2 Sachen am Scott Patron eRide 910

Spawnilein

Neues Mitglied
Moin Zusammen,

hab mein Patron eRide jetzt gute 2 Wochen und bin äußerst zufrieden damit.
Kommen wir also gleich zum 1. Problem:
Meine Sattelstütze macht nicht immer das was sie soll. Ich muss den Hebel schon sehr tief eindrücken und nur in der Hälfte der Fälle, kommt sie dann ausgefahren. Meist muss ich den Hebel drücken, halten und mich dann mal auf den runtergelassenen Sitz setzen damit er wieder ausfährt. Wenn er mal gleich ausfährt, ist es auch ganz häufig so, dass ich den Hebel manuell wieder in seine Ausgangsposition drücken muss damit die Sattelstütze arretiert und sich nicht wieder absenkt beim draufhocken.
Jemand ne Idee warum das so sein könnte?

Da ich das Rad überwiegend zum Pendeln zur Arbeit nutze würde ich mir gern ein Schutzblech dranfummeln. Das SKS Mudrocker ist da meiner Meinung nach das am wenigsten hässliche. Leider bin ich mir nicht sicher wie ich es installieren soll. Am Hinterbau ist ja bereits das Minischutzblech von Synchros mit der integrierten Beleuchtung (auf die ich nicht verzichten will).
Momentan hab ich so ein Sattelschutzblech dran aber das hält eben auch nicht komplett sauber :-(

Danke euch und noch einen fantastischen Tag :-)

Viele Grüße

Silvio

Meine Sattelstütze macht nicht immer das was sie soll. Ich muss den Hebel schon sehr tief eindrücken und nur in der Hälfte der Fälle, kommt sie dann ausgefahren. Meist muss ich den Hebel drücken, halten und mich dann mal auf den runtergelassenen Sitz setzen damit er wieder ausfährt. Wenn er mal gleich ausfährt, ist es auch ganz häufig so, dass ich den Hebel manuell wieder in seine Ausgangsposition drücken muss damit die Sattelstütze arretiert und sich nicht wieder absenkt beim draufhocken.
Jemand ne Idee warum das so sein könnte
Hast nicht gesagt ob hydraulisch oder per Zug 🤔

Falls per Zug, überprüf mal ob irgendwo die Leitung geknickt ist oder sehr enger Radius.

Es ist eine Fox Transfer verbaut. Keine Ahnung welche Tech dahintersteckt aber am Hebel sehe ich nen Seilzug ;-).

Hab da bisher auch nix eingestellt oder so.
Mit wie viel NM ballert man denn die Sattelstütze fest? Dann geh ich nachher zuhause mal mit dem Drehmomentschlüssel ran.

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Hallo Silvio,

die Fox Transfers haben wirklich manchmal Probleme mit zu fest angezogener Sattelstützenklemme.
Hängt evtl. auch mit dem Rahmen zusammen. Wir haben in der Familie 4 Fox Transfer. Bei allen E-Bikes, keine Probleme trotz 5-6nm. Jetzt mit meinem (neuen) Bio Cube One44 Race, hatte ich auch ständig Probleme, dass die Transfer nicht richtig ausfahren wollte. Hab dann mit dem Anzugsmoment rumprobiert und tatsächlich, bis ca 3-4nm läuft es super. Bei mir passt das auch noch bzgl. Eigengewicht. Kann also damit "leben".

D.h. schau Dir das mal an und versuche es mal mit weniger Anzugsmoment. Wenn das auch keine Verbesserung bringt, mal nach den Leitungen schauen (wie oben schon erwähnt), ob die nicht irgendwo "geknickt" laufen.

LG

Zurück
Oben