Focus Jam2 Sl 8.8

Unter 2.4“ Breite würde ich nicht gehen, NN und WW wiegen beide um 800g und rollen wie Sau.
Auf allen anderen Rädern fahre ich Wolfpack, vorne Trail und hinter Cross. Mit der Kombi bin ich sehr zu frieden. Genau das möchte ich auf dem Jam² SL auch probieren. Da ich einen 2.25er Cross liegen habe, würde ich den hinten aufziehen.
Wenn der Focus eher auf XC Touren liegt, dann isses halt fast das falsche Rad.
Falsch möchte ich nicht sagen, etwas überdimensioniert schon. Bikeparks und Dowhills wird es bei mir nicht erleben, Trails in verschiedenen Schwierigkeiten und Touren in Mittel- und Hochgebirgen schon.
 

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Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Danke für eure Empfehlungen. Mir ging´s nur um die Breiten.
Da ich gute Erfahrungen mit den beiden Wolfpack gemacht habe, werde ich den Trail 29x2.4 mit ca. 850 g und den Cross 29x2.4 mit ca. 700 g aufziehen. Es ist nur schade um den Cross 29x2.25 mit ca. 670 g, den ich liegen habe.
Fakt ist, es gibt zwischen dem 2.4er und dem 2.25er Cross keine nennenswerte Gewichtseinsparung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage zur Reifenwahl. Ich weiß, man kann stundenlang über Reifen diskutieren und kommt trotzdem auf keinen Nenner. Eben jeder wie er mag.

Mir geht es um die Riefenbreite. Die beiden serienmäßigen MAXXIS-Reifen haben 2.5" (63.5 mm) und 2.4" (60.9 mm). Gibt es bei euchErfahrungen mit schmaleren Reifen, also z. B. 2.25" (57.2 mm)? Ich möchte die schweren MAXXIS gegen leichtere und ggf. schmalere tauschen.
Ja hab ich verbaut (aber andere Felgen) ich fahre zwei LRS. Kein Thema, sooo extrem bums hat der Motor nicht das der hinten die kleinere Bemme nur durchdreht im Uphill.

Hinten 2.3 vorne 2.4 (schwalbe 2.25 = 2.3 maxxis)

Also sollte kein Thema sein :)
 
Hehe, ich machs halt so..

Ich hab mein Dh letztes Jahr verkauft und mir (weil der Gebrauchtmarkt gerade einfach kaputt ist ..) ein speci Enduro geschossen als 90% Bikepark Bike oder mal bio. Ich kann halt fix den LRS dran wechseln vom Speci und da ist vorn der Assegai aber als ultra soft drauf und hinten minion dhr (2.5/2.4)

Also wenn ich weiss: ich will nur springen und mich wieder nur hoch shutteln muss, ist das schon echt ok, halt maximal Reserven. ( da ich leicht bin reicht exo halt.. dh glaub ich gehst du kaputt mit treten).

Ansonsten fahre ich total variable Touren mit mal mehr XC oder halt ruppig, aber ohne dicke Features. Da geht auch hinten 2.3 klar, ohne Probleme. Glaube da ist die Gummi Mische entscheidender als die Dimension, zumindest rein vom Grip Level - ausser du gehst auf einen sehr schmalen Reifen.

Ich fahre echt nicht lahm und fahre gerade im Bikepark sogar hinten den DHR in der harten Mischung. Hatte bis jetzt nie Probleme.. solange dein VR Grip hat kannst du da sicher einige Körner sparen.

Die wenigsten hier fahren die meisten Reifen aus, bevor sie wirklich vom Grip abreisen - also teste das ruhig mal. Ich hab fahre hinten vor allem die harte, weil ich sonst auch echt hohen Verschleiß hatte im Park und die Harte läuft echt lange!

Einfach ausprobieren, bin aus Jux sogar aufm Jumptrail XC kombi gefahren mit Thunderburt 🤪 geht tatsächlich im Trockenen!

Viel spaß beim Testen :)
 
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