Focus Jam2 Sl 8.8

Ich habe seit September 2024 1500 km drauf und bewege mich im Bereich des Hochtaunus zwischen 100 und 880 Meter Höhe und bekomme Reichenweiten zwischen 27 und 54 km bei ca. 800 - 1000 Höhenmetern mit einem Akku pro Tour hin. Dabei spielt natürlich alles eine Rolle. Temperatur, wie schnell ich fahren möchte, wie stark ich reintrete und wie steil die gewählten Strecken sind. Ein zweiter Akku im Rucksack ist dabei und damit hat sich das Fahren mit full E-MTB Fahrern komplett entspannt.
 

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Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Wenn ich mit Bio-Bike Kumpeln fahre, sind auch 1850 Hm drinnen, wenn ich alleine fahre und zwischen Stufe 1 und 2 wechsel, die ich beide etwas zurück gedreht habe, sind auch gute 1.200 Hm drinnen, meist noch mit 20% Restakku, Gewicht komplett ca. 88 Kg, Eigenleistung durchschnittlich 150 - 170 Watt. Wenn ich mir FullPower Kumpel fahre, nehme ich das Levo. Auf jeden Fall komme mit dem Fazua weiter als Kumpel mit TQ50 und Speci Sl.
 
Maßgeblich ists dein eigenes Gewicht und wie oft du dieses Gewicht den Berg hoch wuchtest plus Reifen / LRS wahl - die beeinflusst dich überall.

Ich wiege ca 70, und hab ne eher leicht rollende Kombi drauf und fahre oft ohne aber wenn meist mit Boost wenn ichs brauche. Fahre meist so 15-30km Touren in Umgebung Erfurt und hab meist so 50-25 noch im Akku. Bin noch nie im geladenen Zustand leer gefahren. Aber wenn du jetzt wirklich richtig auf Kante mit hm gehst und watt lastige Bemmen montierst - hätte ich je wenn du noch 90kg wiegst auf 30km getippt.

Aber das ist natürlich ultra geglaskugelt.. wenn du die ganze Zeit uphill trails mit den Kumpels ballern magst und das deine hm sind, bin ich überzeugt es ist recht fix pumpe 😅

Aber in Summe wenn man normale Reifen fährt und jetzt nicht exorbitant schwer ist. Denke ich sind 30-60km drin.

Grüße
 
Brauchst halt nur großen Rucksack und stürzen wenn der hinten drin ist, ist sicher so ne Sache. Aber ansonsten stell ichs mir auch ok vor, liegts im Auto ists glaub ich ein no brainer..

Gewechselt ist er fix und geht gut.
 
Brauchst halt nur großen Rucksack und stürzen wenn der hinten drin ist, ist sicher so ne Sache. Aber ansonsten stell ichs mir auch ok vor, liegts im Auto ists glaub ich ein no brainer..

Gewechselt ist er fix und geht gut.
Absolut und dafür gibt es von EVOC einen speziellen Rucksack mit einer stark gepolsterten Akku Tasche, so dass der Akku bestmöglich transportiert werden kann und soweit es geht gut geschützt ist.
 
Jain, es hat keine reine Bikepark Freigabe egal ob mit oder ohne Akku. Ich bewege es auch auch lokalen Jumptrails und hier war auch schon wer im Park. Geht auf alle Fälle läuft dann halt auf persönlichen Risiko :)

Hat kat 4, also bisl bomben geht offiziell aber reiner Bikepark betrieb solls nicht sein :)
 
Moin, klinke mich mal in diesen Thread ein und frage mal grob nach realistischen Reichweiten im Mittelgebirge bei mittlerer Unterstützung. :cool:
Dass die Reichweite und der Aufstieg von vielen Faktoren abhängig ist, wurde schon mehrfach gesagt. Für mich mit einem Systemgewicht von 120-125 kg (je nach Bekleidung und Füllstand des Rucksacks) kann ich folgende, sehr unterschiedliche Werte auflisten:
  • 70 km / 1050 hm Reinsberge
  • 35 km / 955 hm Erzgebirge Oberwiesenthal
  • 40 km / 1160 hm Thüringer Wald Eisenach
  • 50 km / 950 hm Bleilochtalsperre
  • 40 km / 910 hm Tiroler Zugspitzarena
  • 70 km / 950 hm Alteburgrücken Arnstadt
Ich habe ebenfalls einen zweiten Akku, diesen aber bisher nicht gebraucht. Zur Sicherheit liegt der im Auto.
 
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Ich hab mal eine Frage zur Reifenwahl. Ich weiß, man kann stundenlang über Reifen diskutieren und kommt trotzdem auf keinen Nenner. Eben jeder wie er mag.

Mir geht es um die Riefenbreite. Die beiden serienmäßigen MAXXIS-Reifen haben 2.5" (63.5 mm) und 2.4" (60.9 mm). Gibt es bei euchErfahrungen mit schmaleren Reifen, also z. B. 2.25" (57.2 mm)? Ich möchte die schweren MAXXIS gegen leichtere und ggf. schmalere tauschen.
 
Ich hab mal eine Frage zur Reifenwahl. Ich weiß, man kann stundenlang über Reifen diskutieren und kommt trotzdem auf keinen Nenner. Eben jeder wie er mag.

Mir geht es um die Riefenbreite. Die beiden serienmäßigen MAXXIS-Reifen haben 2.5" (63.5 mm) und 2.4" (60.9 mm). Gibt bei euch es Erfahrungen mit schmaleren Reifen, also 2.25" (57.2 mm)? Ich möchte die schweren MAXXIS gegen leichtere und ggf. schmalere tauschen.

Ist die Grip wichtig? Aus meiner Erfahrung: dann lass es. ☺️ Was hast du denn jetzt für Karkassen drauf?
 
Kommt drauf an, was du mit dem Rad machen möchtest.
Ich habe zwei LRS einmal mit Nobby Nic und Wicked Will in speedgrip zum Pendeln und wenn es trocken ist, bzw. wenn es eine längere Tour werden wird
Und einmal mit Magic Mary US radial und Albert Radial soft, wenn es ruppiger wird.

Unter 2.4“ Breite würde ich nicht gehen, NN und WW wiegen beide um 800g und rollen wie Sau.

Alles was drunter ist beschneidet halt den Einsatzbereich des Rades noch deutlich mehr.

Kann aber natürlich jeder machen wie will. Wenn der Focus eher auf XC Touren liegt, dann isses halt fast das falsche Rad.

Aber wie gesagt, auch wenn man das Rad nur für bequeme Touren verwendet auch fein.
 
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