Bremsscheiben Design vs. Funktion

Du bist echt der Knaller 🤣!!!
Ja, das Loch Muster bei der 203er Scheibe ist mir auf den Bildern auch schon negativ aufgefallen. Ich würde ohnehin die 220er holen und da scheint es besser verteilt zu sein. Die anderen Punkte sprechen dann auch dafür, dass das gut funktionieren sollte 👍

Edit: sind nun doch die TRP geworden, weil die zufällig bei Actionsports verfügbar waren für 59€ 220mm

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die 203er Lewis (6 Loch Scheibe) heute bekommen aber nur eine kurze Testfahrt damit gemacht

technische Daten
Durchmesser 203mm
Dicke ~2,32
Reibringbreite ~17mm
168 Löcher mit 2,8mm Durchmesser
12 Stege
Gewicht 276g (schwerste 203er Scheibe bisher)

Mindestdicke Angabe aufgedruckt 2mm

eigene Messungen
Dickenabweichung max. 0,008 (ok) bei meiner ersten Lewis war es 0,04mm! (hat dabei stark pulsiert)
Seitenrundlauf 0,05mm (ok)
Messung der seitlichen Steifigkeit (0,28mm Verbiegung = sehr gut)

Auffälligkeiten
die Lochungen gehen nur bis ca. 14mm nach innen und aussen sind auch bis ca. 3,5mm keine Lochungen!
auf der Innenseite ist die Scheibe nicht entgratet (aber sie ist plan geschliffen)

Testfahrt (getestet mit Sinter Green)
kein klingeln mit meinen WP Reifen
sehr leise und auch gute Power
gegen Ende der steilen Teststrecke (ca. 350Tm) beginnendes hochfrequentes kurzzeitiges quietschen (ähnlich wie das pfeifen bei Magura) das pfeifartige quietschen war immer am Anfang der Bremsung und ging mit zunehmenden Druck wieder weg, die gemessene Temperatur an der Reibringoberfläche nach der Testfahrt war eher hoch (>200°C) nach Abkühlung war die Bremse leise und unauffällig

mein Fazit
viel freie durchgehende Flächen innen und aussen, nur der Mittenbereich ist gut gelocht, das macht den Einsatz für breite Beläge eher heikel obwohl der Reibring 17mm breit ist (bis 14mm aber ok) die fehlende Lochung am Aussenrand finde ich auch eher heikel, optisch zeigte die Scheibe am ungelochten Aussenrand nach der Testfahrt einen Streifen mit etwas stärkeren Temperaturverfärbungen, nach innen war sie durch den extrem breiten Reibring nicht verfärbt, das Design kann den Belag am Aussenstreifen überhitzen, bzw. kann es auch Probleme durch zu geringe Belagreinigung ergeben

die Reibringoberflächentemperatur war überraschend hoch, ich werde das noch weiter beobachten, der fast neue Sinter Green hatte nach aussen noch nicht die volle Auflage (ist vorher auf einer älteren Punch gelaufen)

ev. wird das noch besser wenn er voll auf liegt

dass aussen und innen ein ca. 3,5mm breiter Streifen keine Lochungen hat finde ich gar nicht gut, da ist die Kühlung schwächer und es gibt da auch keine Belagreinigung

ev. ist bei den grösseren Scheiben die Lochung besser verteilt, die 203er ist zwar extrem stabil, der Reibring gefällt mir so aber nicht!

Lg Tirolbiker63

sehr schwere massive Scheibe
Anhang anzeigen 82901
Lochungen leider nur im Mittenbereich
Anhang anzeigen 82898
die Löcher gehen nach innen nur für schmälere Beläge (Shimano geht noch)
Anhang anzeigen 82899
innenseitig nicht entgratet bei den Stegen
Anhang anzeigen 82900
der Belag ist aussen noch nicht voll aufliegend, nach der Testfahrt zeigte der Aussenrand im Reibring höhere Hitzefärbung an (innen aber nichts)
Anhang anzeigen 82902
Anhang anzeigen 82903
Für mich sieht es es aus als würden die Ausfräsungen außen die Belagreinigung übernehmen. Bei Belägen die nach innen breiter aufliegen sieht es dann aber schlecht aus.

Ärgerlich: Vorderer Bremssattel meiner Shimano XT ist undicht und muss ersetzt werden.
Umbau done! Shimano XT fährt jetzt mit Magura MDR-P (220/203mm) und Sinter Green. Entlüften? Easy peasy! Neuer Bremssattel saugt die Flüssigkeit weg wie nix. Aber dieser Druckpunkt... gefühlt irgendwo im Nirwana :D
1745564730974.png
1745564737120.png
Und das Schleifbild? Vorne eher Mini, hinten etwas Maxi. Liegt das vielleicht am PM43 0.3, der für die vorherige 223er Scheibe gedacht war?

Umbau done! Shimano XT fährt jetzt mit Magura MDR-P (220/203mm) und Sinter Green. Entlüften? Easy peasy! Neuer Bremssattel saugt die Flüssigkeit weg wie nix. Aber dieser Druckpunkt... gefühlt irgendwo im Nirwana :D
Anhang anzeigen 82954Anhang anzeigen 82955Und das Schleifbild? Vorne eher Mini, hinten etwas Maxi. Liegt das vielleicht am PM43 0.3, der für die vorherige 223er Scheibe gedacht war?
Fahre die selbe Kombi, mit Galfer Belägen. Absolut unauffällig. Super Bremsleistung.

Anhang anzeigen 82954Anhang anzeigen 82955Und das Schleifbild? Vorne eher Mini, hinten etwas Maxi. Liegt das vielleicht am PM43 0.3, der für die vorherige 223er Scheibe gedacht war?
Du darfst nicht vergessen, die MDR-P ist auch für die Magura Beläge konzipiert und die sind breiter als die Shimanos…

Für mich sieht es es aus als würden die Ausfräsungen außen die Belagreinigung übernehmen. Bei Belägen die nach innen breiter aufliegen sieht es dann aber schlecht aus.
ja, aussen geht es ohnehin nicht anders da man die Lochungen ja nicht ganz zum Rand hinaus machen kann, innen haben viele Hersteller die Löcher tlw. etwas in den Steg hinein gezogen, damit erreicht man innen auch die volle Reibringbreite

mich stören auch mehr die grösseren ungelochten Flächen (aussen und innen) und innen beschränkt man die Verwendung auf sehr schmale Beläge

aussen und innen eine Lochreihe mehr dann wäre es top (dann auch auf für Magura gut verwendbar)

so lässt man halt viel Potential bei den kleineren Scheiben liegen

die 220er schaut da wesentlich besser in der Lochverteilung aus

Lg Tirolbiker63

Du darfst nicht vergessen, die MDR-P ist auch für die Magura Beläge konzipiert und die sind breiter als die Shimanos…
ja, hab es zwar mal getestet, die schmalen Shimanobeläge kippen mir zu stark in die groben Löcher
das hat mir pers. nicht getaugt (macht halt mehr Lärm und mehr Vibrationen)

die MDR-P ist besser für die breiten Magura Beläge geeignet

Lg TGirolbiker63

ja, hab es zwar mal getestet, die schmalen Shimanobeläge kippen mir zu stark in die groben Löcher
das hat mir pers. nicht getaugt (macht halt mehr Lärm und mehr Vibrationen)
Das kann ich so nicht bestätigen. Zwei Freunde von mir hatten an ihren neuen Bikes die RT64 von Shimano i.V.m. der XT Bremse. Die Scheiben hatten sie ruckzuck runtergebremst. Als neue Scheiben (VR u. HR) wurden dann (für beide Bikes) die MDR-P gekauft. Geräusche machen deren Bremsen in keinster Weise.
Einzige Ausnahme, die Scheiben sind nass, dann quitscht es bis die Scheiben wieder trocken gebremst sind...

Das kann ich so nicht bestätigen. Zwei Freunde von mir hatten an ihren neuen Bikes die RT64 von Shimano i.V.m. der XT Bremse. Die Scheiben hatten sie ruckzuck runtergebremst. Als neue Scheiben (VR u. HR) wurden dann (für beide Bikes) die MDR-P gekauft. Geräusche machen deren Bremsen in keinster Weise.
Einzige Ausnahme, die Scheiben sind nass, dann quitscht es bis die Scheiben wieder trocken gebremst sind...
ich meinte auch nicht quietschen (da war die MDR-P unauffällig)

das Bremsgeräusch wird mit unruhigerem grosslochigen Profil halt lauter weil die
Beläge mehr harten Kantenkontakt bekommen (prellen mehr und fühlt sich rauher an) es kommt auch viel darauf an was man sonst fährt, als Punchfahrer bin ich da etwas sensibler, ich empfinde sehr breite Schlitze tlw. auch als unangenehm, bei Testfahrten (Punch mit Schlitze) hab ich das Geräusch jedes einzelen Schlitzes wahr genommen, bei viele Schlitze verschmilzt das Geräusch zu einem durchgehenden etwas lauteren aber angenehmeren Geräusch, am schlimmsten war für mich aber die Wave, da hat sogar mein A..... vibriert

es gibt aber sicher auch Leute welche die Wave als leise empfinden

runde kleine Löcher wie bei der Punch und auch bei der Lewis sind dagegen extrem leise, da hört man nicht viel von der Bremse, es klingt dann bei Hitze ähnlich wie ein leises surren eines Rasierapparates

hier habe ich mal einige Aufnahmen mit Ton gemacht, mit Kopfhörer hört man einige Differenzen gut raus
bei der Wave kommen halt noch Vibrationen dazu

Lg Tirolbiker63

Ich werfe da auch noch mal mein altes Problem mit den sich lösenden (Trickstuff-)Bremsbelägen in den Raum:

1745653009309.png

Die Ursache wurde vom Hersteller nie geklärt, bzw. man hat es nicht für nötig gehalten, mich darüber zu unterrichten.
Da hier zwar augenscheinlich auch Rost eine Rolle spielte, aber das Problem nur mit 4-Kolben-Shimanobremsen in Zusammenarbeit mit MDR-P auftrat, wo die Beläge im unteren Bereich in die Schlitze "reinkippen" können, fahre ich erstens Trickstuff im Leben nicht mehr und mit MDR-P nur noch Magura-Bremsen mit den größeren Belägen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe da auch noch mal mein altes Problem mit den sich lösenden (Trickstuff-)Bremsbelägen in den Raum:

Anhang anzeigen 82979

Die Ursache wurde vom Hersteller nie geklärt, bzw. man hat es nicht für nötig gehalten, mich darüber zu unterrichten.
Da hier zwar augenscheinlich auch Rost auch eine Rolle spielte, aber das Problem nur mit 4-Kolben-Shimanobremsen in Zusammenarbeit mit MDR-P auftrat, wo die Beläge im unteren Bereich in die Schlitze "reinkippen" können, fahre ich erstens Trickstuff im Leben nicht mehr und mit MDR-P nur noch Magura-Bremsen mit den größeren Belägen.
da kommen ev. mehrere Faktoren zusammen

der TS Standard Belag ist extrem schmal (nur um 13,2mm) da stechen die Ecken einseitig in die eher breiten Schlitze/Löcher der MDR-P

da die schmalen Beläge dann nicht beidseitig drüber geführt werden und der Belagkuchen beim TS Standard extrem hart ist, prellt das dann auch mehr (ein weicher Belag würde leichter an den Kanten abraspeln)

zusätzlich sind die 2 Haltezapfen extrem klein und der Belag ist langlebig und hat einen hohen Metallanteil drinnen, der kann daher besser rosten als ein weicher TS Power Belag (kein Metallanteil und bei mir in einigen Wochen nieder gebügelt)

Sinter Green und Galfer haben eine wesentlich bessere Verankerung zur Trägerplatte, und bei Shimano sind zwar auch nur 2 Zapfen, der Belag ist aber weicher und die Zapfen sind in der Metallträgerplatte integriert (und können daher nicht abbrechen)

weg brechende Beläge sind ein enormes Risiko da schlagartig keine Bremsleistung mehr da ist

Lg Tirolbiker63

TS Standardbelag ca. 13,2mm
IMG_20250426_111206.jpg
Magurabelag ca. 16,4mm
IMG_20250426_100508.jpg

der Magura Belag überdeckt die Löcher und Schlitze
IMG_20250426_100944.jpg

Haltezapfen sehr klein beim TS Standard
IMG_20250426_101212.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das hatten wir...ok...eher DU 🤭 hier seinerzeit ja bereits ausgiebig erforscht. Deshalb fahre ich ja auf MDR-P nur noch Beläge entsprechender Größe. Bin ja nicht immer beratungsresistent 😁

Wollte halt nur nochmal dran erinnern, da hier ja wieder einige in dieser eher ungünstigen Zusammenstellung unterwegs sind.
(Wenn man meint, das unbedingt fahren zu müssen, würde ich vorschlagen, nur hinten, auf gar keinen Fall vorne!)

Jep, das hatten wir...ok...eher DU 🤭 hier seinerzeit ja bereits ausgiebig erforscht. Deshalb fahre ich ja auf MDR-P nur noch Beläge entsprechender Größe. Bin ja nicht immer beratungsresistent 😁
ja, kann ja jeder machen wie er will, ich zähle halt die Faktoren auf welche eher ungünstig sind
ein gut verankerter und ev. etwas weicher Belag wird das auch aus halten, da gibt halt die Belagkante nach
(wird abgehobelt)

es gibt ja viele Scheiben mit Schlitze, es macht sehr viel aus wie breit die Schlitze sind und in welchen Winkel die Belagkante auftrifft (und auch wie hart der Belag ist)

die MDR-P ist halt für so schmale Beläge nicht so gut geeignet (sehr breite und tlw. fast quadratische Löcher und eher breite Schlitze mit eher aggressiveren Winkel zur Belagkante)

der Magura Belag ist halt einfach um ca. 3,2mm breiter als der TS Standard Belag, das ist ein grosser Unterschied, der breite Magura Belag passt dagegen gut zur MDR-P

Lg Tirolbiker63

Moin zusammen.
Habe jetzt so die letzten 50 Seiten durch, aber bin mir unsicher was nun so die Eierlegendewollmilchsau für eine Shimano XT8120 ist 🙈.
2,3mm Stärke muss nicht unbedingt sein, möchte es noch relativ unkompliziert einstellen können.
Bleiben Galfer Shark, TS HD oder MDR-P?
Bei den Belägen gibt’s ja auch so einiges.
Habe aktuell Galfer Wave mit Galfer grün drauf, die Kombi gefällt mir aber von der Geräuschkulisse nicht.

Würde mich über eine Empfehlung freuen, Größe 223/203.

Beste Grüße

bin heute nochmal mit der 203er Lewis meine grössere Teststrecke runter (Hinterhornalm)

der Belag liegt jetzt auch aussen ~ vollflächig auf

es fängt allerdings immer noch pfeifartig an zu Quietschen, aber nur bei eher leichten Bremsungen und wenn die Scheibe heiss ist, nach Abkühlung ist das Pfeifen wieder weg

optisch schaut es nicht nach Überhitzung aus, eher liegt es an der ungleichen Belagreinigung (aussen keine Löcher) scharfe knackige Bremsungen gehen ohne Geräusche

leichte Bremsungen pfeifen nur in einem bestimmten Druckbereich, aber halt nur wenn die Bremse richtig warm ist, es wird dann aber auch nicht mehr schlimmer wenn man weiter fährt

für mich ist so etwas aber nervig, ich werde versuchen ob ich die Scheibe ev. mit einigen zusätzlichen Löchern besser hin bekomme

die Steifigkeit ist sehr gut, die Kühlung scheint auch ok zu sein und auch die Power gefällt mir und die Scheibe ist sehr leise

Lg Tirolbiker63

nach Testfahrt (Hinterhornalm insgesamt um 1100Tm)
IMG_20250426_165433.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Habe jetzt so die letzten 50 Seiten durch, aber bin mir unsicher was nun so die Eierlegendewollmilchsau für eine Shimano XT8120 ist 🙈.
2,3mm Stärke muss nicht unbedingt sein, möchte es noch relativ unkompliziert einstellen können.
Bleiben Galfer Shark, TS HD oder MDR-P?
Bei den Belägen gibt’s ja auch so einiges.
Habe aktuell Galfer Wave mit Galfer grün drauf, die Kombi gefällt mir aber von der Geräuschkulisse nicht.

Würde mich über eine Empfehlung freuen, Größe 223/203.

Beste Grüße
TS HD ist eine gute Scheibe dafür. Die Beläge würde ich lassen, sollte gut rausgehen.

Zurück