Focus Jam2 Sl 8.8

Ich glaube ein Upgrade wäre nur wirklich vorhanden, wenn du einen einbaust der wirklich viele Optionen hat zum Einstellen und du auch genau nach diesen suchst (weil Gewicht oder ähnliches nicht hinhaut oder wie auch immer). Aber gerade bei Standard vs Standard.. solltest du tunlichst auf die Tunes achten. Da ich glaube das dieses Bike nirgends nen Rockshox hat als Orientierung würde ichs vermutlich lassen...
Im 8.7 ist doch n Rockshox Deluxe (ohne super). Gehen wird das schon irgendwie. Interessant wäre der tune der im 8.7. verwendet wird. Die Angabe habe ich aber nicht finden können.

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Danke für die Blumen, aber der Rahmen hängt eh hinter mir an der Wand und die Dämpferschublade zählt auf 3 :biggrin: da kann ich mal schnell was knipsen. Ich hab mich da auch vor Jahren reingefuchst und mit Bildmaterial ists etwas leichter zu verstehen.
Ah krass. Ist schon immer wieder geil, was im "Internet" so alles geht. Da baut ein fremeder Mensch sein Fahrrad auseinander, damit ich die richtigen Teile bestellen kann. Also nochmal, DANKE für reinfuchsen und Bilder machen!

Ah ja, das hatte auch hier im Fred gesehen, aber nicht verstanden wie sich das in die Rock Shox Sprache übersetzten läßt, weißt Du da was?
Ich würde sagen, man sieht für Lowspeed Compression & Rebound immer den M(edium)-Tune. Die sind zwischen RS und Fox sicher nicht 1:1 übertragbar, aber vermutlich nah genug.

Der kleine DPS Dämpfer bekommt dann einen 0,4in² Volumenspacer für mehr Progression am Federweg Ende.

Das kann man beim RS Super Deluxe ebenso nachbilden, bzw. dann auf so Spiele wie MegNeg verzichten.

Easy
LCM linear compression medium
LRM linear rebound medium
CMF compression medium firm (das ist der hebel zum umschalten)

Wobei mich ehrlicherweise wundert, dass das DIE Abstimmung für den Dämpfer ist.
Weil focus selbst damit werbung macht eine „spezielle“ Abstimmung zu fahren.

Das da oben ist doch eher die 0815 Standard Abstimmung

Hey danke.

Mein letzter speziell abgestimmter Dämpfer (der x2 aus nem banshee titan) hat nicht wirklich besser funktioniert als ein gut eingestellter super deluxe fand ich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Focus so günstige Dämpfer wie im 8.7 oder 8.8 verwenden und dann aufwendig anpassen würde. Das ist aber keine informierte Meinung, sondern reine Spekulation.

Ich hoffe das mir heute noch ein Super Deluxe mit Medium Rebound und Medium Compression Tune ohne meg neg zulaufen wird, das könnte ja ganz gut passen.

Wobei mich ehrlicherweise wundert, dass das DIE Abstimmung für den Dämpfer ist.
Weil focus selbst damit werbung macht eine „spezielle“ Abstimmung zu fahren.

Ich glaube der verbaute Volumenspacer ist die spezielle Abstimmung :closedeyesmile:
Da fährt irgendein Profi-Hans mit dem 9.9er Entwicklungsbike ein paar Tage den Berg herunter und dann passt das. Ich glaube die legen da mehr Wert auf den Antrieb.

Naja, klingt halt wichtiger ;) mit der speziellen.. ich denke das meint einfach das die was passendes zum Hinterbau gewählt haben.

Funktioniert ja auch, so ists ja nicht.

Im Zweifel probiert alles aus und schreibts rein, wieder eine Info mehr :)

Ps das mit dem x2 glaub ich.. hatte einen im Dh und war nie happy mit dem Ding. Mal abgesehen davon das sie häufig Bauart bedingt Luft ins Öl bekommen.

Probiers halt, aber ich würde dir raten ein nicht linearen rebound zu nehmen. Speziell wenn du spacer noch zusätzlich fahren willst.

Der x2 wird wesentlich besser nach nem update der mid valve
Wie viele Dämpfer auch, ist der eher auf „Racing“ ausgelegt von entsprechenden „Profis“ eingefahren
Für den Normalo sind die Dämpfer einfach zu „hart“
Oder man muss „schneller“ fahren 😅

Zurück