Man könnte auch einfach mal in die deutsche StVZO schauen ->
StVZO
Und wenn mal mal auszugsweise den §67 StVZO(Licht) mit einer früheren Fassung vergleicht ->
Vergleich, stellt man fest dass es keine Rennräder etc. mehr gibt. Alles einfach Fahrrad.
Nur meine 5Cent zum Thema:
Wer sich im Bereich der StVO aufhält/bewegt, unterliegt auch deren Regeln UND Strafen. Dass es "üblich" ist tagsüber nicht bestraft zu werden weil man kein Licht dabei/montiert hat, ist reines Ermessen der Ordnungshüter(egal ob Polizei oder Ordnungsamt), denn idR ist denen nicht so langweilig dass sie sich um solche Bagatellen kümmern wollen/können. Im Falle eines Unfalls wird's dann deutlich komplizierter mit den Organen des Rechtsstaats. Spätestens an dieser Stelle sollte man sich fragen ob es "cool" ist finanziell/körperlich bestraft zu werden(Unfall), oder sozial "uncool" zu sein weil man halt ne Vollausstattung am Rad hat.
Für mich sind dabei folgende Kombination entstanden:
- Bio-"Rennrad" mit Dynamo permanent mit Licht und Reflektorstreifen an
Reifen *
- E-Bike mit Licht und Reflektorstreifen an
Reifen *, wird aber auch regelmäßig im dunkeln benutzt
- Gravelrad ohne Alles weil Sportgerät
alle Räder mit
Klingel * aber ohne die "klassischen" weißen, roten, gelben Reflektoren weil ich die einfach hässlich finde. ICH fühle mich damit zumindest gut gesehen und die Ermahnung bzw Ordnungswidrigkeit nehm ich in Kauf.