine bahnbrechenden Neuerungen parat, am Stereo Hybrid 160 Action Team wird zum Beispiel nur auf eine 200 mm große Bremsscheibe gewechselt, ansonsten läuft dieses Modell unverändert durch. Interessant ist, dass es überhaupt keine Korrekturen in der Geometrie gibt – hier hat Cube wohl alles richtig gemacht – und es keine E-Fullys mit semiintegriertem Bosch PowerPack 500 Akku mehr geben wird. Vollintegration setzt sich auch bei Cube zunehmend durch.
Ein Cube e-Bike Modell sticht besonders hervor, das Cube Reaction Hybrid HD – „HD“ steht hierbei für Heavy Duty, denn dieses E-Hardtail ist für ein Gesamtgewicht von bis zu 150 kg freigegeben. Weitere Infos findest du im passenden Abschnitt.
Das Cube Nutrail Hybrid bleibt für 2019 unverändert im Programm.
Hier findest du die Cube Mountainbike Neuheiten 2019 ohne Motor.
Stereo Hybrid 160
In dieser Klasse fasst Cube seine potentesten Trail-Raketen zusammen. Enduropiloten und Liebhaber der raueren Trails werden mit diesen 170/160 mm Boliden glücklich werden. Wer auf ein neues ActionTeam-Modell gewartet hat, den müssen wir enttäuschen, denn bei diesem Modell wird es nur marginale Änderungen bei der Ausstattung geben. Die Bremsscheibe am Heck wird auf 200 mm anwachsen, das war es dann aber auch. Warum auch ein extrem geiles eMTB verändern, wenn es eh schon mit einer Top-Ausstattung daher kommt?
Preisknaller ist in dieser Modellpalette das Stereo Hybrid 160 Race 500, das mit RockShox Yari RC Federgabel (170 mm Federweg), Fox Float DPS EVOL Dämpfer (160 mm Federweg), SRAM NX Eagle™ 12-fach Schaltung und leistungsstarken Bosch Performance CX Motor daher kommt und dabei einen schlanken Preis von 3.799 € (UVP) hat.
Stereo Hybrid 140
E-Bikes dieser Kategorie besitzen ein Fahrwerk von mind. 140 mm, sind potent und agil zu fahren. Sie sind für sportliche Fahrerinnen und Fahrer interessant, die gerne Trails fahren und es dabei auch gern einmal etwas eiliger haben. Besonders hervorzuheben ist hier das Modell Stereo Hybrid 140 TM 500 27.5, welches – dank Trail Motion Philosophie – eine extrem stimmige Ausstattung mit einem attraktiven Preis verbindet. 150 mm Federweg an der Front verleihen diesem eMTB noch mehr Kontrolle und dank Magura MT7-Bremsen sind auch wildeste Bremsmanöver möglich. Dieses Modell kostet – wie bereits in der Saison 2018 – 4.799 € (UVP).
Das Stereo Hybrid 140 TM 500 haben wir bereits einige Kilometer über die Trails vom Fichtelgebirge gejagt und fühlten uns auf Anhieb sehr wohl auf diesem Modell.
Hier gibt es ein kleines Video mit dem brandneuen Stereo Hybrid 140 TM:
Stereo Hybrid 120
Die 120 mm Federwegs-Klasse ist ein hart umkämpfter Markt. Hier hat Cube einige Modelle im Programm, die teilweise mit Carbonrahmen ausgestattet sind. Beispielsweise das Modell Stereo Hybrid 120 HPC SLT 500, dass jedem der die Ausstattungsliste liest den Mund wässrig macht. Bosch Performance CX Motor, Bosch PowerTube 500 Akku, Shimano XTR-Schaltung und Bremsanlage, Fox mit Kashima-Beschichtung, Bosch Kiox-Display, Carbonsattel und straffem 120 mm Fahrwerk zu einem Preis von 6.499 € (UVP).
Bereits bei der Produktvorstellung hatten wir die Möglichkeit das Stereo Hybrid 120 zu testen. Der steife Carbon-Rahmen, die großen 29″-Laufräder und das straffe Fahrwerk machen aus diesem eMTB eine echte Trailrakete. Auf keiner Sektion des teilweise recht ruppigen Trails haben wir mehr Federweg vermisst. Wir werden dieses Modell noch einem ausgiebigen Test unterziehen, aber unser erstes Kennenlernen war bereits sehr vielversprechend.
Cube Sting Hybrid HD
Die Modelle der Serie „Sting“ sind die speziellen Damen-E-Bikes bei Cube. Hier wird spezielles Augenmerk auf die Kontaktpunkte wie Sattel, Griffe und Cockpit Wert gelegt.
Elite Hybrid C:62 SLT
Vollgas-Bolide für extreme Geschwindigkeiten.
Der Name „Elite“ ist bei diesem Modell Programm. Cube verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im Bau von Carbon-Rahmen und kennt die speziellen Anforderungen die E-Bikes stellen. Der Carbon-Rahmen des Elite Hybrid C:62 SLT wird aus der hauseigenen C:62-Faser gefertigt und ist leicht und sehr steif. Dank des tiefen Schwerpunkts, des geringen Gewichts von unter 20 kg und dem effizienten Design mit Oversized-Unterrohr und konischem Steuerrohr ergibt sich ein agiles Handling.
Reaction Hybrid
Jedes Detail an dieser Rahmen-Plattform erfüllt eine konkrete Aufgabe. So auch beim Reaction Hybrid. Hinter seiner schlanken Optik verstecken sich viele praktische Features. Apropos verstecken: Der Bosch PowerTube Akku verschwindet vollständig im eleganten Unterrohr. Dort ist er nicht nur sicher vor Steinschlägen geschützt, sondern sorgt auch für einen tiefen Schwerpunkt. Der cleane Rahmen mit interner Zugführung bietet Platz für bis zu zwei Flaschenhalter und unsere nochmals überarbeitete Agile Ride Geometry sorgt für das ultimative Fahrgefühl.
Auffällig ist in dieser Modellreihe das Reaction Hybrid Eagle. Es verfügt über eine SRAM NX Eagle 12-fach Schaltung mit einer 11-50 NX-Kassette und wird 2.799 € (UVP) kosten.
Reaction Hybrid HD
Endlich ein E-Bike für kräftige Piloten.
Man hört immer wieder, dass es für schwere Menschen kein passendes E-Bike gibt. Was tun, wenn man selbst 120 kg auf die Waage bringt, das E-Bike aber nur bis zu einem Gesamtgewicht – hierbei addiert sich das E-Bike-gewicht auf das Körpergewicht auf – 120 kg freigegeben ist? Dumm aus der Wäsche schauen? Nein, denn die Ingenieure von Cube haben mit dem Reaction Hybrid HD ein E-Hardtail im Programm, das bis zu 150 kg Gesamtgewicht freigegeben ist. Dieses Modell ging durch verschiedene hausinterne Tests und umfangreiche Materialtests bei Velotec, kommt in Rahmengrößen ab 17″ bis zu 23″ und ist mit Newmen-Laufrädern ausgestattet, die sogar einem Gewicht bis zu 180 kg standhalten.
Der Preis für das Reaction Hybrid HD, das es nur mit 29″ Laufrädern geben wird, liegt bei 3.399 € (UVP).
Acid Hybrid
Die Produktfamilie „Acid“ ist für alle Genussradler interessant, die gern auf Feld- und Waldwegen unterwegs sind. Der Superlite Aluminiumrahmen verfügt über hydrogeformte Rohre, ist hochwertig gefertigt und besticht mit guten Fahreigenschaften. Er ist in einer Herren- und Damenform erhältlich. Bei diesen Modellen wurde der Bosch PowerPack 500 Akku smart ins Unterrohr eingesetzt und mit einer schmalen Abdeckung in die dynamische Optik integriert. Die „Agile-Ride-Geometrie“ garantiert ein intuitives und unkompliziertes Handling und dank integrierter Aufnahmen wird das Nachrüsten von Schutzblechen zum Kinderspiel. Sämtliche Züge sind intern verlegt und sind somit noch besser vor Schmutz und Dreck geschützt. Herzstück dieser Modelle ist der Bosch Activ Motor, der die Fahrt flüsterleise unterstützt. Preislich liegt beispielsweise das Pro-Modell mit Luftgabel und 10-fach Schaltung bei 2.199 € (UVP).
Acid 240 Hybrid Youth
24″ und Bosch Active mit 40 Nm – ideal für die Kids!
Es ist nicht ganz so einfach, einen Kinder-Mountainbike-Rahmen auf das Bosch Antriebssystem zu adaptieren, wie es beim Acid 240 Hybrid den Anschein hat. Dank der langjährigen Erfahrung der Entwickler bei Cube, die mit speziellen Anforderungen selten überfordert sind, konnte das Bosch-Activ-Motorsystems aber gut integriert werden und ermöglicht es, dass Kids ebenso viel Fahrspaß mit dem E-Bike haben, wie es die Erwachsenem seit einigen Jahren schon haben. Der hochwertige Aluminiumrahmen wurde so konstruiert, dass der Motor und der semi-integrierte Bosch PowerPack 400 Akku eine optimale Position einnehmen. Das sorgt nicht nur für ein tolles Handling, sondern auch für einen schlanken Look.
Keyfacts des Cube Acid 240 Hybrid Youth
- Motor: Bosch Active
- Max. Drehmoment: 40 Nm
- Akku: Bosch PowerPack 400 Wh
- Geschwindigkeit: Unterstützung bis 20 km/h
- Kurbeln: 152 mm
- Laufradgröße: 24″
- Gewicht: 18,7 kg
- Preis: 1.699 €
Meinung @eMTB-News.de
Die Modellpflege bei Cube kommt gut an, denn wenn Geometrie und Grund-Ausstattung stimmt, wieso sollte man dann jede Saison das E-Bike neu erfinden? Die Verbesserungen liegen im Detail, hier eine hochwertigere Schaltung, dort eine größere Bremsscheibe für mehr Sicherheit. Besonders angetan haben es uns das Stereo Hybrid 120, das Stereo Hybrid 140 TM und das Stereo Hybrid 160 Race. Letzteres ist im Fachhandel für 3.799 € (UVP) zu bekommen – für ein eMTB mit 160 mm Federweg ist dies ein echter Kampfpreis!
Mit dem Kinder-E-Bike Acid 240 Hybrid stellt Cube ein richtig schnieckes Teil für die Younsters vor, damit sie endlich ausgedehnte Touren mit den elektrifizierten Eltern fahren können.
Reaction Hybrid HD – ein E-Bike für „schwere“ User zu konzipieren, halten wir schlichtweg für genial!
Na, wie findet ihr die Cube E-Bikes für die kommende Saison? Cooles Material dabei, oder?
Alle Artikel zum Cube Produkt-Launch 2019
46 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Action Team 2018 bleibt zum 2019er zu 99% gleich die Bremsscheibe hinten wurde von 180 auf 203 geändert. Das AT wurde auch erst im Juli 2018 erstmals ausgeliefert obwohl es schon im MY2018 angekündigt wurde glaube das war August 2017 da beginnt das MY2018.
Im Grunde ist es egal ob man ein 2018er oder ein 2019er kauft die Unterschiede sind nicht der Rede Wert. Aber der Preis für das Teil ist selbst zum UVP der Wahnsinn.
Ich könnte das (aktuelle) Stereo Hybrid 160 Action Team mit Purion Display für EUR 4.799 !!! bekommen
Müsste man fast zuschlagen, oder?
---------
Edit: Gestern wollte ich zuschlagen und das letzte 20'' wurde tatsächlich noch am Samstag verkauft. Ich könnte heulen
Das 18'' macht bei 182cm und einer Schrittlänge von 89cam wohl keinen Sinn, oder?
---------
Edit 2: @N4rcotic Magst du vielleicht deine Erfahrungen zu dem Bike teilen? Welche Rahmengröße bei welcher Körpergröße und Schrittlänge?
Hallo. Also meins ist vom 15 Juni 2018.
Aber du hast recht damit das es der Wahnsinn ist.
Das Gewicht ist recht hoch aber ansonsten gibt es nix zu meckern. vergleichbares Ausstattungstechnisch gibt es in der Preisklasse atm auch nicht.
Ich bin auf jedenfall nach knapp 2000km sehr glücklich damit und würde es wieder kaufen. Nix gemacht. Nur Pedale dran. ✌️
Musst du einfach mal ausgiebig Probe fahren. Bei meinem 160er Race fühle ich mich mit 1,82m und 85er Schrittlänge optimal aufgehoben.
Ich würde dir bei 182cm zum 20“ raten.
Fahr selber das 160er AT in 18“ bei 175cm.
Lenker auf 780mm gekürzt und den Gabelschaft gekürzt.
Passt wie ein Maßanzug !
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: