kleinste Ritzel = keine Kettenspannung mehr

Carsten

Bekanntes Mitglied
Hallo,

heute ist mir aufgefallen wenn ich im kleinsten Ritzel schalte das die Kette total durchhängt, die Kette ist nicht verschlissen und hat die Länge welche sonst immer funktioniert hat.

Im vorletzten Ritzel ist noch alles einwandfrei :hushedface:

Das Schaltwerk baut in dieser Position keine Spannung mehr auf, jemand eine Idee ??

, IMG_20230104_131421.jpgIMG_20230104_131439.jpgIMG_20230104_131533.jpg

hatte heute Wartung bei der XT an meiner Frau gemacht (neue Kette eingebaut) und das mal bei ihrer Schaltung genauer angesehen, die Kettenlänge sieht optisch ähnlich aus wie bei Carsten, Spannung war noch vorhanden im schnellsten Gang, allerdings war die Schwenkmechanik schon fast am Anschlagbolzen dran, es waren auch nur mehr 4mm Abstand vom Rollenkäfig zur Seilbefestigung

Ursache war hier auch eine verstellte B Schraube, rückseitig sieht man auch Schleifspuren am Käfig (muß theoretisch beim Wechsel von Gang 3 auf Gang 2 sein)

hab die B Schraube nach Kettenwechsel neu eingestellt (auf die rückseitige 51T Markierung) jetzt ist der Abstand zum Anschlagbolzen deutlich grösser geworden

beim MTB meiner Frau war noch alles original drinnen, hab die Shimano Kette nach 2300Km jetzt zu ersten Mal getauscht (lt. Anzeige Parktool mit Abnutzung der Kette zwischen 0,5 und 0,75)

ich werde die Einstellung mal weiter beobachten, es könnte auch sein das die Einstellung vom Werk her schon gefehlt hat

Lg Tirolbiker63

Zurück