Großer Mann - großes Fully

Die Frage die sich mir stellt ist: Angenommen alle würden das gleiche Geld kosten, welches wäre von den Komponenten am "besten".

Ich hab mir das Heckler mal näher angesehen, weil ich das auch interessant finde. Mit dem Crafty kenne ich mich aus, das hab ich selber.

Beim Heckler hast du ja mehr Auswahl bei der Ausstattungslinie, beim Crafty ist das fix wenn du das Carbon RR wählst.

So ab dem S29 wird das Niveau ungefähr gleich und "höher" gehts dann noch mit AXS, ein paar Parts, dem Carbon. Bisschen stören würde mich die Fox 36, das Crafty hat die Fox 38. Und das Santa Cruz erst ab dem teuersten Modell die Code RSC verbaut und sich vorher durch die Ränge darunter schlängelt. Die Bremsanlage ist im Unterschied kein großer Preistreiber, aber sehr wichtig - find ich immer sehr falsch gespart, als ob man auf dem Papier unbedingt eine Leiter machen wollte, obwohl es da letztlich um 30 € für 2 Hebel geht.
Besser beim Santa Cruz find ich das Cockpit. Direkt 35mm und Carbon, Mondraker liefert 31.8mm. Das ist auch eine Frage der persönlichen Präferenzen. Wenn du den Lenker oder Vorbau eh noch tauschen willst, ist das vollkommen latte.

Zum Systemgewicht lese ich bei Santa Cruz nichts. Ich hab irgendwo mal 140kg aufgeschnappt. Ist ja für große Menschen nicht ganz unwichtig. Mondraker 150kg. Zu den Felgen vom Heckler finde ich keine Angabe.

Da bleiben dann sonst nur Details. Beide verbauen die Centerline-Scheiben, also da ist mal was wo sich der Tausch lohnt. ;) Kurbeln scheinen mir mehr oder minder gleich zu sein, nur das teuerste Heckler kommt mit einer leichteren Variante. Der Antrieb ist mehr oder minder auch gleich, es sei denn du nimmst ein AXS Bike (kann man aber auch leicht selber machen).

Das sind schon Bikes, da kann man wenig dran meckern. Die Gabel und die Dämpfer, da sind größere Unterschiede. Der Rest sind Details. Der Rahmen und der Motor müssen dir taugen - das sind die Sachen, die man nicht ändern kann. Auf Parts wie das Schaltwerk oder Lenker oder so würde ich mich nicht versteifen in dem Preisbereich. Wenn eines der Bikes 1000 günstiger ist, langt das locker für das Tuning all dieser verbleibenden kleinen Sachen.

Bei Corratec kenne ich mich nicht aus. Das Rad bringt noch mal eine etwas andere Geschmacksrichtung bei Gabel und Dämpfer. Bremsanlage G2 ist unpassend wenn das auf dem Niveau der anderen beiden Räder mitspielen soll. Soll es glaube ich nicht, ist Alu statt Carbon - dann auch deutlich günstiger? Der Rest der Ausstattung sieht gut aus. Die Felgen haben 180kg Systemgewicht m.W., da wird das Limit des Bikes auch OK sein - steht aber nicht dort, ggf. genauer nachsehen.

Also man Fazit: bei den Carbon Bikes, nach Rahmen und Motor gehen und versuchen alles andere auszublenden.
 
Wie ist die Erfahrung mit dem Santa Cruz Heckler in XXL?
Interessiere mich ebenfalls für das Bike in XXL.
Läuft es problemlos?
Wie sieht es mit dem tatsächlichen Gewicht aus?
 
Erste Erfahrungen sind gut... ich bin bisher 100 km gefahren, mehr zum Eingewöhnen im Münchner Umland ohne richtig Trails runterzufahren. Ich fühle mich wohl drauf, habe noch nicht an der Lenkerklemme rumgespielt, aber wiegen kann ich das Bike leider nicht. Ich habe keine Wage.
 
Ich bin Schiffsbauingenieur und berechne im Tank meine Wasserverdrängung...

Spaß beiseite, ich habe nur eine Personenwaage die dementsprechend ungenau ist und das Bike ist schon mit Pedalen, Schutzblechen/Mudguards, etc. versehen. Das werde ich nicht wieder abmontieren um mit dem Fahrrad auf die Personenwaage zu steigen.
 
Wäre trotzdem interessant, wieviel das schöne Bike mit den Anbauten wiegt.
Ich wiege meine Räder nur, wenn alles montiert ist, da ich ja keine "Katalog-Werte" brauche sondern das tatsächliche Gewicht.
Wenn es möglich wäre, es zu wiege, wäre es super.
 
Zurück
Oben