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Eurobike 2018
Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

Haibike Flyon: Systemintegration stand bei der Entwicklung des neuen FLYON im Vordergrund und genau dies ist dem Premium-Hersteller aus Schweinfurt gelungen. Die neue Plattform mit dem starken TQ-Motor überzeugt mit sinnvollen Details und wurde in allen Belangen zu Ende gedacht. Wir haben alle Informationen für euch.

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Haibike FLYON – kurz & knapp

# Haibike FLYON - bärenstark, dynamisch und bis zu Ende gedacht
Diashow: Haibike FLYON – Systemintegration in Vollendung und bärenstarker TQ-Motor
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Der Motor von TQ-System leistet 120 Nm!

Schon seit Monaten rumort es und seit der Eurobike haben wir Gewissheit: Haibike lernt fliegen. Okay, nur im übertragenen Sinne, aber die neue Produktpalette „FLYON“ hat so viel Power, dass man laut Produkt-Manager Christian Malik über den Trail fliegen kann. Die neue Entwicklung aus Schweinfurt  strotzt vor technischen Innovationen und wurde an allen Ecken und Enden bis zu Ende gedacht.

# Haibike FLYON mit formschönem Carbon-Rahmen und schönen Detaillösungen
# Die Dämpferwippe wurde dynamisch gestaltet ...
# ... und verrät die Modellvariante
# Am Headtube sorgen dicke wabenartige Lufteinlässe dafür, dass der Akku und Motor genug Fahrtwind zur Kühlung abbekommt
# Haibike FLYON 2019 DSF6183
# Haibike FLYON 2019 DSF6181
# Dank Flip-Chip kann die Geometrie ein wenig angepasst werden
# Clean und stylisch: Alle Leitungen sind im Rahmeninneren verlegt
# Mit der Formgebung signalisiert das FLYON ganz genau wo es hin will: Nach Vorne!

Der Carbonrahmen ist vollkommen neu gestaltet, verfügt über unzählige hübsche Details und integriert den Akku komplett im Unterrohr. Besonderer Clou hierbei, das Unterrohr wurde nicht auf der ganzen Länge aufgeschnitten, um den Akku zu entnehmen, sondern wurde so gestaltet, dass der Akku nach unten in Richtung Motor entnommen werden kann. Dies sorgt für sehr hohe Steifigkeit und eine aufgeräumte Optik. Der 630 Wh große Akku wurde gemeinsam mit BMZ entwickelt, konnektiert sich magnetisch und kann mit einem Schloss diebstahlsicher verriegeln (zum Reichweitenvergleich). Darüber hinaus bietet auch dieser Rahmen die Möglichkeit über das Modular Rail System eine Flasche oder ein Schloss direkt am Unterrohr zu befestigen.

Hier findet ihr eine Modell-Übersicht vom Haibike Flyon.

Technische Informationen gibt es hier: Technik des Haibike Flyon

# Haibike FLYON 2019 2900
# Haibike FLYON 2019 2899
# Die Kraftzelle von TQ-Systems leistet 120 Nm
# Hier ist gut zu sehen, wie der Akku entnommen werden kann

„Unsere Vision bei FLYON war es das erste, eigene Haibike System über eine Designsprache zum Leben zu erwecken, welche die Markenwerte von Haibike nicht nur verkörpert, sondern verstärkt. Haibike ist im Kern mutig, führend, innovativ und dynamisch. FLYON spricht genau diese Sprache und schlägt dabei aber erfolgreich die Brücke zu sichtbarer Integration und Digitalisierung,“ sagt Benjamin Tuck, Designer bei Haibike.

Auch beim Fahrwerk gehen die Ingenieure von Haibike neue Wege, haben eine sehr schöne Dämpferwippe gestaltet, die schon im Stand die dynamische Silhouette des FLYON unterstreicht. und verbauen einen Flip-Chip, um die Geometrie anzupassen. Beim Steuersatz wurde ein Begrenzer eingebaut, um Schäden am Rahmen wirkungsvoll zu vermeiden, wenn der Lenker im Falle eine Sturzes verdreht wird.

Hier findest du alle weiteren Informationen zu den Haibike Neuheiten 2019.

News im Video

Motor von TQ-Systems

# Das Kettenblatt erinnert an eine breite Alu-Felge eines Sportwagen
# Die Struktur hat nicht nur optischen Nutzen, nein, sie sorgt auch für zusätzliche Kühlung des Motors

Erstmals setzt Haibike einen Motor von TQ-Systems ein. Der kompakte Motor ist schon einige Jahre auf dem Markt, hat aber eher den Status eines Exoten. Dies dürfte sich jetzt schlagartig ändern, denn durch die Verwendung im Haibike FLYON wird dieser Motor nun einem breiten Publikum zugänglich.

Ein Fakt ist bei diesem Motor besonders hervorzuheben: 120 Nm Drehmoment! Diese Zahl klingt nicht nur enorm, so ist es auch. Schon aus früheren Testfahrten wissen wir, dass dieser Motor eigentlich immer und überall sofort 25 km/h fährt. Wir hoffen, dass die Software-Entwickler hier eine Abstimmung gefunden haben, die die Fahrfreude nicht zu abrupt stoppt.

Das große Kettenblatt, das an die Felge eines AMG Mercedes erinnert, verdeckt den Motor komplett und unterstreicht den sportlichen Charakter dieses E-Mountainbikes.

Display & Remote-Einheit

# Das große Display ist mittig platziert und informiert über alle notwendigen Details
# Die smarte Remote-Einheit lässt sich intuitiv bedienen und erlaubt es, den Lenker nie loslassen zu müssen, wenn man die Fahr-Modi wechselt

Laut Haibike braucht man am E-Bike ein Display, deshalb hat man sich dem Thema ganz besonders gewidmet und kreierte ein übersichtliches Farb-Display, das über dem Vorbau montiert wird und jederzeit alle notwendigen Infos liefert.

Auch die Remote-Einheit wurde neu gestaltet und überzeugt in Sachen Ergonomie und Design. Oben sitzt ein Drehregler wie man ihn beispielsweise aus dem Navigationssystem von BMW oder Mercedes kennt, das es ermöglicht durch das Menü zu scrollen. Die Unterstützungsmodi werden an einem kleinen Kippschalter per Daumen gewechselt. Dieser Schalter ist ergonomisch so perfekt platziert, dass man hierfür den Daumen nur etwas vom Griff lösen kann, heißt im Klartext, auch in schwierigem Gelände hat man alles fest im Griff.

Die unterschiedlichen Power-Modi am FLYON werden im Display und seitlich an der Remote-Einheit farblich gekennzeichnet. Somit ist jederzeit möglich mit einem kurzen Blick zu sehen, in welchem Modus man gerade unterwegs ist.

Die Power-Modi des FLYON:

# Haibike FLYON 2019 Unbenannt-1

Im XTREME-Modus liegen extreme 120 Nm an der Kette an und saugen den Akku in Windeseile leer. Macht das was? Wohl kaum, denn Haibike hat ein optional erhältliches leistungsstarkes 10 A Ladegerät (im Lieferumfang ist ein 4 A Ladegerät) entwickelt, welches es ermöglicht den 630 Wh Akku in 1 Stunden von 0 auf 80 % zu laden. Das ist genau die richtige Zeit für eine Pause.

Skybeamer 5000 & Twin Taillights

# Es werde Licht: der Frontstrahler heißt Skybeamer 5000 und hat eine Leuchtkraft von 5000 Lumen
# Sehr smart: die LED-Rücklichter sind wunderbar in die Sitzstreben integriert und strahlen hell

Tagfahrlicht erhöht die Sicherheit, das hat uns die Automobilbranche vorgemacht. Dank Skybeamer 5000 und den Twin Taillights hält diese Technologie nun auch in der E-Bike-Welt Einzug. Haibike hat eigens für die FLYON-Modelle eine Lichtanlage konzipiert, die aus einem 5000 Lumen starken Frontscheinwerfer und zwei LED-Rücklichtern besteht. Beide Lampen sind formschön integriert und generieren ein Mehr an Sicherheit.

Der Skybeamer 5000 verfügt über Tagfahr-, Auf- und Abblendlicht und ist StVZO zugelassen. Die beiden Rücklichter sitzen formschön in den Sitzstreben und leuchten hell nach hinten. Was hierbei noch fehlt, ist Blicklicht – aber das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Haibike FLYON Nduro

# Haibike FLYON Nduro 10.0 - Preis: 8.999 € (UVP)

Das Haibike FLYON Nduro stellt die dritte Generation des beliebten E-Freeriders vor. Dieses E-Bike besticht mit satten 180 mm Federweg an Front und Heck. Bei der Kinematik haben die Ingenieure hier ordentlich Hand angelegt und versprechen ein lebhaftes, sattes Fahrwerk. Neu ist die Verwendung eines Flip-Chips an der Dämpferaufnahme. Der User hat hiermit die Möglichkeit den Lenkwinkel +/- 1° (steiler oder flacher) zu machen und die Tretlagerhöhe um +/- 10 Millimeter zu variieren. Preislich starten die langhubigen Modelle bei 6.299 € (UVP).

Haibike FLYON Nduro – weitere Modelle in der Übersicht

# Haibike FLYON Nduro 8.0 - Preis: 6.999 € (UVP)
# Haibike FLYON Nduro 5.0 - Preis: 6.299 € (UVP)

Haibike FLYON AllMtn

# Haibike FLYON Allmtn 10.0 - Preis: 8.999 € (UVP)

Auch die Allmountain-Familie bekommt drei FYLON-Modelle. Mit 150 mm Federweg sicherlich eines der volumenstärksten eMTBs bei Haibike. Vollkommen neu an diesen Modellen ist die Verwendung zweier unterschiedlicher Laufradgrößen. An der Front sitzt ein schmales 29″ Laufrad und am Heck sorgt ein breites Laufrad mit 27,5″+ Reifen für viel Traktion und Grip. Die dürfte der Präzision dieses auf dem Trail sehr zuträglich sein. Auch bei diesen Modellen ist der Flip-Chip an Bord. Preislich starten die FLYON Allmtn bei 5.999 € und enden bei 8.999 € (UVP).

Haibike FLYON AllMtn – mehr Modelle im Überblick

# Haibike FLYON Allmtn 8.0 - Preis: 6.999 € (UVP)
# Haibike FLYON Allmtn 5.0 - Preis: 5.999 € (UVP)

Haibike FLYON Alltrail

Auch ein Hardtail wirde es geben, Haibike nennt es „Alltrail“. An diesen E-Bikes sind 27,5″+ Reifen verbaut und sorgen für ein sorgenfreies Trail-Vergnügen. Hier wird Haibike zwei Modelle im Portfolio haben, die bei 4.999 € (UVP) starten.

Haibike FLYON Alltrail – Modellübersicht

# Haibike FLYON Alltrail 6.0 - Preis: 5.999 € (UVP)
# Haibike FLYON Alltrail 5.0 - Preis: 4.999 € (UVP)

Haibike FLYON Adventr

Aufbauend auf dem Alltrail ist die neue Adventr-Linie. Ein sportliches Trekking-E-Bike mit Lichtanlage, Schutzblechen und einem eigens konzipierten Gepäckträger. Diese E-Bikes dürften gerade für Genussbiker und Pendler enorm interessant sein. Preislich wird es hier zwei Modelle geben, die 4.999 € und 5.999 € (UVP) kosten.

Haibike FLYON Adventr – Modellübersicht

# Haibike FLYON Adventr 6.0 - Preis: 5.999 € (UVP)
# Haibike FLYON Adventr 5.0 - Preis: 4.999 € (UVP)

Meinung @eMTB-News.de

# Haibike FLYON Nduro 10.0 - Leute, wir freuen uns auf einen ersten Test auf dem Trail

Baaam, jetzt scheppert's mal gewaltig! Systemintegration par excellence – beim Haibike FLYON ist sie in allen Belangen gelungen. Die neue Produktfamilie mit dem starken Motor von TQ-Systems überzeugt mit gelungenem Design und unzähligen Details, die erneut den Benchmark setzen. Die Lichtanlage erhöht die Sicherheit und ist perfekt ins eMTB integriert. Besonders gefällt uns, dass das Haibike FLYON von vorne bis hinten zu Ende gedacht ist. Man merkt, das hier kein E-Bike um bestehende Systeme herum konzipiert wurde, sondern, dass hier ein E-Mountainbike geschaffen wurde, bei dem alle Bauteile, die es neu zu machen galt auch neu gemacht wurden und die neue Produktfamilie direkt mit einem Carbon-Rahmen ausgestattet wurde. Chapeau für diesen Mut, danke liebes Haibike-Team, dass ihr dieses E-Bike erschaffen habt.

Haibike zeigt mit diesen Modellen einmal mehr, warum diese Marke zu den beliebtesten im E-Bike-Segment zählt und legen die Latte für alle Mitbewerber erneut ein Stück höher.

Weiterhin wollen wir noch anmerken, dass Haibike mit der neuen Speed-Sensorik Motor-Tuning wirkungsvoll verhindert und hiermit klar Stellung gegen illegale Manipulation des Motor-Systems bezieht.

Was haltet ihr vom neuen Haibike FLYON?


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