Aktueller Inhalt von Tirolbiker63

  1. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    ja, rechnerisch holt die Hope Vented nochmal fast 30% mehr Kühloberfläche in Bezug zu BS Punch raus, und in Bezug Masse liegt sie auch sehr hoch (~ wie die MDR-S) das muß dann auch bei extremen Bedingungen gehen Lg Tirolbiker63
  2. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    bei meinen Hitzetests bis 300°C hatte ich solche Verfärbungen noch nicht siehe Bilder im Link Galfer hat eine eher schwache Lackierung, Sinter Green hat eine dicke Schicht drauf die Temperaturen werden hier wohl schon in Richtung 400°C gehen, das ist dann schon extrem hoch Lg Tirolbiker63
  3. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    mir haben sie nicht so getaugt, Bremsleistung trocken gut nass eher schwach, Geräuschpegel etwas höher, sie sollen aber auch sehr fadingresistent sein sie sind halt langlebiger, das ist aber für mich gesehen kein Thema da die Sinter Green auch relativ lange halten (ähnlich wie normale Shimanos...
  4. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    das ist dann schon extrem, bei diesen Voraussetzungen (wenn sogar die Punch nicht reicht) wohl die einzige Möglichkeit noch mehr Kühlfläche zu generieren wenn kurz und hart gebremst wird dann liegt viel Temperatur im Belag, die Punch kann dann diese Temperatur nicht abnehmen, bei extrem gut...
  5. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    ich finde es ist der bessere Weg wenn die Scheibe mehr Kühlleistung (mehr Kühloberfläche) hat, bei normalen Bremsen ist ohnehin bei 2,5mm Schluss (Sram etwas darunter) eine höhere Kühlleistung hält die max. Stagnationstemperatur (wenn die Aufnahmekapazität erschöpft ist) deutlich niedriger ich...
  6. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    ja, ist logisch die Monolitic geht mehr auf viel Masse (dick und nur Schlitze) und weniger auf Kühloberfläche, ähnlich ist die neue MDR-S (2,5mm dick) schneller warm ist die neuere Generation z.B. TRP S05E mit weniger Masse durch viele kleine Löcher, oder die dünnere Galfer Shark oder halt...
  7. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    ich hab da die kleinsten Kugelhähne genommen die es gab (für Kraftstoffleitungen, Druckluft usw.) die Schläuche gehen zwar etwas schwer auf die Tülle (mit etwas anwärmen) dafür hält der Schlauch dann aber auch gut Link die Rösle Spritze ist im Prinzip dann robuster und grösser als meine...
  8. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    am geeignetsten erscheint mir die Spritze von "Rösle" Link da man für das Vakuum ziehen etwas mehr Volumen braucht, geht es mit einer 50ml Spritze besser hochfestes PP Polypropylen, Edelstahl, M6 Anschluss zum wechseln von verschiedenen Adaptern, guter Griff, und zerlegbar Adapter muß man halt...
  9. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    die Spritze hab ich selbst zusammen gebaut ich habe eine hochwertige Haushaltsspritze mit einem kleinen Absperrer verkuppelt es hat mehr Volumen Platz und die Spritzen sind sehr robust (und kostet nicht viel) billige Plastikspritzen gehen für Vakuum erzeugen nicht gut Lg Tirolbiker63
  10. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    leider nein hab die neueren TRP Scheiben bisher nur mit Sinter Green getestet TS Power war bei mir sonst immer problemlos (ausser mit der BS Punch) der Belag hat bei mir halt nie lange gehalten, bei Galfer mochte ich die schwarzen (gute Power, günstig, hält lange) bin aber wegen schwankender...
  11. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    ok, dann hat das etwas beim Bild getäuscht (hab meinen Beitrag korrigiert) dann müßte es mit dem +20 Adapter ja passen es gibt ja inzwischen auch +20mm für seperat am Rahmen verschraubte Adapter vermutlich ist der gezeigte Adapter eine Sonderlösung wegen der verschiedenen Laufräder (24 auf...
  12. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    für mich sieht das nach +40(43.) Adapter aus (Korrektur, ist eine Sonderlösung für 24 Zoll) rein gehört vermutlich ein +20 Adapter so wie im linken Bild (+20 direkt mit geschraubt) Lg Tirolbiker63 normale Montage linkes Bild
  13. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    hab jetzt mal Putoline hinten zum Test eingefüllt der erste Eindruck war sehr positiv mir ist aufgefallen dass sich Blasen und Mikrobläschen wesentlich schneller nach oben bewegen nach dem Befüllvorgang hatte ich den exakt gleichen Hebelweg wie vorher mit Bionol nach ca. 1 Std. mit fixierten...
  14. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    ich denke dass beides sehr gut funktioniert Bionol biologisch höhere Hitzebeständigkeit Putoline synthetisch mit vielen Additiven dadurch dünnflüssiger bei Kälte wer viel bei Minusgraden unterwegs ist, wird es vermutlich gut merken wenn Putoline drinnen ist (an meiner Gabel merke ich das...
  15. Tirolbiker63

    Bremsscheiben Design vs. Funktion

    ich wollte sie auch testen (ist irgendwo im Thread vergraben) ich musste sie leider zurück schicken wegen 0,04mm Dickenabweichung, das hat unfahrbar gerattert, es soll aber ein Einzelfall gewesen sein der Aufbau ist sonst sehr gut und das Reibdesign ist auch sehr gut, muß man im Auge behalten...
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