ottovalvole
Bekanntes Mitglied
Wobei die Geometriedaten des angenommenen Rades eher für 110mm CC sprechen, da fährt man üblicherweise keine Absenkbare Gabel
Grüße Tom
Grüße Tom
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Eher nicht... aber das war ja mein Einwurf mit den unterschiedlichen Rädern.Wobei die Geometriedaten des angenommenen Rades eher für 110mm CC sprechen, da fährt man üblicherweise keine Absenkbare Gabel
Grüße Tom
Es geht hier also um Frage, ob sich die Performance auf Trails und im Downhill ggü. den nicht-absenkbaren verschlechtert.
Wobei die Geometriedaten des angenommenen Rades eher für 110mm CC sprechen, da fährt man üblicherweise keine Absenkbare Gabel
Bei sonst absolut identischen Merkmalen (Führungshülsen, Feder, Dämpferelement, Abstreifer, Oberflächenbehandlung der gleitenden Rohrstücke ...) ist der wesentliche physikalische Unterschied die höhere Masse der ungefederten Bauteile (Unterteil) wenn sie absenkbar ist. Die höhere Gesamtmasse ist verglichen mit dem Systemgewicht Fahrer + Bike vernachlässigbar.
Die Antwort ist also: ja - die Performance verschlechtert sich. Ob man es merkt ist fraglich- eine Änderung der Außentemperatur (Zähigkeit des Dämpferöls) wirkt sich meist stärker aus. Und auch das merken nur die wenigsten und wenn, dann nur auf einer Referenzstrecke mit eindeutig reproduzierbaren Bedingungen.
Und absenkbare Gabel ist fehlende Fahrtechnik kompensieren, statt entsprechende Fahrtechnik zu üben.
mir bekannten Systemen zusätzliche Dichtungen die ein Losbrechmoment haben
Post also für die Tonne
Verstehe ich nicht: wo siehst du einen Fehler in meiner Aussage? Ich habe gesagt es wird schlechter. Meinst du es wird besser?
Ich habe erklärt: muss schlechter sein weil höhere ungefederte Massen im Spiel sind. Und diese Aussage ist unabhängig von anderen positiven oder negativen Einflussgrößen. Dazu nennt man die Voraussetzung "sonst absolut identische Merkmale". So analysiert man nun mal technische Systeme und deren Eigenschaften. Also bitte erklären wie du es sonst produktunabhängig und halbwegs objektiv analysieren willst.
Und damit du es auch verstehst: eine "Baumarktgabel" ohne DPA hat ja wahrscheinlich eine schlechtere Performance als eine DPA/TALAS obwohl diese zusätzliche Dichtungen hat. Nach deiner Pauschalaussage wäre das ja nicht möglich. Denn du lässt einen Vergleich Äpfel und Birnen zu.
Aber ich will dich nicht weiter bei der komplexen Nachrechnung der o.g. COG-Verschiebung mit den von dir freundlicherweise korrigierten Geo-Werten stören. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
Kann nicht sein. Denn der Klugscheisser @ottovalvole hat doch oben gesagt das die TALAS mehr Dichtungen hat und deshalb nich so gut sein kann wie ne normale Gabel. Also was nu?Im allgemeinen fühlt sich meine Talas so an wie eine Manitou, nur etwas feinfühliger.
Kann nicht sein. Denn der Klugscheisser @ottovalvole hat doch oben gesagt das die TALAS mehr Dichtungen hat und deshalb nich so gut sein kann wie ne normale Gabel. Also was nu?
Das gleiche habe ich auch immer bei SoloAir Gabeln .. da fühlt sich für mich die DPA deutlich besser an und mein Fahrgefühl ist für mich das entscheidende.. am Ende kann man berechnen, vermuten und Erfahrungen posten.. wer wirklich genau wissen will kommt um einen Praxistest nicht rum, die Parameter vom Mensch, Bike und was man so fährt sind einfach zu unterschiedlich.Ist ja auch in etwa so. Wenn ich eine normale Gabel fahre kommt es mir immer vor als würde ich vorne weg sacken. Die Progression ist bei mir halt wesentlich straffer. Ob das nun besser oder schlechter ist muss jeder selber fühlen, und ob sich der höhere Wartungsaufwand lohnt.
Fast nur noch mit dem Bio-MTB unterwegs... im September der erste Alpencross nach über 20 Jahren mit dem MTB, ich bin gespannt.und bitte das Forum schließen jede Diskussion ist obsolet im Vergleich zu den Profis.