Anmerkung: ich hoffe nicht, dass du wirklich BreakStuff gekauft hast!!!
Wenn man den Preis nicht berücksichtigt - ja. Aber Stahl ist Stahl - egal von welchem Hersteller die Scheibe kommt. Und geschliffen und vorgerichtet sind bis auf die ganz billigen Scheiben auch alle. Ob gelasert oder...
@Delete1985
Stimmt - Praxis ist durch nichts zu ersetzen. Aber die ist halt nun mal sehr subjektiv. Deshalb auch immer die endlose Diskussionen "gut" - "schlecht" -"kann nicht sein", wenn es um subjektive Erfahrungen geht.
Darum versuche ich mit den physikalischen Hintergründen zumindest ein...
Wie meine Vorredner bereits sagten - kontinuierliches Schleifbremsen.
Aber: warum hält eine identische Scheibe bei machen "Schleifbremsern" und bei anderen nicht? Hängt neben dem verwendeten Material (unterschiedliche Bremsbeläge reagieren sehr unterschiedlich auf Hitze, nicht richtig...
Doch - eine Fachwerkstatt hätte es machen müssen. Das ist eine unbestreitbare Tatsache. Denn wenn sie es nicht tut, dann ist sie haftbar. Sie muss den verkehrssicheren Zustand eines Bikes bewerten. Und wenn die Dicke einer Scheibe unter der Verschleißgrenze liegt, dann ist das Bike auch nicht...
mehr oder weniger? wahrscheinlich weniger, denn wie viele der weltweit zig Millionen Radler hat schon 1000hm am Stück vor der Haustür.
Hier im Forum das sind Sonderfälle im Vergleich zur breiten Masse an Radfahrern. Kannst du dich noch an die heftige Diskussion der Notwendigkeit von 200-er...
@vio
Ich will es nicht "wieder mal besser wissen" - aber nachstehend der Versuch einer Erklärung
Alu hat ca. die 4-fache thermische Leitfähigkeit von Stahl. Wenn es um Wärmeableitung geht, dann ist Alu also die richtige Wahl
Alu ist wegen deiner geringen Härte als Reibpaarung mit Bremsbelägen...
EMTB = progressiv = bei linearem (gleichmäßigem) Anstieg der Pedalkraft wird die Unterstützung des Motors überproportional (im Vergleich stärker) angehoben
TOUR = linear = bei linearem (gleichmäßigem) Anstieg der Pedalkraft wird die Unterstützung des Motors proportional (gleichmäßig)angehoben
@tib02
Kann auch sein, dass deine Scheibe so tot gebremst wurde, dass sie verzogen ist. Das würde dann auch den (zur Mitte größer werdenden?) Spalt zwischen Scheibe und Messschieber erklären.
Oder der gute alte Mauser ist schlicht auch tot. Tipp: an einem Kugellager kalibrieren.
Vielleicht will er ja doch seine Frau loswerden. Aber nach den Bildern und so wie er misst ist das schon Vorsatz.
Erkenntnis eines jeden Messtechnikers: Wer misst misst Mist
Und nur sie Bremsfläche - nicht die Stege mitmessen
Fachhändler: eigentlich jeder - der will dir ja eine neue Scheibe...
@ottovalvole
VIELEN DANK - was wäre die E-MTB Welt ohne dich...
du hast mich auf einen signifikanten Fehler in meiner Aussage zum Thema "absenkbare Federgabel" hingewiesen.
Ich habe "falsche" Geo-Daten genommen weil ich ehrlich gesagt zu faul war welche rauszusuchen. Wirklich fahrlässig-...
Sprichst du von der Scheibe auf dem Foto? Die hat keine überhitzungstypischen Zeichen? Was sind dann für dich überhitzungstypische Zeichen?
Im Ernst: vielleicht solltest du überlegen deine Bikes mal von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Denn wenn du wirklich vor hast über die Berge zu...
Verstehe ich nicht: wo siehst du einen Fehler in meiner Aussage? Ich habe gesagt es wird schlechter. Meinst du es wird besser?
Ich habe erklärt: muss schlechter sein weil höhere ungefederte Massen im Spiel sind. Und diese Aussage ist unabhängig von anderen positiven oder negativen...
Sicher?
Laut offizieller Info von BOSCH:
Mit der neuen Software hat Bosch eBike Systems die Progressionskurve im eMTB-Modus angepasst und die Unterstützung im Tour-Modus angehoben.
solltest du eigentlich auch im TOUR-Modus "nichts gemerkt" haben, d.h. SW + Motor sollten soweit möglich die...