Focus Jam2 Sl 8.8

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8

Anhänge

• IMG_20250308_133258.jpg
    IMG_20250308_133258.jpg
    825,8 KB · Aufrufe: 137
Habe gerade bemerkt, dass meine beiden Focus 8.8 (selbe Größe S) eine unterschiedliche Anzahl an Headset-Spacern verbaut haben.
1) 2x dicke und 2x dünne spacer
2) 1x dicken und 1x dünnen spacer

Sind beide von verschiedenen Shops.
Wie viele Spacer sollten eigentlich rein?

So ich hab mein 8.8 jetzt nach Umbau des Vorbaus, tubeless und Newmen Evolution SL Felgen gewogen. Hatte eigentlich gehofft es unter 19 kg zu bekommen 🙈😉 aber vielleicht schaff ich es noch wenn ich die montierte SLX Kassette mit Garbaruk tausche 🤷‍♂️Anhang anzeigen 81515
nicht vergessen, die Hersteller wiegen ohne Pedale, dein Gewicht ist doch top, und mit den Rädern läuft es richtig gut, hab die auch montiert 👍🏽

Fährt hier jemand eine Transmission Schaltung? Falls ja, welche Teile habt ihr getauscht? Bin mir am überlegen eine zu verbauen.
Mea culpa - nachdem ich mich ein bisschen lustig gemacht habe, soll hier noch was gehaltvolles kommen. Ich war ein bisschen verwundert, weil du ja sicher schon über diverse Medien erfahren hast, dass SRAM Transmission sonst zu garnichts kompatibel ist.

Selbst die Kettenlinie ist bei Transmission bei 55mm gegenüber Tretlagermitte, statt 52mm wie beim Boost Standard üblich war (zumindest bei den bisherigen 12-fach Schaltungen von Shimano oder SRAM Eagle).

Daher ist die Auflistung von @punkhead schon fast komplett:
Kettenblatt, Kette, Schaltwerk, Kassette, trigger
Man muss das aber noch aufs Hinterrad erweitern: Bei der SRAM Transmission Kassette muss ein SRAM xD-kompatibler Freilaufkörper am Hinterrad sein. Die Standardlaufräder kommen mit Shimano Microspline, also ist hier ein anderes Hinterrad nötig, falls man keinen passenden Freilaufkörper für die Nabe findet.*

Und das Kettenblatt vorne CR-XX-FAZUA-A1 muss auch getauscht werden, dafür braucht man ein spezielles Vielzahnwerkzeug, um die Zentralmutter am Motor zu öffnen.

Dir sollte klar sein, dass es überhaupt keinen Sinn macht, die Schaltung zu wechseln - außer man hat das Pulver, um es einfach zu wollen.

* Fußnote: Mit Stand gestern gibt es nun von SRAM die neu vorgestellten mechanischen Transmission Schaltungen, die low-end Kassette XS-1270 ist tatsächlich für den alten Shimano HG Freilaufkörper konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück