Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?

@HageBen
Das wäre zu einfach, das Autoventil zum neuen Fahrradstandard zu machen.
SV bliebe dann für die ganz schmalen Rennreifen.
Man könnte an jeder Tankstelle Ventileinsätze bekommen und Luft auffüllen. Es steht nichts raus was verbiegen kann und Lufdruckprüfer gibt es in allen Varianten.
Hat nur einen Nachteil:
Ist zu billig, da kann man sich nicht die Taschen voll machen.
Man sollte sich lieber Gedanken machen wie man einen Standard für Tublessfelgen definiert - ohne Klebeband. So wie die UST-Felgen von Mavic
Da gibt es einfach zu wenig Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich KalleAnka, rico, und allen Anderen, die umgerüstet haben komplett anschließen. Habe bereits zwei Räder umgerüstet (meine restlichen wären auch schon umgerüstet, wenn ich dann die Sets nur mit den Ventilkernen bekommen würde!). Die neuen Ventile feier ich total ab; ich konnte nie verstehen, warum am MTB diese dämlichen, filigranen und schlecht zu bedienenden SV-Ventile dran sind. Mit den Clik Valve habe ich es jetzt sogar noch einfacher als mit AV`s. Zum Thema Lufdruckprüfung: ich habe mir von Topeak den "Shuttle Gauge Digital" zugelegt. Damit funktioniert das auch top mit dem einfachen CV-Adapter. Druck wird exakt und schnell gemessen; zudem kann ich an dem Gauge auch noch eine Pumpe anschließen und in Echtzeit den Druck beim Aufpumpen sehen. Früher habe ich mich immer gescheut, vor der Fahrt den Luftdruck zu prüfen; da habe ich aus Faulheit gerne mal den "Daumentest" gemacht. Nun geht es wirklich in 1-2 Sekunden - draufgesteckt - Wert - fertig! Natürlich gibt es die Personen, die mit den SV-Ventilen nie Probleme hatten bzw. haben. Aber es gibt auch viele - und zu denen gehöre ich auch - die diese Dinger verflucht haben. Ich freue mich, endlich mit den CV-Ventilen nun keine Probleme mehr zu haben.
 
Zurück