Haibike 2019: Der renommierte Hersteller aus Schweinfurt bringt auch beim Yamaha-System den vollintegrierten Akku. Dazu gibt es ein neues Display von Yamaha, eigene Kurbeln und einen neu entwickelten Vorbau. Wir haben erste Fotos vom brandneuen SDURO HardNine 5.0 für euch.
Haibike hat mit dem 500 Wh fassenden Yamaha InTube-Akku für die Saison 2019 etwas vollkommen Neues im Gepäck. Auch bei den Modellen mit Yamaha-Motor setzt der Branchenriese in Zukunft auf Vollintegration und verbaut hier einen InTube-Akku. Dies wertet den Rahmen nicht nur optisch auf, sondern erlaubt es jetzt auch bei E-Bikes mit Yamaha-Motor das ModularRail-System auf der Oberseite des Unterrohres zu platzieren. Hier kann beispielseweie das Trinksystem „the Bottle“ – eine speziell angepasste Trinkflasche mit magnetischem FidLoc-System – oder das integrierte Schloss „the Raillock“ direkt auf das Unterrohr montiert werden.
Haibike News 2019 im Überblick
- Haibike FLYON mit Motor von TQ-Systems
- Vollintegrierter InTube-Akku auch bei Yamaha-Modellen
- Neues Display von Yamaha
- Steife Kurbeln in drei Güteklassen und ab 150 mm Länge
- Vorbau in neuem Design
Haibike FLYON
Für die Saison 2019 hat der Premiumhersteller aus Schweinfurt ein wahres Highlight im Programm: das Haibike FLYON! Der Carbonrahmen ist vollkommen neu gestaltet, verfügt über unzählige hübsche Details und integriert den Akku komplett im Unterrohr. Besonderer Clou hierbei, das Unterrohr wurde nicht auf der ganzen Länge aufgeschnitten, um den Akku zu entnehmen, sondern wurde so gestaltet, dass der Akku nach unten in Richtung Motor entnommen werden kann. Dies sorgt für sehr hohe Steifigkeit und eine aufgeräumte Optik. Der 630 Wh große Akku wurde gemeinsam mit BMZ entwickelt, konnektiert sich magnetisch und kann mit einem Schloss diebstahlsicher verriegeln. Darüber hinaus bietet auch dieser Rahmen die Möglichkeit über das Modular Rail System eine Flasche oder ein Schloss direkt am Unterrohr zu befestigen.
Hier findest du alle weiteren Informationen zum brandneuen Haibike FLYON.
Haibike SDURO HardNine 5.0
Beim 2019er Haibike SDURO HardNine 5.0 zeigen die Schweinfurter wohin die Reise geht. Der Akku wird zunehmend voll ins Unterrohr integriert und smarte Detaillösungen mit Mehrwert für die Kunden werden auch bei den Modellen mit Yamaha-Motor eingesetzt.
Das hübsche E-Hardtail wirkt hochwertig, das Design ist dynamisch und die Ausstattung bei diesem Preispunkt vollkommen in Ordnung. An der Front arbeitet eine Suntour-Gabel, gebremst wird mit Tektro-Bremsen und auf den großen 29″-Laufrädern sitzen 2,6″ dicke Schwalbe Smart Sam Reifen.
Dank Yamahas InTube-System wird der 500 Wh starke Akku vollständig im Unterrohr integriert und erlaubt es, auf dem Unterrohr das hauseigene ModularRail-System zu verbauen. Somit kann jetzt endlich ein Trinkflaschenhalter montiert und eine Trinkflasche mitgenommen werden.
Neu ist die Zugverlegung. In der Vergangenheit traten oft Probleme mit Scheuerstellen am Sitzrohr auf, die von den Bowdenzughüllen oder der Bremsleitung verursacht wurden. Hier haben die Ingenieure von Haibike die Leitungen nun auf der Oberseite der Kettenstreben montiert. Besonderer Clou hierbei: der Kettenstrebenschutz mit integrierter Leitungsführung auf der rechten Seite des Hinterbaues.
Preis: 2.599 € (UVP)
Neues Display von Yamaha
Nachdem es für das aktuelle Display von Yamaha immer wieder Kritik gab, haben die Japaner ein neues Display entwickelt. Genauer gesagt zwei, aber bei Haibike kommt ausschließlich die kleine sportive Variante zum Einsatz. Yamaha bezeichnet es ganz simple „Display A“. Auf den ersten Blick erinnert es sehr an ein Bosch Purion Display, unterscheidet sich aber in der Bedienung und der Haptik. Die beiden großen Tasten haben einen guten Druckpunkt, welcher Feedback gibt, wenn man einen Unterstützungs-Modus wechselt.
Extrem verbessert wurde die Lesbarkeit des kleinen Displays. Die Anzeige des LCD-Displays ist übersichtlich gestaltet, knackscharf und gut lesbar. Die Beleuchtung ist permanent aktiv und erhöht damit den Kontrast auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Auf der unteren Seite befinden sich drei weitere Tasten: der On/Off-Button, der Lichtschalter und die Schiebehilfe.
Kurze Kurbeln und steifer Vorbau
The Crank – cool designte Kurbeln
Auch Haibike folgt dem Trend nach immer kürzeren Kurbeln am E-Mountainbike. Für diesen Zweck haben die Schweinfurter eigene Kurbeln entwickelt, die es in drei Güteklassen und in sechs unterschiedlichen Längen geben wird. Verfügbar wird diese Kurbel in den Längen 150/155/160/165/170/175 mm sein. Die Kurbeln sind etwas breiter und wuchtiger gestaltet, damit sie dem optischen Bild eines eMTBs gerecht werden. Haibike unterscheidet die Kurbeln in den folgenden drei Güteklassen:
- Variante A ist die einfachste Version der Kurbeln
- Variante B hat einen integrierten Kurbelabzieher
- Variante C ist mit Kurbelabzieher und Stahleinsatz am Pedalgewinde versehen
Preise und Verfügbarkeit standen bei Redaktionsschluss leider noch nicht fest.
The Stem – steifer Knubbelvorbau
Die Form des Vorbaus kennt man bereits seit 2017. Hier brachte Haibike den Vorbau mit der „tiefergelegten“ Klemmung, um ihr Display darüber zu integrieren. Jetzt geht man hier einen Schritt weiter und zeigt den Vorbau ohne die Display-Integration.
Am auffälligsten ist die Art und Weise, wo die Klemmung dieses kurzen Vorbaus sitzt. Denn optisch wird der Lenker nicht vor sondern ein wenig unter dem Vorbau montiert, optisch jedenfalls. Interessant sind auch die Werte der Klemmung, denn hier werden 31,8 mm dicke Lenker auf einer Breite von 50 mm geklemmt. Dies garantiert ein verwindungssteifes Cockpit, auch wenn es auf dem Trail mal richtig zur Sache geht.
Der Vorbau hat immer eine Neigung von 6° und wird in den Längen 50, 75, und 100 mm verfügbar sein. Preise und Verfügbarkeit standen bei Redaktionsschluss leider noch nicht fest.
Meinung @eMTB-News.de
Das Haibike SDURO Hardnine 5.0 ist hübsch und mit smarten Details versehen. Die Vollintegration des Yamaha-Akkus steht diesem E-Bike sehr gut und für den Preis liefern die Schweinfurter ein solides eMTB, das viele Fans im Fachhandel gewinnen dürfte.
Das neue Display von Yamaha ist auf dem Stand der Zeit und kann optisch und ergonomisch überzeugen.
Vollintegration auch bei Haibike-Modellen mit Yamaha-Motor, was sagt ihr dazu?
Alle Artikel über die News der Eurobike 2018
- Eurobike 2018: Spank Hybrid Laufradsätze und Anbauteile fürs eMTB
- Eurobike 2018: Racer – leichte Protektorenweste und beheizbare Kleidung
- Eurobike 2018: KTM E-Bikes 2019: Macina-Modelle sind vielseitig aufgestellt
- Eurobike 2018: Hiplok – innovative Schlösser für jeden Einsatzbereich
- Eurobike 2018: Moustache zeigt mit den neuen Samedi Modellen – „Wir können Integration!“
- Eurobike 2018: Video: SRAM zeigt NX Eagle und Neuheiten auf der Eurobike
- Eurobike 2018: Unsichtbarer GPS-Diebstahlschutz fürs e-Bike von PowUnity
- Eurobike 2018: Ceramicspeed Driven: ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?
- Eurobike 2018: Video: Ghost Neuheiten 2018 – präsentiert von Maxi Dickerhoff
- Eurobike 2018: BH Bikes X-Tep – Shimano-Motor und 720 Wh Akku
- Eurobike 2018: M1 Spitzing Evolution – satte Leistung, neues Design und viel Carbon
- Eurobike 2018: Muc-Off bringt Pflege-Serie für E-Bikes
- Eurobike 2018: Scott Strike eRIDE – die neue eMTB-Plattform mit mehr Komfort
- Eurobike 2018: Sachs Micro Mobility zeigt Sachs RS Motor und ABS fürs Bike
- Eurobike 2018: Conway präsentiert eMF PT mit vollintegriertem Bosch PowerTube
- Eurobike 2018: Cratoni Smartride: Ein vernetzter Helm für den Stadtverkehr
- Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty AM – leichtes E-Enduro mit Fazua-Motor
- Eurobike 2018: Raceface Next R – Kurbeln aus Carbon für E-Bikes mit Bosch Motor
- Eurobike 2018: Dirtlej zeigt Transportschutz für (e)MTBs
- Eurobike 2018: Uvex 2019: Enduro-Helm und neue Brillentechnologie
- Eurobike 2018: VAUDE zeigt spezielle Bekleidung und Rucksack für eBiker
- Eurobike 2018: POC 2019 – Neue Bekleidung, Helme und Protektoren
- Eurobike 2018: Magura zeigt Konzept-Studie eines perfekt integrierten Cockpits
- Eurobike 2018: Bergamont präsentiert das E-Trailster
- Eurobike 2018: Pivot: Firebird 29, 429 Trail und Shuttle
- Eurobike 2018: Fox – alles im Zeichen von GRIP2
- Eurobike 2018: Crankbrothers Lithium 27,5+ Laufräder für E-Bikes
- Eurobike 2018: Alpina stellt neuen Enduro-Helm und passende Brille vor
- Eurobike 2018: ION Scrub 16 – der E-Bike-Rucksack mit Style
- Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB
- Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
- Eurobike 2018: Bosch Kiox – smartes kompaktes Display
- Eurobike 2018: Visionäres Konzept-E-Bike von Mubea
- Brose Drive S Mag 2019: Brose bringt kompakten leichten Motor und neuen Modus
- Haibike 2019: Haibike SDURO mit vollintegriertem Yamaha-Akku
- DT Swiss F535 ONE im Test: Smarte Federgabel ähnlich einem Schweizer Uhrwerk?