Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Entweder nicht beantragen, oder Betrug, ist für diejenigen dann die Wahl. Vielleicht noch mit dem AG darüber reden, als 3. Option.
Hab schon gecheckt, geht voll i.O. da Nutzungsausfall und die Leasingraten laufen ja auch weiter. Bei Firmenauto ist es ja auch so dass man Ersatzwagen von Hersteller bekommt... Auch Versicherung kontaktiert. Die meinten, dass der Hersteller in Pflicht ist und die Versicherung da nicht greift, weil Herstellungsfehler.

So, ich hatte nun den Anruf von Canyon mit einem Rückkaufangebot. Dafür rechnen sie den Kaufpreis durch 72 Moante (6 Jahre Garantie) und berechnen die Nutzungsdauer. Den einen Monat Ausfall (November-Dezember) berücksichtigen sie dabei.

Da das Angebot für mich in Ordnung ist, wird es nun noch von einer weiteren Stelle geprüft und dann bekomme ich nochmals einen Anruf.
Ernsthaft?
Mir haben sie gerade im Chat gesagt, dass es kein Rückkaufangebot in Deutschland gibt.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung mit dem Canyon Support. Es gibt keine einheitliche Linie. Von einem bekommt man eine gute Lösung und vom anderen einen "Mist" angedreht.

Was ist denn eine gute Lösung? Einerseits wird Canyon sicher nicht tausende Räder zurückkaufen können ohne die Insolvenz zu riskieren und anderseits ist jeder Fall ein Stück weit individuell bezüglich Modell, Nutzungszeit, Finanzierung, Leasing, Ratenzahlung usw..

Dann hätten wir schon mal etwas zum Thema Rückkauf. Ich habe gestern eine Mail geschrieben bzgl Rückabwicklung Leasing. Werde berichten wenn es hier Neues gibt.

Also Bikeleasing.de bietet die Option des Rückkaufs über Canyon nicht an.
Hier ist ggf. ein Tausch gegen ein preislich ähnliches Canyon machbar.
Diesen Weg gehe ich jetzt und schaue mal ob das Erfolgversprechende ist

Also Bikeleasing.de bietet die Option des Rückkaufs über Canyon nicht an.
Hier ist ggf. ein Tausch gegen ein preislich ähnliches Canyon machbar.
Diesen Weg gehe ich jetzt und schaue mal ob das Erfolgversprechende ist
Nein. Mit Bikeleasing hatte ich auch schon Kontakt. Muss leider alles über Canyon laufen.

Hab ebenfalls nach einem Umtausch zu einem anderen Modell gefragt. Das StriveON oder Neuron käme für mich evtl noch in Frage.

Hier nochmal Mail von Canyon. Man verliert keinen Anspruch auf irgendwas, wenn man die Rückerstattung eingeht. Man kann das bike danach immer noch zurück geben.

Es gibt wohl im Februar schon neue Akkus.

Quelle Facebook Canyon Gruppe. Keine Garantie
IMG_5720.png

Servus,
heute den Rückruf bekommen für unsere SpectralON 9.0CF, im Mai diesen Jahres erworben.
Telefonischer Rückkaufwert 4744,-,

weitere Anfrage ob Rückkaufwert höher, wenn direkt in ein anderes Canyon getauscht wird, Rückruf steht aus,

Mitteilung der Kundenberaterin, wir können noch warten, der jetzige Stand ist, die Akkus sind in der Produktion, auch die teilweise Erstattung kann durchgeführt werden, es ist nur ein Entgegenkommen von Canyon wegen dem Akkuproblem. Im Januar kann man sich dann immer noch entscheiden was passiert oder wie man es machen möchte.
- so wie oben schon gepostet.

"Gen 1 wird ausgetauscht, Gen 2 bekommt wohl eine Nachrüstung (Dämpfer)"

Was auch immer das bedeuten soll... Ich dachte die Gen1 und Gen2 Akkus unterscheiden sich nur im BMS für EP8 und EP801??

"Im Februar gibt es neue Akkus" glaube ich erst, wenn ich einen neuen habe.

@tbuschi Hattest Du davor schon Mängel an Euren Rädern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück