ich hab die 203er Lewis (6 Loch Scheibe) heute bekommen aber nur eine kurze Testfahrt damit gemacht
technische Daten
Durchmesser 203mm
Dicke ~2,32
Reibringbreite ~17mm
168 Löcher mit 2,8mm Durchmesser
12 Stege
Gewicht 276g (schwerste 203er Scheibe bisher)
Mindestdicke Angabe aufgedruckt 2mm
eigene Messungen
Dickenabweichung max. 0,008 (ok)
bei meiner ersten Lewis war es 0,04mm! (hat dabei stark pulsiert)
Seitenrundlauf 0,05mm (ok)
Messung der seitlichen Steifigkeit (0,28mm Verbiegung = sehr gut)
Auffälligkeiten
die Lochungen gehen nur bis ca. 14mm nach innen und aussen sind auch bis ca. 3,5mm keine Lochungen!
auf der Innenseite ist die Scheibe nicht entgratet (aber sie ist plan geschliffen)
Testfahrt (getestet mit Sinter Green)
kein klingeln mit meinen WP
Reifen
sehr leise und auch gute Power
gegen Ende der steilen Teststrecke (ca. 350Tm) beginnendes hochfrequentes kurzzeitiges quietschen (ähnlich wie das pfeifen bei
Magura) das pfeifartige quietschen war immer am Anfang der Bremsung und ging mit zunehmenden Druck wieder weg, die gemessene Temperatur an der Reibringoberfläche nach der Testfahrt war eher hoch (>200°C) nach Abkühlung war die Bremse leise und unauffällig
mein Fazit
viel freie durchgehende Flächen innen und aussen, nur der Mittenbereich ist gut gelocht, das macht den Einsatz für breite Beläge eher heikel obwohl der Reibring 17mm breit ist (bis 14mm aber ok) die fehlende Lochung am Aussenrand finde ich auch eher heikel, optisch zeigte die Scheibe am ungelochten Aussenrand nach der Testfahrt einen Streifen mit etwas stärkeren Temperaturverfärbungen, nach innen war sie durch den extrem breiten Reibring nicht verfärbt, das Design kann den Belag am Aussenstreifen überhitzen, bzw. kann es auch Probleme durch zu geringe Belagreinigung ergeben
die Reibringoberflächentemperatur war überraschend hoch, ich werde das noch weiter beobachten, der fast neue Sinter Green hatte nach aussen noch nicht die volle Auflage (ist vorher auf einer älteren Punch gelaufen)
ev. wird das noch besser wenn er voll auf liegt
dass aussen und innen ein ca. 3,5mm breiter Streifen keine Lochungen hat finde ich gar nicht gut, da ist die Kühlung schwächer und es gibt da auch keine Belagreinigung
ev. ist bei den grösseren Scheiben die Lochung besser verteilt, die 203er ist zwar extrem stabil, der Reibring gefällt mir so aber nicht!
Lg Tirolbiker63
sehr schwere massive Scheibe
Anhang anzeigen 82901
Lochungen leider nur im Mittenbereich
Anhang anzeigen 82898
die Löcher gehen nach innen nur für schmälere Beläge (
Shimano geht noch)
Anhang anzeigen 82899
innenseitig nicht entgratet bei den Stegen
Anhang anzeigen 82900
der Belag ist aussen noch nicht voll aufliegend, nach der Testfahrt zeigte der Aussenrand im Reibring höhere Hitzefärbung an (innen aber nichts)
Anhang anzeigen 82902
Anhang anzeigen 82903