Cannondale Habit NEO – kurz & knapp
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain |
---|---|
Federweg | 140 mm/1-130 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 625 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 22,4 kg |
Website | www.cannondale.com |
Jérôme nutzt als Basis für sein persönliches E-Mountainbike ein Cannondale Habit Neo 2. Das neu entwickelte E-Trailbike verfügt in der Serie über 140/130 mm Federweg, ein RockShox-Fahrwerk, kraftvolle Magura MT5-Bremsen mit großen Bremsscheiben (vorne 220 mm / hinten 200 mm) und wird von einem Bosch Performance CX-Motor angetrieben. Hier findet ihr sämtliche Cannondale Neuheiten 2020. Der Preis liegt bei 5.999 € (UVP)
Du willst noch mehr gepimpte Schätzchen? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.
Habit NEO – pimped by Jérôme Clementz
„Das E-MTB ist mein
Freizeitrad!“
Wer ist eigentlich Jérôme Clementz?
Wer sich in den letzten Jahren mit der boomenden Sportart Enduro beschäftigt hat und ab und an das Geschehen der EWS beobachtet hat, für wen der Begriff „Mégavalanche“ keine exotische Eissorte ist und wer sich für Bikes der Marke Cannondale interessiert, der hat den Namen Jérôme Clementz sicherlich schon einmal gehört. Der sympathische Franzose mit dem verspielten Fahrstil gehört seit einigen Jahren zu den ganz Großen auf der Bühne des Enduro-Sports. Wenn er nicht mit seiner Familie unterwegs ist oder Metallica hört, dann trifft man ihn sicherlich irgendwo auf dem Bike, egal ob mit oder ohne Motor.
- Name: Jérôme Clementz
- Alter: 35
- Firma: Loizo Rider Productions
- Berufliche Position: CEO
- Fahrstil: (e)MTB im Allgemeinen, Enduro für den Lebensunterhalt
- Sportliche Erfolge: EWS Weltmeister, Europameister Enduro, 3 x Gewinner der Mégavalanche, 3 x Sieger Enduro-des-Nations
Auf unsere Fragen, warum er privat genau dieses Modell nutzt und wo er den Nutzen von E-Mountainbikes sieht, antwortet uns Jérôme:
„Wenn ich den ganzen Trail den Berg hinauf will, ohne extrem zu leiden, dann nutze ich mein E-MTB. Mein E-Mountainbike ist mein „Freizeitrad“. Ich benutze mein Habit Neo gern, um Singletrails hinauf zu klettern, welche ich normalerweise ohne Motorunterstützung nicht hochkomme. Ich fahre auch damit, um einige Orte zu erkunden, wenn ich Rennen organisiere oder wenn ich eine neue Route finden möchte. Genau dieses E-MTB nutze ich, wenn ich meinen einjährigen Sohn mitnehme.“
Was wurde umgebaut?
Als Basis nutz Jérôme das brandneue Cannondale Habit NEO, welches er mit Produkten seiner Sponsoren ausgestattet und modifiziert hat. Mit pannensicheren Reifen wiegt dieses Habit Neo in Rahmengröße M 22,8 kg – und dürfte auch den ein oder anderen harten Downhill schadlos überstehen.
- Gabel: RockShox Pike Ultimate mit 140 mm Federweg, 51 mm offset, 3 Tokens, 85 PSI
- Dämpfer: RockShox Deluxe / 130 mm
- Motor: Bosch Performance CX Gen4
- Akku: Bosch PowerTube 625 Wh
- Schaltung: SRAM GX Eagle 12fach
- Bremsen: SRAM Code RSC / 200 mm Bremsscheiben vorn und hinten
- Laufräder: Zipp 3zero Moto
- Sattelstütze: Cannondale Lowdown / 125 mm Hub
- Sattel: WTB SL8 Titanium Special JC#31 Edition
- Reifen: Michelin Wild Enduro mit stabiler DH-Karkasse
- Besondere Umbauten: Muckynutz Fender, HT T1 Pedal, Descendant Truvativ-Lenker 800 mm breit, gepaart mit einem 40 mm langen Vorbau von Truvativ, WTB Padloc Commander-Griffe
Fotostory zum gepimpten Habit NEO von Jérôme Clementz
Meinung @eMTB-News.de
Das Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz ist durch und durch stimmig aufgebaut und besitzt eine ordentliche Portion Bling-Bling. Nicht nur durch die glänzenden Zipp-Laufräder weckt dieses E-Mountainbike in uns den haben-will-Effekt! Wenn wir ein Habit Neo umbauen würden, könnten wir uns durchaus vorstellen, uns am E-MTB von Jérôme ein Beispiel zu nehmen. 10 Punkte für den gelungenen Umbau!
Wie gefällt euch das Cannondale Habit NEO von Jérôme?
Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Nicolai Saturn Swift – silberner geht nicht!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Wow, das E-Bike der Weltmeisterin!
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Voltage eRide von Felix Heine gepimpt
- Favorit der EDR-E jetzt auf Propain – Fotostory: Yannick Pontal zeigt sein E-Bike für die neue Saison
- Pimp My E-Bike 2023: 9 E-Mountainbikes zum Träumen
- Race-E-MTB von Nathalie Schneitter – Fotostory: Das schnellste E-Bike der Welt nutzt Bosch ABS
- Pimp My E-Bike – Racebike von Fischi: Gasgas ECC – das Teambike in der Fotostory
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Scott Lumen von Julian Oswald gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Santa Cruz Heckler von Jasper Jauch gepimpt
- Pimp My E-Bike – Fotostory: Canyon Strive:ON von Ines Thoma
36 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDann macht das doch mit nem anderen Rhythmus oder eben unregelmäßig. Muss ja nicht wöchentlich sein. Würde mich schon interessieren was die Leserschaft so aus ihrem Einheitsbrei zaubert. Gibt sicher ein paar Schrauber hier und nicht nur Käufer.
Moin, es muss ja nicht unbedingt ein Bike der Woche sein, aber vielleicht eine Rubrik in dem jeder der möchte sein Bike vorstellen kann und ein klene Geschickte dazu schreibt. Wäre schon interessant zu sehen, welche Räder die Forumsmitglieder fahren, was sie umgebaut haben, usw.
Wobei das hier sicher nicht abwertend gemeint sein sollte.
In netter Form verstehe ich darunter reines Optiktuning durch sehr auffällige Teile, aber teils übertrieben.
z.b. das Bike der Frau mit lila, eine Bike bei MCD letztens, mattschwarzer Rahmen und nur goldene Anbauteile von Kurbel bis Nabe...
Bike der Woche ist einfach ok, da kann ich alles drunter verstehen.
Alter, es gibt hier einen interessanten Artikel über ein schickes Bike und Teile der Community betreiben hier Wortklauberei und regen sich über die nicht nicht genügende Individualisierung des privaten Bikes eines EWS-Fahrers aus. Viele der Kommentare passen prima zum Zeitgeist (viel MiMiMi) und dem entsprechenden Verhalten in den sozialen Medien und allgemein im Web. Als Redakteur braucht man echt ne zähe Haut! Super Artikel, und Bitte mehr davon ?.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: