Aktueller Inhalt von Tirolbiker63

  1. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    ich hab gestern bei mir mit meiner Testschablone geschaut, ich hab hinten auch etwas mehr Weg aber der Druckpunkt ist nicht schwammig, derzeit habe ich vorne Bionol drinnen und hinten zum Test Putoline ich hab allerdings die Free Stroke etwas getunt und ich schaue dass ich wenig Mikrobläschen...
  2. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    ev. noch bei jedem Segment die Reibringdicke messen meine TRP S05E Testscheibe hatte etwas mehr Abweichung an einem Punkt, wenn die Differenz gegen 0,02mm geht dann spüre ich das schon deutlich optimal wäre nicht über 0,01mm Dickenabweichung Lg Tirolbiker63
  3. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    ja, kommt auf die Kombination an und was man fährt und wie schwer die 203er TRP S05E hat für die genannten Anforderungen (107kg, Mittelgebirge und nur gelegentlich Alpen) auf jeden Fall genügend Reserven, und der Sinter Green ist zusätzlich ein sehr hitzeresistenter Belag welcher auch bei...
  4. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    würde ich auch so sehen eine gute Kombi 203/203 ist bei mir locker ausreichend (habe mit Rucksack oder Kameraausrüstung auch manchmal bis 110kg gesamt) und ich fahr sehr viel steile lange Bergtouren in Tirol man hat ja mit den grossen Scheiben nicht nur Vorteile > über 203 zugelassen ...
  5. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    müßtest nochmal mit dieser Einstellung den härteren Sinter Green testen, wäre aber auch plausibel dass weiche Beläge ruhiger sind, da gibt halt der Belag mehr nach (prellt weniger an der Kante) meine TRP S05E Testscheibe werd ich sicher mal irgendwann verbauen da sie eine sehr gute Kühlleistung...
  6. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    mache ich auch so zuerst hoch drehen und Geber stark gedrückt fixieren (es geht auch mit 1-2 Std. ganz gut) danach wieder lösen und mehmals pumpen und den Hebel schnappen lassen, dann saugt es die gesammelte Luft in den AGB es geht bei dieser Aktion darum das auch hinten alle...
  7. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    ja, das hatte ich bei meinem Test der TRP S05E auch angemerkt bin aber auch etwas sensibel als Punch Fahrer meiner Meinung nach ist die TRP S05E halt vom Design etwas aggressiver als z.B. die ähnliche Shark oder andere Scheiben mit schmälere Schlitze bzw. Schlitze in einem weniger aggressiven...
  8. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    hab jetzt mit der Lewis noch etwas getestet die Scheibe ist von der Materialhärte ziemlich weich die meisten Scheiben liegen um 38-42HRC Brakestuff um 40 HRC , die Lewis kommt auf ca. 36-37HRC das ist aber nicht das Problem, habe jetzt mal provisorisch mit einigen Sacklöchern (3mm Durchmesser...
  9. Tirolbiker63

    e-MTBs in freier Wildbahn - Bilderthread

    hab mal wieder meine Hausrunde gedreht (Ganalm, Walderalm, Hinterhornalm) dabei etwas Bremsscheibentest und Katzenbesuch auf der Ganalm Lg Tirolbiker63 bei der Ganalm Fütterung Wellness und ein kleines Nickerchen Walderalm
  10. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    ja, die 220er schaut wesentlich besser aus bin halt überall auf 203er, ich hatte auch das Lochdesign der grösseren Scheiben im Kopf Lg Tirolbiker63
  11. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    bin heute nochmal mit der 203er Lewis meine grössere Teststrecke runter (Hinterhornalm) der Belag liegt jetzt auch aussen ~ vollflächig auf es fängt allerdings immer noch pfeifartig an zu Quietschen, aber nur bei eher leichten Bremsungen und wenn die Scheibe heiss ist, nach Abkühlung ist das...
  12. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    ja, kann ja jeder machen wie er will, ich zähle halt die Faktoren auf welche eher ungünstig sind ein gut verankerter und ev. etwas weicher Belag wird das auch aus halten, da gibt halt die Belagkante nach (wird abgehobelt) es gibt ja viele Scheiben mit Schlitze, es macht sehr viel aus wie...
  13. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    da kommen ev. mehrere Faktoren zusammen der TS Standard Belag ist extrem schmal (nur um 13,2mm) da stechen die Ecken einseitig in die eher breiten Schlitze/Löcher der MDR-P da die schmalen Beläge dann nicht beidseitig drüber geführt werden und der Belagkuchen beim TS Standard extrem hart ist...
  14. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    ich meinte auch nicht quietschen (da war die MDR-P unauffällig) das Bremsgeräusch wird mit unruhigerem grosslochigen Profil halt lauter weil die Beläge mehr harten Kantenkontakt bekommen (prellen mehr und fühlt sich rauher an) es kommt auch viel darauf an was man sonst fährt, als Punchfahrer...
  15. Tirolbiker63

    Vernünftiger Montageständer ?

    Hebevorrichtung ist eine feine Sache, das ist mein meist verwendetes Werkzeug da ich meine Vorrichtung immer verwende (bei uns haben alle nur schwere E-Bikes) ich hab es mir zur Pension gegönnt da ich relativ viel rum schraube war halt teuer (da elektrisch mit Akkuminihebelift und...
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