Kaufberatung E-Enduro

JFnotKennedy

Mitglied
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen E-Enduro. Aktuell fahre ich ein Focus Sam2 6.9 2023 das ich nicht aus dem Leasing rauskaufen werde da ich mit dem Bike einfach nicht warm werde.

Aktuell habe ich das Husqvarna HC5, YT Decoy Core 4 oder 5, Canyon Torque, Strive oder das ORBEA Wild Fs 10M im Auge.

So wirklich entscheiden kann ich mich nicht eventuell könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern, gerne könnt ihr mir auch Alternativen bis ca 7500€ vorschlagen.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? ca 7500€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Enduro
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Im Gebirge die Hometrails hauptsächlich Singeltrails und auch die Möglichkeit in den „Bike/Trail Park“ zu gehen
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Gut fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? möglich
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis:
    25kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?Mittel
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Brose, Yamaha, Shimano, Bosch
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Ab 27,5
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    ab 170/160mm
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Wäre nett aber kein muss
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Nein
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Performance, Gewicht sollte unter ca. 24,5 KG, Optik liegt im Auge des Betrachters
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Bereits oben genannt
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Keins
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung E-Enduro
Für mich war eine Alternative bei Propain zu finden, mittlerweile sind mir aber sie Akkus zu groß, den meisten ist grade das aber mehr als recht. Seit 3 Jahren und 24k km ohne Probleme.
 
Aktuell habe ich das Husqvarna HC5, YT Decoy Core 4 oder 5, Canyon Torque, Strive oder das ORBEA Wild Fs 10M im Auge.
Orbea Wild FS ist das alte Modell. Ab 2023 heißt es nur noch Wild. Nicht verwechseln, das alte Modell wird z. T. auch noch angeboten. Kpl. anderes Rad.
Das YT hat ein top P/L, aber eine veraltete Geometrie mit kurzem Reach. Wenn man es eine Größe größer nimmt passt der Reach, nicht aber das lange Sitzrohr.
Wenn du das Torque oder Strive in Betracht ziehst, würde ich unbedingt das Propain Ekano AL oder evtl. auch das Propain Sresh CF ansehen!
Zu Orbea: Das 2023iger Rise Carbon wird z. T. extrem unter UVP angeboten. Wenn dir 150/140mm Fw reichen, ein super bike.
Das Wild M10 2023 ist auch etwa 1K unter UVP zu bekommen. Das 2024er M10 ist identisch, bis auf die bessere Bremse (Deore vs XT) aber eben kaum unter UVP.
 
Orbea Wild FS ist das alte Modell. Ab 2023 heißt es nur noch Wild. Nicht verwechseln, das alte Modell wird z. T. auch noch angeboten. Kpl. anderes Rad.
Das YT hat ein top P/L, aber eine veraltete Geometrie mit kurzem Reach. Wenn man es eine Größe größer nimmt passt der Reach, nicht aber das lange Sitzrohr.
Wenn du das Torque oder Strive in Betracht ziehst, würde ich unbedingt das Propain Ekano AL oder evtl. auch das Propain Sresh CF ansehen!
Zu Orbea: Das 2023iger Rise Carbon wird z. T. extrem unter UVP angeboten. Wenn dir 150/140mm Fw reichen, ein super bike.
Das Wild M10 2023 ist auch etwa 1K unter UVP zu bekommen. Das 2024er M10 ist identisch, bis auf die bessere Bremse (Deore vs XT) aber eben kaum unter UVP.
Danke für die Info. Das YT ist aktuell als Core 4 Ehe ausverkauft. Die Propains schaue ich mir mal an. Ich hätte gerne min. 170/160mm. Das ORBEA wäre das: https://www.ebike-limbaecher.de/pro...t=46934457123146&_pos=25&_fid=b1bc2aa89&_ss=c

Finde den Preis in Anbetracht für die Komponenten ganz ok. Der Händler hat auch das HC5 finde ich von der P/L bisher am besten oder was sagt ihr dazu ?
 
Ist das der gleiche Limbächer wie der Mopedhändler? Weiß das jemand?
Dein link ist ein Oreba von 2021 richtig oder? Ist da der Akku nicht fest verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der gleiche Limbächer wie der Mopedhändler? Weiß das jemand?
Oreba Wild 2023 war da der Akku nicht fest verbaut?
Jup ist der gleiche wie der Motorradhändler. Laut Test ist der Akku fest verbaut. Wobei ich da jetzt nicht so das Problem sehe. Ich nehme mein Akku ehe nahezu nie raus und wenn der Akku kaputt geht dann ist man in der Regel Ehe ziemlich gearsc**
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das alte Modell. Ich würde lieber mal nach dem 2023iger schauen. Ein M10 ist für 7,5K machbar.
Mit etwas Verhandlungsgeschick noch mehr. Ich konnte jedenfalls ein 2024er M10 in meiner Wunschkonfig für 7,2K bestellen. Warte jetzt drauf dass es geliefert wird.
Ok, ich schaue mal. Hast du dir das Husqvarna mal angeschaut ob es da für 5.8k nen Haken gibt ?
 
Als ZX7R Fahrer würde ich einem ZXRler sowieso niemals widersprechen, deshalb finde ich die Husky per se ganz gut.
Ansonsten Canyon online Shop oder Radon, bauen auch gute Qualität.
Gut ist auch das Kaufberatungsformular hier ausfüllen und posten.
Komisch nur das es nicht mehr angepinnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Teil ist auch richtig fett. Ich habe mich mit dem bike selbst aber nicht beschäftigt. Alurahmen. Zum Ballern bestimmt top. Guck mal hier:

Klick mich
Liest sich gut einen ausführlichen Test habe ich bisher leider noch nicht gefunden. Allerdings fährt mein Vater das alte HC6 (selber ca. 600km gefahren) und wir beide waren und sind immer noch sehr zufrieden von daher werde ich das HC5 vermutlich mal zur ausführlichen Probefahrt buchen
 
Also ich habe jetzt mal ein Entschluss gefasst. Aktuell stehen nur noch das Husqvarna HC5 und das YT Decoy Core 4 zur Auswahl (tendiere richtig HC5, allerdings bin ich mir wegen folgenden Gründen unsicher). Beim HC5 finde ich leider kaum Testberichte, speziell interessiert mich wie die Umlenkung des Dämpfers ist. Hat dahingehend wer Erfahrung wie so etwas abschneidet bzw. ob ich mir darum Gedanken um die Performance machen sollte ? Im LC3 scheint es wohl die gleiche/ sehr ähnliche Umlenkung zu sein und dahingehend habe ich nichts negatives gelesen. In einem Video zum HC5 wurde auch gesagt das es wohl recht sensibel sein soll. Eventuell könnte ihr mir dahingehend weiterhelfen.

Edit: sonst einzig relevanter unterschied wäre vermutlich der EP8 im HC5 und der EP801 im YT wobei des vermutlich eh nicht den unterschied machen wird oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die aktuellen Husqis nicht auch schon den EP801? Gibt da schon einige Unterschiede…

Ja, und beim Decoy solltest du wirklich checken ob dir das bike nicht zu kompakt ist und/oder das lange Sitzrohr eine große Dropperpost verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen darf ich das GasGas Ecc 4 fahren, Sram Powertrain. Bin schon ganz aufgeregt. Es ist einfach ein Fehler in der Kaufberatung zu stöbern.
Zum Hc5 kenne ich nur dieses Video:


Das ich weniger gelungen finde.
 
Habe das Video angesehen. Das ist schon ein geiles Teil!
An der Lenkerremote sieht man eindeutig dass es einen EP801 hat! 👍
Jup ist doch ein EP801, gab es wohl kurzfristig auch mit EP8. Auch interessant teilweise hat es MT7 mit SRAM drivetrain und teilweise mit Shimano XT. Den Test habe ich mir mal angeschaut und da wird die Umlenkung nur gelobt.



Ich denke das ich meine Entscheidung gefällt habe und das HC5 nehmen werde. (Vorher werde ich es trotzdem mal ausprobieren)
 
Zurück
Oben