Pimp My E-Bike Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz gepimped

Pimp My E-Bike: Wenige Monate ist es erst her, dass Cannondale sein Habit NEO präsentierte – und schon hat Enduro-Ikone Jérôme Clementz sein persönliches Modell ordentlich umgebaut. Hier zeigen wir euch sein Habit NEO, dass eigentlich keine Wünsche offen lässt.
Titelbild

Cannondale Habit NEO – kurz & knapp

EinsatzbereichTrail, All-Mountain
Federweg140 mm/1-130 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorBosch
Akkukapazität625 Wh
Gewicht (o. Pedale)22,4 kg
Websitewww.cannondale.com
Preis: 5.999 €uro

Jérôme nutzt als Basis für sein persönliches E-Mountainbike ein Cannondale Habit Neo 2. Das neu entwickelte E-Trailbike verfügt in der Serie über 140/130 mm Federweg, ein RockShox-Fahrwerk, kraftvolle Magura MT5-Bremsen mit großen Bremsscheiben (vorne 220 mm / hinten 200 mm) und wird von einem Bosch Performance CX-Motor angetrieben. Hier findet ihr sämtliche Cannondale Neuheiten 2020Der Preis liegt bei 5.999 € (UVP)

Du willst noch mehr gepimpte Schätzchen? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.

Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
# Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz - an diesem E-MTB wurden diverse Umbauten vorgenommen
Diashow: Pimp My E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz gepimped
Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
RockShox Pike Ultimate mit 140 mm Federweg und in stylischem Polar-Silber
Geheimes Treffen in der Tiefgarage: Jérôme Clementz zeigt uns sein umgebautes Cannondale Habit NEO
Jérôme vertraut den kraftvollen SRAM Code RSC-Bremsen und ...
Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
Diashow starten »

Habit NEO – pimped by Jérôme Clementz

„Das E-MTB ist mein

Freizeitrad!“ Jérôme Clementz

Wer ist eigentlich Jérôme Clementz?

Wer sich in den letzten Jahren mit der boomenden Sportart Enduro beschäftigt hat und ab und an das Geschehen der EWS beobachtet hat, für wen der Begriff „Mégavalanche“ keine exotische Eissorte ist und wer sich für Bikes der Marke Cannondale interessiert, der hat den Namen Jérôme Clementz sicherlich schon einmal gehört. Der sympathische Franzose mit dem verspielten Fahrstil gehört seit einigen Jahren zu den ganz Großen auf der Bühne des Enduro-Sports. Wenn er nicht mit seiner Familie unterwegs ist oder Metallica hört, dann trifft man ihn sicherlich irgendwo auf dem Bike, egal ob mit oder ohne Motor.

Geheimes Treffen in der Tiefgarage: Jérôme Clementz zeigt uns sein umgebautes Cannondale Habit NEO
# Geheimes Treffen in der Tiefgarage: Jérôme Clementz zeigt uns sein umgebautes Cannondale Habit NEO
  • Name: Jérôme Clementz
  • Alter: 35
  • Firma: Loizo Rider Productions
  • Berufliche Position: CEO
  • Fahrstil: (e)MTB im Allgemeinen, Enduro für den Lebensunterhalt
  • Sportliche Erfolge: EWS Weltmeister, Europameister Enduro, 3 x Gewinner der Mégavalanche, 3 x Sieger Enduro-des-Nations

Auf unsere Fragen, warum er privat genau dieses Modell nutzt und wo er den Nutzen von E-Mountainbikes sieht, antwortet uns Jérôme:

„Wenn ich den ganzen Trail den Berg hinauf will, ohne extrem zu leiden, dann nutze ich mein E-MTB. Mein E-Mountainbike ist mein „Freizeitrad“. Ich benutze mein Habit Neo gern, um Singletrails hinauf zu klettern, welche ich normalerweise ohne Motorunterstützung nicht hochkomme. Ich fahre auch damit, um einige Orte zu erkunden, wenn ich Rennen organisiere oder wenn ich eine neue Route finden möchte. Genau dieses E-MTB nutze ich, wenn ich meinen einjährigen Sohn mitnehme.“

Was wurde umgebaut?

Als Basis nutz Jérôme das brandneue Cannondale Habit NEO, welches er mit Produkten seiner Sponsoren ausgestattet und modifiziert hat. Mit pannensicheren Reifen wiegt dieses Habit Neo in Rahmengröße M 22,8 kg – und dürfte auch den ein oder anderen harten Downhill schadlos überstehen.

  • Gabel: RockShox Pike Ultimate mit 140 mm Federweg, 51 mm offset, 3 Tokens, 85 PSI
  • Dämpfer: RockShox Deluxe / 130 mm
  • Motor: Bosch Performance CX Gen4
  • Akku: Bosch PowerTube 625 Wh
  • Schaltung: SRAM GX Eagle 12fach
  • Bremsen: SRAM Code RSC / 200 mm Bremsscheiben vorn und hinten
  • Laufräder: Zipp 3zero Moto
  • Sattelstütze: Cannondale Lowdown / 125 mm Hub
  • Sattel: WTB SL8 Titanium Special JC#31 Edition
  • Reifen: Michelin Wild Enduro mit stabiler DH-Karkasse
  • Besondere Umbauten: Muckynutz Fender, HT T1 Pedal, Descendant Truvativ-Lenker 800 mm breit, gepaart mit einem 40 mm langen Vorbau von Truvativ, WTB Padloc Commander-Griffe

Fotostory zum gepimpten Habit NEO von Jérôme Clementz

Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
# Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
# Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
# Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
Den Dämpfer hat Jérôme nicht getauscht
# Den Dämpfer hat Jérôme nicht getauscht
12 Gänge mit einer goldenen Kassette
# 12 Gänge mit einer goldenen Kassette
Die breiten Zipp-Felgen sorgen zusätzlich für Bling-Bling
# Die breiten Zipp-Felgen sorgen zusätzlich für Bling-Bling
RockShox Pike Ultimate mit 140 mm Federweg und in stylischem Polar-Silber
# RockShox Pike Ultimate mit 140 mm Federweg und in stylischem Polar-Silber
Jérôme vertraut den kraftvollen SRAM Code RSC-Bremsen und ...
# Jérôme vertraut den kraftvollen SRAM Code RSC-Bremsen und ...
... setzt auf einen 800 mm breiten Descendant-Lenker
# ... setzt auf einen 800 mm breiten Descendant-Lenker
Mega! Ein personlaisierter Sattel von WTB – individueller geht es eigentlich nicht.
# Mega! Ein personlaisierter Sattel von WTB – individueller geht es eigentlich nicht.
Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
# Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
# Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
# Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
# Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
SRAM Code RSC
# SRAM Code RSC - Jérôme verbaut dazu noch 200 mm große Bremsscheiben an Front und Heck
Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
# Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
# Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
# Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
# Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
# Aus unserer Serie Pimp my E-Bike: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz

Meinung @eMTB-News.de

Das Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz ist durch und durch stimmig aufgebaut und besitzt eine ordentliche Portion Bling-Bling. Nicht nur durch die glänzenden Zipp-Laufräder weckt dieses E-Mountainbike in uns den haben-will-Effekt! Wenn wir ein Habit Neo umbauen würden, könnten wir uns durchaus vorstellen, uns am E-MTB von Jérôme ein Beispiel zu nehmen. 10 Punkte für den gelungenen Umbau!

Hübsches Teil: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz
# Hübsches Teil: Cannondale Habit NEO von Jérôme Clementz

Wie gefällt euch das Cannondale Habit NEO von Jérôme?


Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:

36 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Weil wir hierfür noch nicht genügend Einsendungen haben. Können wir in der Zukunft aber gern machen.

    Dann macht das doch mit nem anderen Rhythmus oder eben unregelmäßig. Muss ja nicht wöchentlich sein. Würde mich schon interessieren was die Leserschaft so aus ihrem Einheitsbrei zaubert. Gibt sicher ein paar Schrauber hier und nicht nur Käufer.
  2. Dann macht das doch mit nem anderen Rhythmus oder eben unregelmäßig. Muss ja nicht wöchentlich sein. Würde mich schon interessieren was die Leserschaft so aus ihrem Einheitsbrei zaubert. Gibt sicher ein paar Schrauber hier und nicht nur Käufer.
    Gute Idee. Wir machen was draus ...
  3. Moin, es muss ja nicht unbedingt ein Bike der Woche sein, aber vielleicht eine Rubrik in dem jeder der möchte sein Bike vorstellen kann und ein klene Geschickte dazu schreibt. Wäre schon interessant zu sehen, welche Räder die Forumsmitglieder fahren, was sie umgebaut haben, usw.

  4. Für mich hat das Wort "Pimpen" allerdings einen negativen Touch, weil ich unter Pimpen verstehe wenn ich etwas mit unnützen Bling-Bling ausstatte um in gewissen Kreisen etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen.
    Das ist quasi die Grunddefinition des Wortes würd ich meinen. ;-)
    Wobei das hier sicher nicht abwertend gemeint sein sollte.
    In netter Form verstehe ich darunter reines Optiktuning durch sehr auffällige Teile, aber teils übertrieben.
    z.b. das Bike der Frau mit lila, eine Bike bei MCD letztens, mattschwarzer Rahmen und nur goldene Anbauteile von Kurbel bis Nabe...

    Bike der Woche ist einfach ok, da kann ich alles drunter verstehen.
  5. Alter, es gibt hier einen interessanten Artikel über ein schickes Bike und Teile der Community betreiben hier Wortklauberei und regen sich über die nicht nicht genügende Individualisierung des privaten Bikes eines EWS-Fahrers aus. Viele der Kommentare passen prima zum Zeitgeist (viel MiMiMi) und dem entsprechenden Verhalten in den sozialen Medien und allgemein im Web. Als Redakteur braucht man echt ne zähe Haut! Super Artikel, und Bitte mehr davon ?.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: