Focus Jam2 Sl 8.8

Moin, hat zufällig jemand diese Plastik(Schutz)kappe übrig vom Vorbau? Meine ist mir abhanden gekommen. Gibt ja einige hier die den CIS Vorbau getauscht haben und die daher nicht mehr benötigen :)
 

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Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Heute war´s nun soweit. Meine Weihnachtsgeschenke, die Shimano XT BR-M8120 bzsw. M8100, wanderten an mein Focus Jam² SL 8.8. :)
Leider gibt´s gerade kein Wetter für schöne Fotos oder schöne Draußenaktivitäten. Aber das kommt noch. :cool:

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Falls jemand Interesse an an den originalen MT5 hat, einfach melden.
 
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So heute mal das Bike Urlaubsfertig gemacht inkl. Fahrwerk Setup. Die Gabel ist irgendwie komisch, super wenig PSI für mein Gewicht um auch nur annähernd auf 30% Sag zu kommen. Muss jetzt mal fahren um zu sehen ob da noch was umgebaut werden muss.
Flipchips habe ich auf kurz umgestellt. Meine bevorzugen Griffe angebaut gleich mal 4g gespart :cool:, den blöden Kunstoffschutz hinter der Kassette entfernt und nochmal fast 50g weniger.
Noch die mitgelieferten Folien angebracht und ein paar All Mountain Style Schutzfolien. Außerdem noch den Fidlock Flaschenhalter mit der OneUp Pumpe und die DMR Vault Pedale.
Insgesamt jetzt mit allem wie auf dem Foto zu sehen 21,2 kg. Ohne Pedale, Pumpe etc. war ich bei 19,9kg.
Nach dem Urlaub gehen die Umbaumaßnahmen dann los. Mal sehen ob ich auf ca. 19kg komme.

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Eine Frage mal...was sind das denn für mitgelieferte Folien? Werden die nass geklebt oder trocken? Kriege nächste Woche ein Jam2 und überlege bei Ridewrap folie zu bestellen....wenn die dabei ist und gut zu verarbeiten erledigt sich das ja.
 
Eine Frage mal...was sind das denn für mitgelieferte Folien? Werden die nass geklebt oder trocken? Kriege nächste Woche ein Jam2 und überlege bei Ridewrap folie zu bestellen....wenn die dabei ist und gut zu verarbeiten erledigt sich das ja.
Bei mir waren das Aufkleber: abziehen und draufsetzen. Allerdings sind das nur sehr wenige und für nur einzelne Stellen am Hinterbau. Wenn du das ganze Rad schützen willst, solltest du andere nehmen. Da kann ich aber nicht weiterhelfen. Hab ich bisher an keinem meiner Räder gemacht.
 
Heute war´s nun soweit. Meine Weihnachtsgeschenke, die Shimano XT BR-M8120 bzsw. M8100, wanderten an mein Focus Jam² SL 8.8. :)
Leider gibt´s gerade kein Wetter für schöne Fotos oder schöne Draußenaktivitäten. Aber das kommt noch. :cool:

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Moin Thorsten,
Wie stressig war es denn die Bremsleitung auszutauschen? Ich muss bei meinem SL auch noch die neuen SLX Bremsen austauschen.
Gruß
Muddin
 
Moin Thorsten,
Wie stressig war es denn die Bremsleitung auszutauschen? Ich muss bei meinem SL auch noch die neuen SLX Bremsen austauschen.
Gruß
Muddin
Naja vermutlich genau so stressig wie immer :) falls du eine alte Bremsleitung hast - verbinde sie mit der jetzigen oben (schraube ohne kopf in beide drehen) durchziehen und das ganze vice versa mit der neuen Leitung wieder zurück) dann ists das gleiche wie normale Innenverlegung, war jedenfalls für mich immer der Beste Trick und ging immer super :) rechne mal mit 1-2h Arbeit je nachdem wie entspannt du drauf bist. Grüße
 
@muddin81, du kannst es so machen, wie es @dAs_oLi beschrieben hat. Es gibt aber auch Adapter von verschiedenen Herstellern für so etwas. Auf alle Fälle die Schläuche auf die Gewinde drehen und dann vorsichtig durchziehen. Das funktioniert. Bei mir war´s etwas einfacher. Der Motor war während der 2000-km-Inspektion draußen und so ging das Ganze etwas einfacher.
Du hast SLX-Bremsen? Warum willst du die tauschen?
 
Heute war´s nun soweit. Meine Weihnachtsgeschenke, die Shimano XT BR-M8120 bzsw. M8100, wanderten an mein Focus Jam² SL 8.8. :)
Leider gibt´s gerade kein Wetter für schöne Fotos oder schöne Draußenaktivitäten. Aber das kommt noch. :cool:

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Moin Thorsten,
Wie stressig war es denn die Bremsleitung auszutauschen? Ich muss bei meinem SL auch noch die neuen SLX Bremsen auszutauschen.
Gr
@muddin81, du kannst es so machen, wie es @dAs_oLi beschrieben hat. Es gibt aber auch Adapter von verschiedenen Herstellern für so etwas. Auf alle Fälle die Schläuche auf die Gewinde drehen und dann vorsichtig durchziehen. Das funktioniert. Bei mir war´s etwas einfacher. Der Motor war während der 2000-km-Inspektion draußen und so ging das Ganze etwas einfacher.
Du hast SLX-Bremsen? Warum willst du die tauschen?
Ich habe das SL 8.7 und wollte die vormontierten SRAM GUIDE T Bremsen gegen SLX tauschen. Werde im gleichen Zug auch noch die Sattelstütze mit einer Rockshox Reverb austauschen, wenn ich das ding schon offen habe.
Gruß Muddin
 
Ich habe das SL 8.7 und wollte die vormontierten SRAM GUIDE T Bremsen gegen SLX tauschen.
Achso, ich dachte, du hast eine SLX-Bremse und willst diese gegen eine andere austauschen. Die SLX stand bei mir auch erst auf dem Wunschzettel. Da ich aber die XT günstig bekommen habe, ist es dann die geworden. Aber die beiden sind ja i. P. gleichwertig.
Aber wenn die Bremse unauffällig funktioniert und keine Zicken macht, kann man mit jeder Bremse glücklich werden. Ich wurde es mit der originalen Magura MT5 und den Storm HC nicht.
 
Ich bins noch mit der Magura aber mit Sram scheiben meiner alten Bremse. Alles ok (sonst shimano fan!) :) auch die Stütze ist echt ok zumindest bei mir. Keine Macken nix.

Nur mein Motor ist alles aber nicht leise und meine Dämpferaufnahme knackt sich einen ab..

Hat das einer gelöst bekommen? Das wird immer schlimmer, fett hats nicht gebracht..
 
Wir dachten auch erst, dass es am Rad meiner Frau die Dämpferaufnahme ist, die extrem knackt. Reinigen und Fetten hat überhaupt nichts gebracht. Das habe ich dann bei der 2000km-Inspektion mit angesprochen. Diese hat unser Lieblingsschrauber durchgeführt. Er hat dann festgestellt, dass der Motos minimal schief eingebaut war. Das hat er mit Kupferpaste und Fingerspitzengefühl gerichtet und aktuell ist Ruhe.

Grundsätzlich sind die MT5 prima Bremsen. Ich freue mich für jeden, der damit klar kommt. Ich kenne da auch einige.
 
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Auf jedenfall nicht on off, fahre sie an zwei Bikes und sie lässt sich an beiden super dosieren, sofern man den weicheren Druckpunkt mag.

Mein Bikepark buddy fährt die Code und das waren sogar seine ersten Worte, ich hab seine Code probiert und musste das selbe feststellen. Also zumindest bei meiner Saint kann ich nix von on off berichten. (Ich fahre sie mit organischen nicht den standard Belegen!)

Aber ja, alles Geschmacksache :) und zum Glück nicht endlos teuer was man sich da dran schraubt. Hauptsache glücklich, die MT5 funktionieren auf jedenfall mit anderen Scheiben echt ok, aber ich kenne das Problem das sie bei vielen nicht gut gehen ohne erkennbaren Grund :(

Aber ist ja mit meinem Motor auch so.. lese hier oft der wäre in dem Bike leise. Kann ich null unterschreiben..
 
Das ist natürlich sehr schwierig zu beantworten, weil von super vielen Faktoren abhängig, ich kann dir halt meine Erfahrungen schreiben:

Meistens komme ich bei ca. 150W durchschnittlicher Eigenleistung und meistens auf River ca. 750hm und ca. 40km weit.

Zum Einordnen:

Fahrer fahrfertig ca. 97kg
Bike mit den dicken Reifen 20,5kg
Vorne Magic Mary Radial Ultrasoft, hinten Albert Radial Soft
Ab und zu auch mal den Boost verwendet...

Das erhöht sich deutlich, wenn ich den anderen LRS mit Nobby Nic und Wicked Will fahre, da gehen dann auch eher 900hm und 50km

oder halt langsamer fahren und mehr selber treten, dann wird's auch gleich mehr :-)
 
Die Reichweite eines Fahrrades zu erfragen finde ich immer komisch.
Solange sich die Kurbel dreht, fährt auch das Fahrrad, oder so 🙈
Ich selber habe nach 100km im Harz festgestellt das ich den Akku mal laden musste 🤷
Die Fazua Bikes sind halt keine Bosch Dinger, das sollte man schon bedenken.
Wenn ich mit den Full e Bikern unterwegs bin, dann ist eigentlich so bei 45km Schluss, dann sind meistens aber auch erst 2 Std. vergangen 😆
 
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